• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ARC Raiders Arc Raiders - PvP

Morkhero schrieb:
Ok ist sicher Zufall. Hatte vorhin mal 2 freundliche, zumindest haben sie mich erst gesehn als ich mit in den Fahrstuhl reingeflitzt bin.
Ich hab jetzt auch versucht darauf zu achten, ja keine Waffe in der Hand zu halten. Ich weis nun das man G benutzen muss für die Emotes. Trotzdem lauf ich möglichst weg.

Spätestens seitdem der CEO offiziell bekanntgegeben hat, daß es Agression Based Matchmaking gibt, wird das auf Youtube rauf und runter getestet. Es braucht wohl 5 bis 10 runden, ohne jeglichen Schaden zu verursachen, um in freundlichere Lobbies zu gelangen. Kenne auch viele befreundete Streamer, die entweder a) in ähnlich freundliche Lobbies geschmissen werden wie ich, oder b) bis heute nicht glauben, daß es freundliche Lobbies gibt, da sie es "versuchen, aber nicht schaffen". Gruppe B hat immer eines gemeinsam: Nach dem dritten nicht-freundlichen Raider haben sie die Nase voll und schießen entweder zurück, oder sogar als erstes, und bleiben dann eben in solchen Lobbies, um sich weiterhin zu beschweren :D

Meine ersten 5-10 Runden waren extrem durchwachsen. Ein Extraction-Camper, jemand der sofort geschossen hat. Total mixed. Da ich allerdings eher die Beine in die Hand genommen hab und gerannt bin, bin ich recht schnell in freundliche geraten, und bis heute drin.

Was extrem hilft:
  • Don't shoot emote
  • Noch besser ist ein freundliches "hello, friendly" im Voicechat
  • Waffe wegstecken, erst recht, wenn der andere auch keine Waffe trägt, alles andere macht einen suspicious

Gerade beim extracten ist das hilfreich, da die Leute hier oft noch nervöser sind, wenn plötzlich ein anderer Raider ankommt.

All das hilft schon in den meisten Fällen, wenn du nicht in extremen PvP Lobbies bist

Unbenannt.JPG

Unbenannt2.JPG

Unbenannt3.JPG

Die 5-10 Runden würde ich eher in Frage stellen. Solo hab ich das Gefühl, dass 3 ruhige Runden schon ausreichen. Man sollte auch Wespen, Hornissen, die Kugeln auch alleine bezwingen können. Wenn man vor allem und jeden davonläuft, dann ist es auch schnell ein stressiges Spiel. Wer freundlich spielt sollte auch primär ne Waffe gegen ARCs dabei haben. Granaten nicht verkaufen, sondern mitnehmen und benutzen.

MoinKffee schrieb:
Wer freundlich spielt sollte auch primär ne Waffe gegen ARCs dabei haben.

Ich meinte nicht, keine Waffe mitzunehmen, sondern sie wegzustecken, also stowen, statt auf andere Raider zu zielen und zu erwarten, daß sie das nicht als agression sehen. Meiner Erfahrung nach sind es oft die "stummen" (kein voicechat nutzen, und nicht einmal emoten), die dir am Ende doch in den Rücken schießen.

Das Game ist gefühlt zu 50% Kommunikation. Entweder durch voice, emotes, oder eben "Körpersprache" (Waffe in der Hand, keine Waffe in der Hand, in der Ecke am lauern, etc)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HUNTwerker
"Heute gibs ein Update" mit gut 700 MB

bzgl. Matchmaking, manchmal hilft es schon zB in Buried City außen um die Stadt zu laufen und Obst zu sammeln. ARCs hast du dann zwar auch am Hals und die Gefahr bleibt, das dir jemand in den Rücken schließt, jedoch hast du dann ein paar Runden Ruhe.

Spaceport und Stella Montis sind egal wie vorsichtig man ist, lieb und nett zu den anderen PvE Spielers ist, immer ein waghalsiges Pflaster.

Dam Battlegrounds geht bei mir inzwischen, jedoch bin ich hier immer noch auf der zurückhaltenden Seite.

Bei Blue Gate ist es quasi das selbe, nur sind hier die ARCs deutlich präsenter und die Map ist ähnlich groß wie bei Spaceport.

Spielzeit 73,4h
Stufe 48 - 23.022/48.000 XP
Errungenschaften 23/50 (Steam)
Lager bei 280
Münzen 1.534.453
Misskredit 522/800
Token 1.650
Decks: 1 28%, Deck 2 79%
Werkstatt komplett
- Werkbank 1, Gebrauchsgegenstand 1, Veredler 2, Waffenstation 2, Sprengstoff 2, Medizin 1, Ausrüstung 2
Fertigungsbaum schon 1x zurückgesetzt für 72.000 Münzen
(Stand: 11.01.2026)

Falls jemand Interesse an PvP hat, der kann mir gerade eine PN zukommen lassen.
Teamplay wäre gut, wenn wir jemanden hätten, der die Führung übernehmen könnte (absolut kein Muss).
Ich kenne mich noch nicht überall super gut aus.
Falls ihr Quest erledigen oder wir gemeinsam die Prüfungen durchgehen wollt, da bin ich gerne mit dabei.
...ich bin u.a in der Discord-Gruppe von ComputerBase

Mic & neue Kopfhörer sind vorhanden

Anhänge

• Screenshot 2026-01-11 104615.png
    Screenshot 2026-01-11 104615.png
    1,2 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Und die Trigger Nades, auch direkt mal ausprobieren direkt. Jetzt müssen sie nur noch das Cheaterproblem in den Griff bekommen.

Bei Reddit gerade ein neuer Post von heute, der besagt das der menschliche Abfall jetzt ohne das Spiel zu kaufen online Matches beitreten kann! 🙈

Es soll ja eine Art "Aggro" MM geben. Kann das jemand bestätigen das man wenn man eine "ratte" ist eher in böse Lobbies kommt und umgekehrt?

D.h. ich lasse mich möglichst oft abknallen und hab dann freundliche Lobibes?

Das ist sogar offiziell bestätigt, wurde hier thematisiert und ist eigentlich die Kontroverse des Spiels in sämtlichen Onlinecommunities. Es ist eher schwieriger zu dem Thema nichts zu finden.

Angeblich soll das Rundenfeedback auch einen Einfluss auf das Matchmaking haben. Da bekommt das Spiel eine ungeahnte Tiefe in der Designentscheidung. Denn ich wette, wenn Embark die Daten detailliert auswertet, dann werden sie feststellen, dass viele Spieler als Rundenfeedback "zuviel PVP" angeben, anschließend dann aber im nächsten Run auf PVP gehen. Man kann also nicht nur auf Ratte spielen, sondern das auch versuchen auf möglichst freundlichen Servern zu praktizieren. Nochmal zur Erinnerung, wir spielen eine Postapokylpse, da gibt es keine Regeln, alles ist erlaubt was das Spiel hergibt. Ratten erfüllen ihren Zweck.:D

Nach 150 std. in Battlefield, sind mein Squadmate und ich dann also in Arc Raiders rein. Ohne jegliche extraction shooter erfahrung.

Jetzt nach 2 Wochen kann ich für uns beide sagen: Es macht echt Bock.
Grafisch, schick - Sounddesign (Musik, Arc Sounds, Soundeffekte) Sehr cool und erinnert mich an den Film "Oblivion" - Mit-, Gegenspieler oftmals Durchwachsen.

Klar, PvPvE - also soll es mal vorkommen das man von anderen Raidern angegriffen wird. Gerade ganz am anfang, wo man noch überhaupt nicht weiß was abgeht oder wo es lang geht, frisst man viele Kugeln. Das hat sich aber nach einige Runden gelegt und wir konnten das Spiel "lernen".

Mittlerweile auf ~lvl 29, solide Ausrüstung und Mapknowledge. Von PvP halten wir uns noch etwas fern, da wir beide taktisch einfach noch nicht so auf der Höhe sind :D Aktuell schießen wir nur zurück, sind aber nicht die Agressoren.

Was wir beide aber so gar nicht nachvollziehen können, sind Spieler die gemeinsam mit uns im selben Raum looten und sich dann plötzlich doch für PvP entscheiden. Klar, ist immer das Risiko da... aber dann zieh es doch knallhart durch oder lass es gänzlich?! Kommt zum glück aber eher selten vor.

Wobei mir das gestern in einer Solo Runde auch passiert ist, ich war nur für die 0815 Materialien drin (Metallteile, Gummiteile, Chemikalien usw.). Spieler unterwegs getroffen, er "Don't shoot" - Ich "Don't worry I am just farming crafting materials" (Nur Ferro und Stitcher dabei und mittleren Schild weil ich auf Arcs aus war). Doch plötzlich schießt er mir in den Rücken, ich verliere meinen Schild, gehe in Deckung und Heile mich. Gebe ihm einen Shot mit der Ferro, ein Magazin Stitcher und ging leider down. Das alles für 0815 Mats?

Im Recap gesehen, dass ich Ihm das Schild weggehauen haben und zusätzlich 90 dmg... mehr als nur unglücklich für mich.

Das abgelaufene Winter-Event, Karte "Damm", 3 Spieler Lobbys....

Extraktionspunkt Sumpf, Aufzug gerade gerufen. Mein Team hockt etwas abseits hinter den Trümmern eines Arcs. Wir warten darauf, dass der Aufzug aufgeht. Da kommen andere Raider und die fangen auch direkt an, auf uns zu schießen. Meine beiden Mates gehen fast instant zu Boden. Ich habe aber genug Granaten dabei und kann den ersten Angriff abwehren. Beiden Mates gerade wieder aufgeholfen, da kommt Versuch Nummer zwei. Auch hier wieder eine richtig knappe Kiste mit wildem Geballer in alle Richtungen. Zumal jetzt auch noch der Schaden durch die Kälte anfängt zu ticken. Plötzlich Stille. Kein Gegner mehr weit und breit. Wir haben aber keine Zeit mehr, uns zu wundern. Munition, Verbände, Schildaufladung, so ziemlich alles weg. Also Rauchgranaten und ab in den Lift.
Tja, und wer kriecht da gerade auf den Lift zu? Von der Kälte dahingerafft, das gegnerische Team. Spoiler: Sie haben es nicht in den Lift geschafft. :utminigun:

Da frage ich mich schon, was solche Aktionen sollen. Die hätten easy mit uns rausgehen können Alles in allem einfach die Minute abwarten, aber nööööö....

Kennt jemand den skin mit ganz normalen Klamotten, und wenn ja wo bekommt man den?

Hier war gerade eine in der Runde sie hatte ein lässiges T-Shirt und eine Jeans an soweit ich das gesehen habe. 😅

steht das GALLO ROSSO drauf, wenn ja, dann ist das eine Questbelohung
Ansonsten schau selbst kurz nach unter Anpassung > Stil

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ja irgendwas stand auf dem T-Shirt drauf, das mit der Quest Belohnung ergibt Sinn, denn im Shop habe ich es nicht gefunden.
Werde gleich mal nachschauen. 😁

Edit: jo den skin konnte ich googeln, das ist er. 👌

Der war gut.. und hinter uns lagen noch ~10 Leichen und später hat ein Trupp noch versucht die Treppe hochzukommen... also eher ~13.
Wie viele Teams starten im 3er Squad?
Wir sind später dazu gekommen.. haben letztlich nur ein paar Granaten reingeschmissen und etwas geschossen.. dann sah es schon so aus. Ging nach den Granaten bestimmt 6 x uh-tot :-)

arc dead - Kopie.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, CENGIZ1976 und Midnight Sun
Sebbl2k schrieb:
Der war gut.. und hinter uns lagen noch ~10 Leichen und später hat ein Trupp noch versucht die Treppe hochzukommen... also eher ~13.
Wie viele Teams starten im 3er Squad?
Wir sind später dazu gekommen.. haben letztlich nur ein paar Granaten reingeschmissen und etwas geschossen.. dann sah es schon so aus. Ging nach den Granaten bestimmt 6 x uh-tot :-)

Anhang anzeigen 1698159
Junge Junge das nenn ich mal ein Massaker

Boa ey, meine mates campen gerade unten den Flight Tower ab, ich mache in der Zeit vor der Tür ein Bastion mit zwei wolfpack und paar Ferro Hits, Rucksack voll, darunter auch Waffen, und klappenschlüssel von anderen Spielern gelootet.

Die beiden mussten natürlich auf den Tower hoch, ratet mal ob wir da wieder rausgekommen sind?

Egal 3 Bastion Zellen waren in the safe pocket, man muss es sich immer schön reden, trotzdem schaue ich jetzt lieber Netflix anstatt weiter zu spielen, denn wenn man dann auch noch hört, give me your loot, give me your loot, dann war's das echt... 🙈🤣

Ich war heut etliche Solo-Runden unterwegs, wollte ein bisschen questen und Zeug für die Expedition sammeln damit ich das endlich mal fertig bekomme.
Hatte heute tatsächlich ausschließlich freundliche Begegnungen und das waren viele. Alle gechilled, man hat sich gegen die Arc gegenseitig geholfen und nebeneinander her gelootet.
Zufall oder sie haben am Matchmaking noch mal gedreht...

@Alter_Falter Ist eher "zufall".

Wenn ich Solo Spiele erlebe ich idR das selbe, hin und wieder aber mal jemanden dabei der direkt den Abzug betätigt oder erst auf nett macht und dann in den Rücken schießt.

Mein Spielstil bei Solo ist auch eher friedlich. Werde ich beschossen dann wehre ich mich, ansonsten bin ich nur für Arc's oder Loot drin.

In den Duos gehe ich mit meinem Kollegen auch schon auf konfrontation, wobei wir nicht auf alles schießen was sich bewegt sondern auch eher dann wenn es sich ergibt. Mittlerweile haben auch wir spaß an PvP gefunden, brauchen es aber nicht unbedingt in jeder Runde.

Das erste mal PvP hatten wir am Freitag, begrabende Stadt. In der Nähe des Wohnkomplexes habe ich eine Arc Sonde aufgebrochen, stand komplett Blank. Schüsse aus dem Wohnkomplex, auf meinen Mate (der ausschau gehalten hat). Wir haben erst Meter gemacht um uns zu sortieren... gegenüber des Wohnkomplexes sind halb verschüttete Häuser, ich da drauf und die beiden Übeltäter liefen unten lang.

Einen von denen habe ich mit einem Magazin gelegt, der andere war dann Teamwork. Deren Loot war wirklich krass... Schneekugel, die Teure LP für 10K, besteck, Greifhaken, Blaupausen.

Hat sich gut angefühlt die Rache, der Preis war auch extrem hoch. Aber wir haben uns danach nur gefragt, WARUM attackierst du mit diesem Loot?!

Die wirklich guten Sachen habe ich, fast vollständig, nur über PvP bekommen.
So ist das Gameplay halt.

Wenn jeder alles ausschließlich in Solo-Sessions bekommen würde, wäre der Reiz weg und es wäre sehr sehr schnell absolut langweilig.

Da ich noch Stuff für den Ausbau der Werkbänke brauche, habe ich mir gestern 3x den Bombardier vorgenommen.

Bei ersten Mal war die Auseinandersetzung von kurzer Dauer.
Die beiden anderen Aktionen waren hingegen sehr erfolgreich.
Bei der letzten habe ich sehr kurzfristig Hilfe von 3-4 weiter Raider bekommen.

Am Ende hatten wir dann noch zig Sachen auf dem Boden liegen und jeder könnte sich von den anderen das Beste raussuchen.

Zurück
Oben