ASRock Z68 Pro3 OK oder doch was anderes?

vin20

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
122
Da ich jetzt seit 3.5 Jahren ein E8400 habe wollte ich jetzt auch auf ein VierKerner umsteigen.

Vorhandene Komponenten die weitergenutzt werden sind GTX 560TI, Netzteil 550Watt, Mugen2.

CPU soll's ein 2500K werden, 8BG Ram liegen hier auch schon rum.

WÜrdet Ihr das ASRock Z68 Pro3 empfehlen???

SLI oder CrossFire werd ich nicht betreiben deswegen würde mir ein Slot reichen.
Was ich brauche sind 3 (besser4) Anschlüsse für Lüfter. Das ASRock Z68 Pro3 hat 1 PWM (könnte man ja für Gehäuse Lüfter verwenden oder) und 2 Fan anschlüsse.

Übertakten werde ich denk ich auch irgendwann ^^ Aber kein HArdcore OC. Mein jetziger 8400 läuft auch nur mit 3,4 Ghz obwohl mehr drin waere von Temps her.

Damit würde mir das ASRock Z68 Pro3 für meine Verhältnisse ausreichen oder??

Ach ja möchte noch ne PCI Express Soundkarte später installieren. Und vom Layout sehen ja die Steckplätze gut platziert aus. Falls ma ne etwas dickere Grafikkarte reinkommt, das man immer noch Platz hat für die Soundkarte und nix blockiert wird von der Grafikkarte.

Oder würdet ihr mir was anderes empfehlen??

Schon mal ein Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn dir das Board zusagt, brauchst du doch nicht fragen ;) Dein Text hört sich sehr überzeugt an. Es gibt hier vllt auch ein paar Leute, die dir ihre Erfahrungen zu dem ASRock Z68 Pro mitteilen können. Ich verwende z.B. nur Gigabyte aber das ist eine andere Geschichte. Mit Asus hatte ich kein Glück und ASRock war damals Qualitätsmäßig ziemlich mies. Andere Hersteller habe ich dann nicht mehr ausprobiert.

Grüße
 
Ich denke, dass du mit diesem Board eine gute Wahl getroffen hast.

Falls du die PCIe-Soundkarte einbauen möchtest bleibt dir immer noch Platz für eine 3-Slot-Grafikkarte.
Die Lüfteranschlüsse, die du benötigst, sind, wie du schon geschrieben hast, auch vorhanden.
(Wenn du 2 Gehäuselüfter hast könntest du diese per Y-Kabel an den Lüfter-PWM-Anschluss hängen. Ich weiß nicht ob die "normalen" Lüfteranschlüsse über die Spannung geregelt werden können...)
 
Ich stand vor der gleichen Frage wie du, habe mir dann in den letzten Tagen doch ein Asrock z68 Extreme4 bestellt, für 35,- mehr lohnt sich der AUfpreis schon, denk ich.
 
vor jahren hatte asrock miese boards aber das hat sich geändert. asrock ist ja auch ein tochterunternehmen von asus.
 
braveheart24 schrieb:
Ich stand vor der gleichen Frage wie du, habe mir dann in den letzten Tagen doch ein Asrock z68 Extreme4 bestellt, für 35,- mehr lohnt sich der AUfpreis schon, denk ich.

Ja aber die 2 PCI Epress 1x kann man glaub ich nicht mehr nutzen wenn eine dicke Grafikkarte drinn ist oder??

638759.jpg



Und hier das ASRock Z68 Pro3

638760.jpg


Die Frage war ja ob man für meine Bedürnisse lieber zu nem anderen Board greifen soll weil bessere CPU SPannungsversorgung oder was weis ich =)

Asrock hab ich bissl schiss zu nehmen, weil wie gesagt früher qualität nicht so gut. Man liest aber durch die Sandy Bridge so viel gutes deswegen frag ich vorher nochmal nach =)
 
Ja, wenn man nach Bewertungen guckt gibts eigentlich nur gutes zu lesen über Asrock Z68 Boards. Bei mir kommt eigentlich auch ein Graka zum Einsatz vorerst.
Bei extreme4 ist noch ein Front USB 3.0 Panel mitdabei.
 
Das z68 pro3 habe ich grad erhalten, bin begeistert! Hier die Highlights:

-bootzeit: 6s bios peep, 24s windows ordner oeffnen (mit 2 virenscanner und alles, normalbetrieb)
-28 watt im windows idle (normalbetrieb, bei mir ist das aber ohne laufwerke ausser SSD, und mit seasonic x400 und keine extra gpu)
-low RDS mosfets (hat das pro3-m nicht)
-japanese capacitors

Der einzige minuspunkt sind vielleicht die 4 power phases, aber anscheinend ist das bei sandy nicht so wild, wenn man nicht gerade ueber 5GHZ hinaus will. Hab auch lieber 4 phases, als 8 und dann normale mosfets und china capacitors.
 
Zurück
Oben