News Arc G3 Extreme & Arc G3: Intel attackiert AMD mit Arc B390 & B370 im Handheld-PC

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, BacShea und DynamaxX
Wird man sich - siehe aktuelle Hardwarepreise, insbesondere beim Steam Deck - eh nicht leisten können.

Die Geräte gerade im Markt sind soweit ich das sehe überwiegend alt und ich gehe sehr stark davon aus, dass sie nicht nur alte Modelle sondern wörtlich alte Hardware sind, Geräte mit Produktionsdatum vor der Speicherkrise. Deshalb haben die Händler sie schon vor der Speicherkrise bestellt/bezahlt und verkaufen nun nur ihren Lagerbestand ab, deshalb haben die alle noch die Preise von vor der Krise oder sogar niedrigere Preise.

Jetzt mit diesen neuen Modellen muss man aber Preise verlangen die den neuen Hardwarekosten entsprechen (siehe auch Steam Decks, die ewig ausverkauft waren, d.h. jedes Deck was jetzt neu im Store landet ist auch wirklich gerade zu aktuellen Preisen gefertigt worden) und die werden nicht schön werden.

Die passenden Komponenten zum Konter hat AMD aber schon in der Schublade, die 8060s ist der B390 afaik deutlich überlegen, AMD müsste das nur als Paket mit einer schwächeren CPU auf einem Die zusammentackern.

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
@Pandora Mal ganz davon abgesehen, dass RDNA3(.5) nicht sonderlich effizient ist und die 8060S unter 25W sogar langsamer als die B390 ist, hätte man dann immernoch mindestens 380mm² Die Fläche.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Jan und BAR86
Pandora schrieb:
Die passenden Komponenten zum Konter hat AMD aber schon in der Schublade,
ah, die berühmte Schublade!
Diesmal hat sie AMD!

Pandora schrieb:
die 8060s ist der B390 afaik deutlich überlegen,
nicht wirklich, nein.
Auch wenn Intel bei den dGPUs immer noch deutlich mehr Transistoren, Chipfläche und Verbrauch benötigt um auf dieselbe Leistung zu kommen ist der B390 gerade wenn es um Effizienz im unteren Wattbereich geht das bessere Paket

Die AMD Variante wird eh erst interessant wenn FSR4 auf Windows und Linux läuft ohne das man Zusatztools braucht oder jedes Game extra "modifizieren" muss. FSR3 nervt selbst aufen Handheld mit Flimmern. Oder man nutzt Intel Xess auf dem AMD Handheld, sieht auch da besser aus als FSR3.

Intels Vorteil ist halt Multiframegen, solange AMD gar kein Multiframegen hat und Radeon AntiLag nur von einem ? Game unterstützt wird....

40 FPS auf nem Handheld mit VRR Oled sollte man eigentlich "aufblähen" können, mit Intels low latency Mode.

@BAR86: Korrekt, bis 35W sollte Intel besser/gleichwertig sein und mehr will man auf nem Handheld eh nicht wirklich nutzen, da zu heiß und zu laut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Pytera schrieb:
@BAR86: Korrekt, bis 35W sollte Intel besser/gleichwertig sein und mehr will man auf nem Handheld eh nicht wirklich nutzen, da zu heiß und zu laut :)
Jep. Und 35 Watt, man stelle sich vor. Ist man dann in 5 Minuten mit dem Akku durch ? :D

Naja glaub dann ist der Saft so nach 50 Minuten weg. 18W sollte für Medium FullHD aber auch bei fast allem reichen.

BAR86 schrieb:
ah, die berühmte Schublade!
Diesmal hat sie AMD!
Ich denke AMD hat schon die Möglichkeiten, aber sie werden deshalb den KI Fokus nicht umkrempeln.
Intel kann aktuell sonst im GPU Bereich nichts vorweisen und deshalb wollen sie ja auch NV einbinden.
Für AMD hoffe ich deshalb dass sie an einem guten Nachfolger mit RDNA5 auf die Bühne bringen, wo die Software auch passt, anstatt jetzt irgendwas mit RDNA4 zusammen zuschustern.
Dann mit Xbox vorgestellten Features und DX13 was dann auch gleich funktioniert…

Auch wenn RDNA4 wieder ein größerer Schritt für AMD nach vorne war, hat RDNA4 für mich den Beigeschmack der HD6000 Serie wo sie mit VLIW4 noch mal was rausgeholt haben.

Feine Sache 😃

Pandora schrieb:
Die passenden Komponenten zum Konter hat AMD aber schon in der Schublade, die 8060s ist der B390 afaik deutlich überlegen, AMD müsste das nur als Paket mit einer schwächeren CPU auf einem Die zusammentackern.
Was AMD so alles aus der Schublade holt sieht man seit jeher an den APUs - ein einziges Trauerspiel von Anfang an. Selbst wenn sie es könnten, tun sie es nicht - auch nicht wenn der Kunde jahrelang danach schreit. Da müssen andere erst vorbeiziehen, bevor die mal aufwachen... Den Privatkunden hat AMD auch längst aufgegeben...

pipip schrieb:
Ich denke AMD hat schon die Möglichkeiten, aber sie werden deshalb den KI Fokus nicht umkrempeln.
"KI fokus"
Den hat man ja erst seit kurzem, die GPU Architekturen liegen ja trotzdem seit Jahren "in der Schublade"
pipip schrieb:
Intel kann aktuell sonst im GPU Bereich nichts vorweisen
um so etwas zu behaupten muss man dann doch etwas hinterm Mond leben.
pipip schrieb:
und deshalb wollen sie ja auch NV einbinden.
die Strategische Partnerschaft von NV hat vor allem den Zweck, dass man
a) Intel langfristig vom GPU Markt rausdrängt
b) man einen Partner für Produktion am Leben erhält
und das für wenig Geld.
pipip schrieb:
Für AMD hoffe ich deshalb dass sie an einem guten Nachfolger mit RDNA5 auf die Bühne bringen, wo die Software auch passt, anstatt jetzt irgendwas mit RDNA4 zusammen zuschustern.
ja stattdessen macht man bis 2028 mit RDNA 3 weiter..
pipip schrieb:
Auch wenn RDNA4 wieder ein größerer Schritt für AMD nach vorne war, hat RDNA4 für mich den Beigeschmack der HD6000 Serie wo sie mit VLIW4 noch mal was rausgeholt haben.
aber das sind ja völlig unterschiedliche Dinge

Zurück
Oben