Arbeitstablet bis 400€

sugaa2903

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
48
Hi, mein Neffe sucht aktuell Tablet oder Notebook / Chromebook
Für das Notebook haben wir schon eine Kaufberatung eröffnet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-notebook-bis-400eur.1983878/

Wollten aber hier auch fragen bzgl der Tablet Alternativen.

Er schreibt Texte, erstellt Designs (Logos etc..) mit Canva und Photopea und verwendet dann noch Zoom recht häufig.
Sonst sind keine großen Anforderungen gegeben, wir sind auch nicht auf die Google Dienste angewiesen, solange Word, Canva und Zoom funktionieren, daher wollen wir auch Huawei nicht ausschließen.

Im Preis enthalten sein sollte das Tablet + Keyboard Cover?

Aktuell zur Auswahl würde an Tablets stehen

ipad 2020 32GB + Logitech Folio (knapp über 400€)
Samsung S6 Lite + (leider kein Keyboardcover)
Huawei MatePad + MatePad Cover
Lenovo Chromebook Duet

Was wäre eure Empfehlung?
 
Ich fange mal an.
Ipad 2020 hat das beste Display und die beste Verarbeitung.
Das Samsung hat den Stift dabei und ist mit 64GB besser ausgestattet als das ipad und dazu noch erweiterbar.
Huawei schließe ich persönlich einfach wegen der Update-Politik des Androids aus.
Chrome-OS ist nicht so mein Fall. Das Duet ist aber schön verarbeitet und hat eine sehr hochwertige Tastatur.

Aus objektiven Gesichtspunkten würde ich wenn es die Software auf allen Systemen geben sollte, das Samsung nehmen oder das Crhomebook.
 
Bei den aufgeführten Geräten würde ganz klar zum ipad 2020 greifen, da Apple bei den Tablets den besten Software Support bietet. Hab selber privat ein ipad 2018 im Einsatz und bin mit dem voll zufrieden.
 
Bei Tablets kommt (leider konkurrenzlos) nur ein iPad in Frage.
Qualität, Anzahl gut funktionierender Apps und Leistung sind top notch.
 
Ich habe selbst das S6 Lite und bin ganz zufrieden. Der Stift geht gut, und wie in Beitrag 5 schon geschrieben, es gibt Bluetooth Tastaturen.

Vom Support, Langlebigkeit und Wiederverkaufswert wäre es das iPad.

Ich würde das davon abhängig machen, auf welchem OS es die Apps gibt, mit denen Du arbeiten willst. Und in welchem Ökosystem Du dich wohler fühlst, weil du evtl. schon ein früheres Tablet oder Smartphone verwendest. Zu bedenken ist, solltest du das OS wechseln, sind mitunter deine gekauften Apps nicht wieder zu verwenden.
 
Wie gesagt im Eingangspost, laufen muss nur:
Zoom , Canva und Word bzw. Google Docs
Der Rest ist eher unwichtig.
Stift braucht er nicht wirklich, aber die Tastatur sollte im Cover integriert sein und nicht extra zum herumtragen.
 
Unter welchem Beitrag sollen wir denn nun kommentieren bzw. suchst du nun ein Tablet oder ein Notebook?

Hier ganz klar das iPad. Mehrere Jahre Software Support und Hardwaretechnisch kann da im Moment kein Android Gerät mithalten.

Ist dein Thread/Post über die Kaufberatung eines Notebooks damit obsolet?
 
sugaa2903 schrieb:
aber die Tastatur sollte im Cover integriert sein und nicht extra zum herumtragen.
Sicher?
Ich finde man nutzt Tablets auch oft ohne eine Tastatur zu brauchen und wenn man sie brauch kann meine eine kleine Bluetooth-Tastatur besser positionieren. Also Tablet zum Beispiel auf einen Stapel Bücher und Tastatur unten. Sprichwort Ergonomie.
 
Sollte er vielleicht mal im örtlichen MM testen, ob er sich ein Chromebook vorstellen kann. Ist schon ein Unterschied zu einem Android Tablet oder iPad, finde es aber recht angenehm.

Ich besitze jetzt seit 2015 ein Acer Chromebook 15, was immer noch recht flott ist und das OS sich über die Zeit gut entwickelt hat. Nur bei den Android Apps geht dem alten Celeron Dualcore langsam die Luft aus im Vergleich zur sonstigen System Performance.
 
Zurück
Oben