Test Arctic Freezer 34 eSports (Duo) im Test: Kampfansage aus der Budget-Ecke

Voodoo1979 schrieb:
Wer sind den "die mit ihrer Wasserkühlung"?
Wieso wird immer alles und jeder in eine Schublade gesteckt oder ein Lager gedrängt?

Erklären muss sich gar niemand, aber darum ging es auch nicht, der Satz "alles unter 140mm sind Brüllwürfel" ist nur Käse.
Wenn jemand seine Erfahurngen mitteilt, Vergleiche anstellt oder irgendwas handfestes schreibt, ausser eine pauschale Behauptung in den Raum wirft, hätte ich auch nichts gesagt.

... und wahrnehmen und Brüllwürfel beisst sich für mich dennoch.

Das ist ja nicht nur bei diesem Thema so, es gibt häufig Kommentare die ins eine oder andere Extreme gehen, schwarz oder weiss, entweder das beste Produkt überhaupt oder aber der grösste Elektronikschrott.

Ich habe flüsterleise 120mm-Lüfter gesehen und deutlich wahrnehmbare 140mm-Lüfter.
Das ist von so vielen Faktoren abhängig ob ein Produkt das richtige für die eigenen Bedürfnisse ist.


Kenne den Freezer 34 selbst nicht, daher kann ich mich nur an den CB-Test-Erfahrungen orientieren, aber oberflächliche Pauschalisierungen haben halt null Mehrwert für jemanden der sich im Forum informieren will.
Es ist eben nicht Käse, besonders im Sommer drehen die 120er so sehr auf, dass sie wahrnehmbar sind. Da nützt es auch nicht den besten der Besten zu haben.
Ich habe schon mehre getestet.
 
AYAlf schrieb:
Es ist eben nicht Käse, besonders im Sommer drehen die 120er so sehr auf, dass sie wahrnehmbar sind. Da nützt es auch nicht den besten der Besten zu haben.
Ich habe schon mehre getestet.

Da habe ich andere Erfahrungen, weil der Lüfter auf der CPU eben nicht der einzige Faktor ist.

Es gibt weder das eine Anforderungsprofil, noch die eine Hardwarebasis.

Ein HTPC den ich für Verwandschaft gebaut habe ist definitiv flüsterleise ... auch ohne 140mm Lüfter.
CPU mit moderaten Anforderungen, dazu undervolted und ein wenig Zeit in ein passendes Profil der Lüftersteuerung des Boards investiert und ein Gehäuse mit recht gutem Luftstrom verwendet.
... und da werkelt aus Platzgründen sogar nur ein 92mm-Lüfter auf dem CPU-Kühler.


Und wenn es noch tausendmal jemand wiederholen würde, die pauschale Aussage „alles unter 140mm sind Brüllwürfel“ ist Nonsens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
AYAlf schrieb:
Es ist eben nicht Käse, besonders im Sommer drehen die 120er so sehr auf, dass sie wahrnehmbar sind. Da nützt es auch nicht den besten der Besten zu haben.
Ich habe schon mehre getestet.

Da ist einfach nicht richtig so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky, Otsy, modena.ch und eine weitere Person
Es macht viel aus, wenn die Gehäuselüfter schon für ordentlichen Durchzug sorgen.
Wenn die Gehäuselüfter stark gedrosselt sind, muss der CPU-Lüfter im Sommer viel mehr arbeiten.
Dann sollte man die Gehäuselüfter im Sommer etwas mehr arbeiten lassen, damit der CPU-Kühler nicht übermäßig beansprucht wird, womit die Lautstärke insgesamt nur leicht ansteigt.
 
Das macht man ja mit ner ordentlichen Lüfterkurve.

Was die 140er Diskussion angeht.
Es gibt bei den 120ern wie 140ern leise und laute Lüfter.
Und der Arctic P12(0) hat bei knapp 1300 RPM laut OCInside noch bescheidene 34dB und da schaufelt er schon ordentlich.

Ein 140mm Lüfter wird bei derselben Drehzahl
normalerweise mehr Luft fördern, aber auch lauter sein.
Ein guter 80mm Lüfter ist bei derselben Drehzahl normal noch leiser, bringt aber weniger Luft.
Also pauschal Brüllwürfel passt eher nicht.

Ich betreibe den Freezer 34 Duo bei 950RPM bei Games bei 60-70 Grad das sind nach Ocinside 32-33dB.. Laut Ocinside bringt ein Aufdrehen der Lüfter von 1300 auf 2000 RPM beim Freezer 34 ganze 3 Grad. Soviel zu Brüllwürfel...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Voodoo1979 und djducky
@Thomas B.
Ergänzen könnte man vielleicht auch noch, dass die getestete grau/weiße Variante in GER aktuell nicht unter rund 40€ lieferbar ist - und es natürlich auch Farbvarianten auf schwarzer Basis gibt (Edit: Die du auch im Test erwähnt hast, was ich wiederum aus eigener Doofheit überlesen habe). Die "weiße" Variante meint dann auch schwarz mit weißen Highlights. Die getestete Variante wird, wie gesagt, als grau/weiß bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr intereasant zu lesen:"Während beim Freezer 33 noch ohne Abstandshalter gleichzeitig mit Backplate, Kühler und Schrauben jongliert werden musste" genau das hatte ich heute aber der 33 er läuft nicht lauter als der Standard Kühler und die Temperaturen sind niedriger.

Was super ist, das der Lüfter gewechselt werden kann ohne den Kühlkörper austauschen zu müssen. Auch das die Schrauben so gut verpackt und sortiert sind hilft enorm.
 
Narbennarr schrieb:
Da ist einfach nicht richtig so.
Ihr könnt Euch ja die 120er Brüller schön reden. Für mich ist das nichts.
Lasst mir meine Meinung, ich lasse Euch eure.
 
@AYAlf
Was du verbreitest, ist nicht deine Meinung, sondern eine falsche Tatsachenbehauptung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaine7, Rynn1894, Thorque und 3 andere
Fände die Kühler Tests mit einem ryzen 3000 ab 8 Kerner auch interessanter, da der Chip Aufbau ja doch deutlich anders ist und die Hitzeenrwicklung auch. Was interessiert mich eine 3 Jahre alte CPU
 
Ich finde den Kühler optisch irgendwie grausam.... sieht auf den ersten Blick so aus als wenn man den plump mit einer Sprühdose weiss angemalt hat.
 
So dachte ich am Anfang aus....aber je mehr du dich damit beschäftigst, desto besser findest du ihn!
 
Es gibt die Kühler ja auch in schwarz.
 
AYAlf schrieb:
Ihr könnt Euch ja die 120er Brüller schön reden. Für mich ist das nichts.
Lasst mir meine Meinung

Hier bitte aufem Radi sind sämtlicher 140er Lüfter inklusve 140er Arctics,
inclusive Noctua A14 und BQ SW3 lauter als der 120er Noctua NF-A12x25mm
https://www.hardwareluxx.de/index.p...erspricht-hohen-statischen-druck.html?start=6

Genauso bei reduzierter Drehzahl
https://www.hardwareluxx.de/index.p...erspricht-hohen-statischen-druck.html?start=7

Deine Meinung ist echt leicht zu wiederlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wozu soll ich den maximalen Durchsatz sowohl der 140er noch der 120er Lüfter jemals
brauchen? Für die CPU auf keinen Fall und als Gehäuselüfter schon gar nicht.

Der Noctua NH-D15 gewinnt von 60% auf 100% PWM 1 Grad auf einem 95W Prozessor.
Wer braucht jetzt hier auch nur annähernd den Max Durchsatz?

https://www.ocinside.de/media/uploads/arctic_freezer_34_esports_duo_23-768x436.jpg

Und dir ist aufgefallen, dass der Kühler mit den grösseren Lüftern bei jeder PWM Stufe
2-6.5 dB lauter ist?

Edit:
Lol du bist gut, der Noctua NF-A15 hat 115,5 m3/h Durchsatz und der
Arctic P120 114.79 m3/h.
Davon ab wird der Max Durchsatz frei stehend gemessen.
Auf einem Kühlkörper, hinter Luftfiltern oder auf dem Radiator wird der
Arctic aufgrund seines massiv höheren Drucks viel mehr Durchsatz bringen.

Goa nix demonstrandum, du wiederlegst dich glatt selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
AYAlf schrieb:
Arctic ist Billigware. So sollte man das auch sehen.

Falsche Tatsachenbehauptung.

AYAlf schrieb:
Alles unter 140mm sind Brüllwürfel

Falsche Tatsachenbehauptung.

AYAlf schrieb:
Ihr könnt Euch ja die 120er Brüller schön reden. Für mich ist das nichts.
Lasst mir meine Meinung, ich lasse Euch eure.

Falsche Tatsachenbehauptung wiederholt und als Meinung klassifiziert.

Quod erat demonstrandum, richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rynn1894, aNi_11, Thorque und 2 andere
Danke für den Test CB.
Ich hatte schon häufig gelesen das der gut sein soll und er wird auch häufig bei den Builds als Kühler empfohlen.
Der Test zeigt sehr gut das gut auch günstig geht und chick aussehen kann.
Mir gefällt die weiße Variante sehr gut und auch die Maße sprechen für den Kühler.
Werde ihn bei Bedarf in die engere Auswahl nehmen da ein Noctua nicht jedem Geldbeutel schmeckt und auch nicht immer nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Nero Atreides schrieb:
Spannend. Letztlich ein bisschen wie bei den Lüftern, wo der Arctic P12/14 für 5-6,50 EUR (!) praktisch dasselbe leistet wie Noctua und BeQuiet für den 4-6-fachen Preis. Gibt es auch eine Menge Reviews zu. Das muss man sich mal geben, 400-600%, das ist eine Ansage.

Wenn das so weitergeht werden die Premiummarken erheblich unter Druck kommen. Ja, Noctua ist mit Sicherheit nochmal eine Ecke besser, ggf. gerade im Bereich Langlebigkeit, aber eben nicht Faktor 4-6. Ich habe mir vor ein paar Monaten meine ersten beiden Arctic-Lüfter gekauft und muss sagen, dass ich da keinen Unterschied zwischen dem P12 / SilentWings 3 / NF-A12x25 feststellen kann. Alle sind subjektiv ohne Laufgeräusch, den Volumenstrom habe ich jetzt nicht gemessen, aber die Temps sind auch identisch. Bleibt nur noch die Langlebigkeit, die Optik / Haptik, und ggf. das Zubehör (was bei Arctic sehr spartanisch ist). Und das ist eigentlich zu wenig, um solche Preisunterschiede dauerhaft im Markt zu behaupten.

Das habe ich mir auch gedacht, aber dann habe ich erfahren dass man bei Noctua auch nach Jahren(!) wenn man die Rechnung vorweisen kann, kostenfrei ein Upgrade-Kit bekommt mit dem man seinen teuer gekauften Kühler auf aktuelle Modelle montieren kann.

Und das nenne ich mal nachhaltig und das unterstütze ich auch gerne.
Ja, es ist teuer. Dafür ist es aber auch qualitativ top und es ist eben sehr nachhaltig jahrelang einen Kühler über mehrere Plattformen hinweg nutzen zu können.

Natürlich kann ich für den Preis für jede Plattform einen Arctic kaufen, aber dann habe ich auch deutlich mehr Müll produziert.


Das rettet nicht die Welt, aber ich finde das einen guten Schritt in die richtige Richtung.
Wo findet man denn heutzutage noch eine Firma die voll hinter den eigenen Produkten steht und dir auch ein Upgrade ermöglicht, anstatt direkt zum Vollpreis ein neues Produkt zu verkaufen?


Edit: Meine Frau hat sich heute einen Ryzen mit Boxed Lüfter verbaut. Solle ihr der von der Lautstärke nicht passen, dann kaufe ich ihr einen Freezer 34 Duo. Doppelmoral, much? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Atreides
xXDarthGollumXx schrieb:
Werde ihn bei Bedarf in die engere Auswahl nehmen da ein Noctua nicht jedem Geldbeutel schmeckt und auch nicht immer nötig ist.

Für mich ist Der 34'er der neue Macho B!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
Zurück
Oben