arbeitsspeicher verursacht von einem tag auf den anderen probleme !

sammyb

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
2
hi alle :)

habe ein ziemlich eigenartiges problem dass mir noch nie untergekommen ist und das ich auch hier so noch nicht beschrieben gesehen habe.

erstmal zu meinem system:

cpu: intel quad core cpu q6600 (2,4ghz)

graka: GeForce 8800 GTS 512

ram: geil 2gb ddr2-800 (5-5-5-15)

motherboard: gigabyte ultra durable 2 (ga-p35-ds4)


zum problem:

von einem tag auf den anderen fuhr der pc nicht mehr hoch. biosanfangsbild kam noch und auch die frage von welchem betriebssystem ich starten will...nach eingabe dann nur noch dunkel. ich habe hardwaretechnisch nichts verändert.
es ist nur so dass der pc extrem langsam und schlecht läuft seit längerem und sehr lange zum hochfahren braucht usw. im vergleich dazu wie es schonmal war. trotzdem hat es gereicht und ich habs auf die eine fast komplett volle partition geschoben bzw darauf dass der pc halt alt ist. ist auch sicher so.

nur plötzlich ging nichts mehr. kein hochfahren.

grafikkarte und bildschirm konnten es nich sein, sonst hätte ich ja gar kein bild gesehen.

festplatte hatte ich an einem laptop getestet mit einem adapter - konnte also wenn nur noch was im bootsektor haben ---> eher unwahrscheilich.

cpu ist ja meist entweder ganz kaputt oder geht noch irgendwie.


ein kollege meinte das müsste der ram sein. hab dann meine rams in alle möglichen slots gesteckt, getauscht usw. er läuft nur wenn ein einziger ramstein im ersten slot steckt. hier hab ich beim ersten hochfahren aber auch einen bluescreen und beim 2ten mal gehts dann immer.
sobald ich auf slot 3 (wies vorher war) oder irgendeinem anderen slot den 2ten dazugebe fährt er entweder gar nich hoch oder schafft es maximal für 30 sekunden auf den desktop bevor er bluescreent.
deshalb dachte ich der zweite ramstein ist halt kaputt. hab dann neue ddr2 rams gekauft (5-5-5-18) und alle 4 reingesteckt. selbes problem. dann den einen alten mit den beiden neuen ---> selbes problem. dann nur die beiden neuen auf 1 +3 --> selbes problem. auf 2 und 4--->selbes problem. 1 und 4 auch das selbe. lag also wahrscheinlich nicht am 2ten ramstein sondern einfach daran dass mein mainboard irgendwas hat, oder? überseh ich etwas? es gäbe noch die möglichkeit dass die beiden neuen ramsteine auch kaputt waren aber ebenfalls unwahrscheinlich.

hab dann übrigens mit diesem slimfree oder wie das heisst alle treiber aktualisiert...chipsatz usw. also softwaretechnisch auch eher nicht das problem...einen tag vorher gings ja außerdem auch noch.

und hab mir everest geholt...so ein systemanalysetool. keine ahnung ob das von bedeutung ist aber in dem bericht von dem tool steht....bei mainboard: unbekannt. würde mir ein treiber fehlen würde mir das ja das andere aktualisierungsprogramm anzeigen außerdem wärs ja dann davor auch nicht gegangen.

ergo...fällt mir nur noch ein dass das mainboard kaputt ist und eigenartigerweise halt nur noch der slot 1 geht und die kontakte zu den anderen slots kaputt oder das mainboard genau dort ein problem hat....ist aber auch extrem unwahrscheinlich oder?

bin ziemlich verzweifelt, weiß jemand weiter?

vielen dank schonmal :)
 
Unwahrscheinlich ist besonders im PC Bereich nichts, da wir dort ständig und schnell wechselnde Belastungen und Temperaturen haben. Eine Kaffeemaschine oder ein Wasserkocher kann auch gestern noch gehen, heute morgen aber nicht mehr.

Hast du denn die Option, daß ein Kumpel dir mal Arbeitsspeicher zum Testen geben kann?
 
cmos-reset mittels pin-überbrücken.. was passiert danach..

bei dieser alten hardware, vorausgesetzt du hast keine lebenslange funktionsgarantie vom hersteller bekommen, ist es nur eine frage der zeit, bis was kaputt geht.

es kann mainboard sein, es kann aber auch das netzteil sein, bei dem die spannung nicht mehr korrekt gehalten werden kann bei vollbelegung der ram-slots. das alles kannst du eigentlich nur testen, in dem du über-kreuz mit einem anderen "ähnlich alten" pc die einzelnen komponenten austauscht und mit ausschlussverfahren vorgehst....
 
Hi,
ich habe seit ca 2 Monaten ein ähnliches Problem mit meinem PC. Vom einen auf den anderen Tag fuhr der PC nicht mehr hoch und das Bild blieb schwarz. Habe dann per Zufall auch mit dem RAM rumexperimentiert. Ergebnis war auch bei mir, dass es nur noch mit einem Riegel funktioniert. Es ist auch egal welchen der beiden Riegel ich nutze, sobald der 2. Riegel mit reinkommt bleibt das Bild schwarz. Ich vermute auch, dass es am Mainboard liegt. Es bleibt also wohl nur Mainboard tauschen (evtl. mal ein altes von einem Kumpel ausprobieren).

Ich habe bis heute nicht rausgefunden warum das Problem so plötzlich aufgetreten ist. Da mein PC aber mit einem Riegel soweit stabil läuft werde ich nicht weiter nach einer Lösung suchen, sondern mir bei Gelegenheit ein neues System zusammenbauen. Das hatte ich nämlich eh für Anfang nächsten Jahres geplant.
 
Hallo,

das bei einem so alten System irgendwann Probleme auftreten ist doch nicht verwunderlich, sind ja nicht für die Ewigkeit gemacht.

Würde da auch kein Geld mehr für ein neues Board investieren!
 
Klingt wohl nach Mainboard , nach 8 Jahren hat das System wohl ausgedient.

Den Speicher , falls extern beim Kumpel mit memtest von CD getestet , und die CPU könntest du noch für gut Geld loswerden . Der Rest dürfte für die Tonne sein weil entweder zu alt oder kaputt.
 
mhm. na ja aber die kohle für alles komplett neu um 300-400+ hab ich nicht.

bin auch nicht up to date, ...was sollte ich mir holen und wie siehts preislich aus?
 
Was willst du denn damit machen?
 
ca. 150 Euro hättest du schon mal wenn du deine alten und neuen Ram Riegel ( 8 Stück !?) als funktionsfähig und getestet und die CPU dazu verkaufen kannst .
Das reicht für Board CPU RAM , ein Haswell Celeron hat genauso viel Leistung wie der Kentsfield von dir.
 
schau in ebay, ob du das selbe mainboard findest.. vom preis her wäre 20euro das maximum... alles andere ist sinnlos
 
Zurück
Oben