Art des Notebooks

xstyleride

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
188
Hallo Kollegen,

An wem/welche User richtet sich dieses Notebook:
HP EliteBook 850 G3 i5/16gb


ist es windows 11 fähig?
Habs zwar schon gegoogelt bin aber leider auf keinen grünen Zweig gekommen.


Danke,
Gruß Xstyleride
 
Ist halt die Business Reihe und richtet sich je nach Ausstattung an jeden, der die jeweilige Leistung für seine Anliegen braucht.

Verarbeitung und Robustheit soll gut sein, Leistung halt je nachdem.
 
xstyleride schrieb:
An wem/welche User richtet sich dieses Notebook
Leute die Gebraucht kaufen und nicht das neuste vom neusten wollen.

xstyleride schrieb:
ist es windows 11 fähig?
Nein. Zumindest nicht offiziell.
Entweder du machst es richtig und wechselt auf Linux oder du deaktivierst die künstlichen Windows11 Beschränkungen und installierst es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Nutze eines der Nachfolger bei der Arbeit: Im Büro in der Docking-Station, unterwegs und zu Hause mobil. Ist ein reines Arbeitsgerät und macht, was es soll. Als Business-Gerät sehr stabil und wertig.

Windows 11 geht mit dem von Dir genannten nicht.
 
Auch nicht, wenn Windows 11 mit Rufus vorbereitet und die Einschränkungen umgangen werden? Kann ich mir nicht vorstellen.

Ist offiziell nicht supportet, sollte aber machbar sein. Kann MS aber jederzeit unterbinden.
Im Geschäftsbereich würde ich es auch nicht machen.
 
Ist halt ein offiziell nicht Windows 11 fähiges Business Notebook, welches dazu noch um die 8 Jahre alt ist.

Was ist der Einsatzzweck bei Dir?
 
maxblank schrieb:
Auch nicht, wenn Windows 11 mit Rufus vorbereitet und die Einschränkungen umgangen werden? Kann ich mir nicht vorstellen.
Inoffiziell geht es derzeit IMMER, ob nun mit Rufus vorbereitet oder andere Methoden.
Ob das so bleibt wenn W10 dann aus der Wartung ist wird sich rausstellen.
 
Lässt sich oben genanntes Modell (EliteBook 850 G3)über USB-C laden?
 
nein, kann es ned.
und:
win11 kann es auch ned, zumindest ned offiziell, weil skylake prozessor.
i5-6xxx ist stets ein dualcore mit ht.

du solltest was neueres nehmen: intel ab gen8 prozessor, da ist ein i5-8xxx dann auch ein quadcore mit ht.
und diese neueren lassen sich auch über usb-c laden. zumindest die meisten.
ausnahmen könnten starke mobile workstations sein, weil die mehr wollen, als ein usb-c PD zu liefern imstande ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Erst ab G5 lässt sich das Elitebook 850 via Typ C laden. Mit 8th Gen CPU ist es denn auch voll und ganz Windows 11 kompatibel (das G5 gibt es aber auch mit 7th Gen, dann gibts offiziell kein Windows 11 Support).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
nur zur info:

habe bei einem 13" dell 7390, das einen intel gen 8 prozessor hat, somit win11 tauglich ist, das aber leider nicht (!) für usb-c laden gemacht wurde, ein wenig experimentiert.

original hat es eines der üblichen 65w dell lattitude netzteile, und ich habe einen gan pd charger 100w besorgt. vom ali, bussifeines teil.
den 100w, weil es zwei usb-c und zwei usb-a stecker hat, und jedenfalls neben dem betrieb/aufladen des notebooks nebenbei je nach gegebenheit ein/zwei weitere geräte laden können soll.
was sich auch ausgeht, wahrscheinliches szenario: 3 port use, notebook an einem usb-c mit 65w, bleiben 15w an den beiden usb-a, für da laden der bt-lautsprecher, oder 2 port notebook plus laden telephon.
1693861536295.png

1693861565267.png


sowas wie bluetooth boxen, zwei, weil tws, und eventuell das telephon. drum die vier ausgänge.
halt peripherie.
weil die akkugeräte vermehren sich wie die karnickel.

ziel der aktion war, mit einem, und noch dazu kleinerem netzteil, alles, was man so im rucksack/trolley haben könnte, mit strom füttern zu können.

100w fähiges kabel besorgt, daß aus dem pd ausgang 20V selektiert, usbc auf dell stecker. und weil ich viele thinkpads hab, auch sicherheitshalber eines mit mit rundem lenovo stecker und eines mit eckigem.
auch vom ali.

ergebnis: läuft wunderbar. dell sopport assist erkennt die stromversorgung als "65w netzteil angeschlossen".
soweit erfolgreich.

also: mitunter kann man geräte zwar ned über den usb-c stecker laden, wohl aber an einem pd netzteil.

klar hab ich das auch mit einem thinkpad probiert. schließlich war ausprobieren das ziel der ganzen sache.
und zwar mit einem extraalten, W500, fünfzehn jahre alt. T9800 & ati 3650 (firepro 5700)
und ja, es läuft am pd-netzteil. weil klar wolle ich es wissen.
es läßt das netzteil aber durchaus recht warm werden, nun, ein lenovo 90w netzteil wird daran auch recht warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ein Experiment möchte ich auch machen, du hast es super beschrieben (aufgrundder vielen verschiedenen Ladegeräte, etc...)! Nun bin ich auf der Suche nach so einem Adapter (usb-c to "dc" [pd-charger] für HP [4,5×3,0mm]), -> fündig bin ich schon geworden leider aber nur über ebay- oder nichteuropäische Websites welche ich leider beide meiden will. Werde weiterhin suchen, bin aber für jeden Tipp/Hinweis offen!
Danke, Xstyleride
 
whats4 schrieb:
dell 7390 [...], das aber leider nicht (!) für usb-c laden gemacht wurde
Hast du es ausprobiert? Es scheinen zwei Varianten davon im Umlauf zu sein: eine mit Thunderbolt und eine ohne. Das sehe ich auch zum ersten mal. :confused_alt:
 
jo, habs erfolgreich ausprobiert. und eben mit diversen notebooks.
das älteste fünfzehn jahre alt.

und sch... auf europäische websites. da ist keine innovation zuhause. dafür mitunter sehr freche preise&versandkosten, wo bösest aufgeschlagen wird.
und der großteil der ware kommt sowieso aus dem reich der mitte, wozu einem entbehrlichen zwischenhändler, oder schlimmstenfalls mehreren, seinen/ihren DB finanzieren?
ali ist eine riesenplattform, wo es genauso tolle sachen gibt wie mist, wie auf jeder sehr großen plattform.
wählt man gut, kriegt man gute ware, so einfach ist das.

kein thunderbolt beim 7390, der nachfolger, 7300 (was für eine scheissbenamsung, vom schema her) hat thunderbolt, und einen zweiten ram sockel.
das 7390 hat eben die normale, runde dell buchse.
läuft aber an pd, das kabel ist es, das von dem, was pd zu liefern imstande ist, die 20V wählt.
das notebook sieht kein pd netzteil, das notebook sieht bloß ein netzteil, das ausreichend liefert. oder eben ned, wenn falsch dimensioniert.
ich werde es auch an unterdimensionierten pd chargern bis runter auf 18w ausprobobieren, aber ned im betrieb, sondern bloß, ob grundsätzlich möglich, wenn nix anderes greifbar.
muß aber auf den akku warten, weil derzeit keiner, der originalakku hat blähungen, deshalb ausgebaut.

war an der zeit, das endlich mal auszuprobieren, der finalzielle aufwand ist auch ein sehr überschaubarer. siehe artikelseiten.

an inzwischen zwei gan pd chargern ausprobiert, ein toocki 65w und an eben dem rocoren 100w.
beide teile beurteile ich als gut. beide beenden auch zuverlässig bei diversen geräten den ladevorgang, wenn voll, letzlich sitzt alles an derartigen funktionen in einem chip.
derartige netzteile basieren sowieso intern auf einer handvoll basis industrie baugruppen, weilches label auch immer draufpickt.
an beiden reportet support assist dasselbe wie bei dem dell originalnetzteil: "65w netzteil angeschlossen"
 
Zuletzt bearbeitet:
fast neun euro für den stecker, zuzüglich recht fett dimensionierte versandkosten.
das ist es, was ich meinte.
und: ein steckerübergang mehr.
 
Zurück
Oben