Test Arctic Freezer 34 eSports (Duo) im Test: Kampfansage aus der Budget-Ecke

Habe die Solo Variante in meinem aktuellen System und bin mehr als zufrieden.
Gewohnt gute Qualität von Arctic zum kleinen Preis. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas und Thorque
@Thomas B.
Man könnte den minimalistischen Lieferumfang auch als positiven Punkt werden. Mich nervt einfach immer der ganze Müll der bei vielen dabei ist und den ich dann doch nicht brauche.
Und besser für die Umwelt ist das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chithanh, Brian.Griffin, Mil_vanderMaas und eine weitere Person
Sehr schöner Test. Habe den Kühler in der Single-Variante schon hier und freue mich darüber, dass er so gut abschneidet. Wird meinen zukünftigen 3600 ab Ende Juni wohl top und leise kühlen.
 
Nitschi66 schrieb:
Man könnte den minimalistischen Lieferumfang auch als positiven Punkt werden. Mich nervt einfach immer der ganze Müll der bei vielen dabei ist und den ich dann doch nicht brauche.
Und besser für die Umwelt ist das auch.

Ich hätte mir noch eine Trennung des Montagematerials Intel / AMD gewüscnht, es kommt leider alles in einem Tütchen und man darf sich selbst mit Hilfe der Anleitung überlegen, welche der sehr ähnlichen Standoffs zu verwenden sind.
 
Thomas B. schrieb:
tl;dr: Arctic bietet mit dem Freezer 34 eSports Duo einen außergewöhnlichen Tower-Kühler. Nicht nur die Vielfalt an Farbvarianten, sondern vor allem das herausragende Preis-Leistungs-Verhältnis fällt auf. Abgerundet wird der Kühler mit zwei laufruhigen Serienlüftern.

Endlich bekommt der kleine Superstar einen Testbericht auf CB. Freut mich. Danke für das Review!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Mil_vanderMaas und Hunky
Hallo,
wieso wird Noctua NF-A12x25 bei CB und auf Youtube so angepreisen?
Ich habe diese Lüfter für meine Wasserkühlungen GPU und CPU gekauft und ausprobiert der konnte nicht mal ein Drehzahlsignal an das Mainbord bzw an meinen NZXT Kraken senden geschweige gut pusten. Vom Preis will ich garnicht erst reden. Ein Lüfter kostet so viel wie 2 Enermax D.F. Pressure dabei hat er nichts besonderes.
Den KLüfter direkt an Noctua zurück geschickt und 4 Enermax D.F. Pressure gekauft.
Den Enermax soll CB als Referenz nutzen der schaufelt alleine wie 2 Noctuas an Luft durch Kühler bzw. Radiator.

Wird CB von Noctua dafür bezahlt das der Lüfter als Ref. Lüfter genommen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Der Preis ist Hammer, 35€ für einen guten Single Tower mit zwei sehr guten Bionix P120, das ist für mich die neue Empfehlung in Sachen alternativer CPU Kühler, sofern man nicht starkes OC betreiben will.

Die komplett weißen Lüfter sehen auch schnieke aus, gäbe es die P12 bzw. P14 in reinweiß hatte ich die glatt für meinen letzten WaKü Umbau in Betracht gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
Voodoo1979 schrieb:
Wieso so eine pauschale Aussage?
Vor allem der Begriff "Brüllwürfel" passt in dem Kontext mal nicht wirklich.
Die mit ihrer Wasserkühlung müssen sich doch auch nicht erklären.
Durch mein schalldgedämmtes Gehäuse nehme ich die 120er bei gleichem Durchsatz zum 140er wahr.
 
kusin.de schrieb:
wieso wird Noctua NF-A12x25 bei CB und auf Youtube so angepreisen?
Ich habe diese Lüfter für meine Wasserkühlungen GPU und CPU gekauft und ausprobiert der konnte nicht mal ein Drehzahlsignal an das Mainbord bzw an meinen NZXT Kraken senden geschweige gut pusten. Vom Preis will ich garnicht erst reden. Ein Lüfter kostet so viel wie 2 Enermax D.F. Pressure dabei hat er nichts besonderes.
Den KLüfter direkt an Noctua zurück geschickt und 4 Enermax D.F. Pressure gekauft.
Den Enermax soll CB als Referenz nutzen der schaufelt alleine wie 2 Noctuas an Luft durch Kühler bzw. Radiator.

Wird CB von Noctua dafür bezahlt das der Lüfter als Ref. Lüfter genommen wird?

Hier kommt bestimmt nur die Begeisterung der Radakteure für die Marke zum Ausdruck und sonst nichts.

Die Lüfter sind sehr gut, aber im Vergleich zu den Bionix P120 des hier vorgestellten ESports Duo auch nichts besonderes. Die Lüfter sind bei 300% Preisdifferenz praktisch gleich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
kusin.de schrieb:
Hallo,
wieso wird Noctua NF-A12x25 bei CB und auf Youtube so angepreisen?
Ich habe diese Lüfter für meine Wasserkühlungen GPU und CPU gekauft und ausprobiert der konnte nicht mal ein Drehzahlsignal an das Mainbord bzw an meinen NZXT Kraken senden geschweige gut pusten. Vom Preis will ich garnicht erst reden. Ein Lüfter kostet so viel wie 2 Enermax D.F. Pressure dabei hat er nichts besonderes.
Den KLüfter direkt an Noctua zurück geschickt und 4 Enermax D.F. Pressure gekauft.
Den Enermax soll CB als Referenz nutzen der schaufelt alleine wie 2 Noctuas an Luft durch Kühler bzw. Radiator.

Das ist mein Referenzlüfter, weil sich dieser Lüfter als sehr guter Allrounder für Wakü-Radiatoren und CPU-Kühler erwiesen hat. Siehe zum Beispiel dieser Test.

kusin.de schrieb:
Wird CB von Noctua dafür bezahlt das der Lüfter als Ref. Lüfter genommen wird?

Der Vorwurf hat mittlerweile auch schon einen Bart. Nein, mir zahlt keiner der Hersteller irgendwas: Nur weil etwas nicht deiner persönlichen Erfahrung entspricht, heißt das nicht, dass ich korrupt bin.

Edit:
cool and silent schrieb:
Die Lüfter sind sehr gut, aber im Vergleich zu den Bionix P120 des hier vorgestellten ESports Duo auch nichts besonderes. Die Lüfter sind bei 300% Preisdifferenz praktisch gleich gut.

Genau das steht ja auch im Test. Deswegen verstehe ich den Vorwurf hier nicht. Ich kann Messungen mit Referenzlüftern auch weglassen, das spart mir jede Menge Zeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, Otsy, Mil_vanderMaas und 2 andere
Nero Atreides schrieb:
Wenn das so weitergeht werden die Premiummarken erheblich unter Druck kommen. Ja, Noctua ist mit Sicherheit nochmal eine Ecke besser, ggf. gerade im Bereich Langlebigkeit, aber eben nicht Faktor 4-6.

Es geht ja nicht nur um die Lüfter....insgesamt habe ich bei Noctua auf jeden Fall viel fürs Geld bekommen.

Ich habe seit 2012 nen Noctua D14 im PC.....zuerst kühlte er nen Phenom II, dann gabs vom Hersteller ne Gratis Halterung für nen Intel Sockel um nen Xeon 1230 zu kühlen und letztes Jahr wieder ne Gratis Halterung für nen Ryzen....so lange habe ich noch keinen CPU Kühler im Einsatz gehabt, damit war der seine damals 74€ definitiv wert.
 
Seit Jahren passen leider bei den Arctic Lüftern (zumindest Freezer 33/34 Serie) die Backplates nicht ganz richtig zu div. Intel Boards von Asus. Ich war mit Arctic deswegen schon in Kontakt, leider passiert einfach nichts.

Schade, denn die Arctic Produkte haben ein gutes Preis- Leistungsverhältnis.
 
Für den aufgerufenen Preis liefert Arctic beim 34 eSport absolut ab.
Ich habe noch einen Freezer 33 im Zweitrechner und selbst da war die Montage mit etwas Geschick gut machbar.
Trotzdem schön, dass endlich die Montage überarbeitet wurde.
Für einen Budgetrechner die absolute Empfehlung und dabei deutlich leiser als boxed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den 33er in meinen 2. PC, damit bleibt der 3300X dauerhaft auf 4,34Ghz Allcore.:smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
kusin.de schrieb:
Hallo,
wieso wird Noctua NF-A12x25 bei CB und auf Youtube so angepreisen?

Wird CB von Noctua dafür bezahlt das der Lüfter als Ref. Lüfter genommen wird?

Weil der Noctua NF-A12x25 nunmal der allbeste Allrounder ist.
Da hattest wohl einen Totalausfall.
Grad für Radis, gibts eigentlich nix Besseres.


Siehe auch hier:

https://hardware-helden.de/radiator-luefter-im-test-noctua-und-arctic-gegen-den-rest-der-welt/

https://www.computerbase.de/forum/t...x-system-meinung.1896875/page-3#post-23273088

https://www.hardwareluxx.de/index.p...auf-dem-weg-zur-luefter-referenz.html?start=6


Was die Leistung des günstigen Arctic P12 (P120) aber umso beeindruckender macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Zweit-PC wird der Kühler gerne genommen. Arctic haftet immer noch das Image für arme Leute gut zu sein, an.
 
gut, dass ich neu bin und nichts vom "Image" einer firma wusste, sondern rein nach Fakten, P/L , Zweck und Vorschlägen von Usern bestellt habe, sonst wäre ich jetzt einer von den armen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und blaine7
Ich halte eh nix von der Markengeilheit gewisser Leute.
Verbaue schon lange die Arctic Kühler und sie machen sich gut.
Aber auch mal nen Mugen, Brocken, Matterhorn.

Jetzt wo meine Wakü etwas zickt hab ich mir auch einen Freezer 34 besorgt.
Das Teil ist einfach gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Lutscher und cgs
Zurück
Oben