• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed Benchmarks: So läuft Black Flag Resynced auf der Steam Machine

Ohne FSR4.1 auf Performance werden die gezeigten Ergebnisse schlecht altern. Dann wird man super oft 4k mit 60FPS fahrne können, was fürn EasySetup- WohnzimmerPC voll ok ist.

Schon tragisch, gerade wenn man noch die Zeit der ersten Steam Machines mit Hardware Partnern im Kopf hat.

Valve wollte ein erschwingliches Gerät für die Masse produzieren, dass die Wohnzimmer erobert. Dank Speicherkrise und dem Unwillen zu subventionieren hat man nun wieder ein vom Start weg obsoletes Gerät.

Aber die steam machine von valve hin oder her. Steam OS für Wohnzimmer PCs wird meiner Meinung nach eine valide Alternative zu Konsolen werden. Nur halt nicht mit der originalen Hardware von Valve

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150, sikarr, captaincapri und eine weitere Person
CaS1nooo schrieb:
Steam OS für Wohnzimmer PCs wird meiner Meinung nach eine valide Alternative zu Konsolen werden. Nur halt nicht mit der originalen Hardware von Valve
Aber SteamOS wäre ohne die Steam Machine jetzt nicht in dieser Form verfügbar. Von daher sollten wir doch alle froh sein, dass es die Steam Machine gibt, auch wenn sie für die meisten hier (mich eingeschlossen) zu schwach ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, sedot, sikarr und 4 andere
Dass die Hardware schwach sein wird haben auch die Steam Entwickler gewusst. Der Plan war sich mit den Konsolen zu prügeln zu einem Preis < 500€. Dem PC Konkurrenz zu machen macht ja für Steam überhaupt keinen Sinn. Aber es kam alles anders.

Zuletzt bearbeitet:
Die Steam Machine wäre perfekt für meinen alten 720p TV

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Öcher Tivoli
hab vor release ne weile drüber nachgedacht mir eine zu kaufen, als 2ten "light" gaming pc damit ich auch woanders mal pc gamen kann. zumindest spiele die nicht ganz so anspruchsvoll sind.

aber die leistung zu dem preis ist dann doch etwas schockierend... nichtmal intel arc niveau?
dann bleib ich doch lieber bei der switch fürs wohnzimmer und stecke das geld irgendwann mal in mainpc upgrades.

Luftgucker schrieb:
Der Plan war sich mit den Konsolen zu prügeln zu einem Preis < 500€. Dem PC Konkurrenz zu machen macht ja für Steam überhaupt keinen Sinn.
Pläne von gestern interessieren heute nicht mehr. Das Teil wird in den 2030er als Retrokonsole für alte Spiele dienen.

mario_mendel34 schrieb:
Der durchschnittliche Computerbase-User hat eine 5090 und kann nichts langsameres akzeptieren.🤣
Also ich finde die Steam Machine super trotz Signatur, hab aber leider kein Los gezogen.

1108€ für ein Gerät das klein ist und gut ausschaut, sich nahtlos ins Wohnzimmer schmiegt, Linux und viele Spiele aus verschiedene Stores unterstützt, auch als Desktop für anderes genutzt werden kann und über Jahre hinweg eine großartige Modding Szene haben wird, ist doch Top.

Ne PS5 würde ich mir nie ins Wohnzimmer stellen, der Joghurtbecher ist laut und potthässlich.

Die Leut' geben weit mehr Geld für Mobil Telefone in Knebelverträge aus, die weitaus schlechtere Grafik besitzen und das ca. alle 2 Jahre wieder.

Für die teuren RAM und SSD Preise kann Steam einfach nichts.

Warte nur bis "Cinder City" draußen ist, dann werden viele hier mit dem Zeigefinger in der Luft kreisen und sagen, "JJJAAAaaa.... ABBBERRR..... es liegt am Spiel nicht an meiner Hardware".
Klar, wenn man DANN die passende Hardware selbst nicht hat, kann es nur am Game liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cark und sikarr
Sollte die RX 7600 nicht sehr nah an ner PS5 sein?
Ich hätte da mehr erwartet.
Die CPU ist ja eigentlich auch sehr gut.

@Flunkiii Ja. CPU ist stärker und mit FSR4.1 wird die GPU-Performance auch besser als PS5 werden, die ja maximal FSR3.x kann. PS5 Spiele arbeiten meist mit dynamischen Auflösungen um ihre Framerate zu halten, daher ist ein direkter Vergleich nur bedingt möglich.

Valve hätte den Preis mit 899 ansetzen sollen. Dann wär es denke ich ok gewesen

Puh, ganz schön schlechtes Ergebnis für ein System, das explizit fürs Gaming entwickelt und konfiguriert wurde - und dann auch noch so teuer ist. Hardwarekrise hin oder her, aber die Hardware stand vorher schon fest und wurde als "zu lahm" bemängelt.

scheichs schrieb:
Ohne FSR4.1 auf Performance werden die gezeigten Ergebnisse schlecht altern. Dann wird man super oft 4k mit 60FPS fahrne können, was fürn EasySetup- WohnzimmerPC voll ok ist.
In Minecraft vielleicht. Ich habe richtig Lust bei solchen Aussagen direkt die Person zu beleidigen🤣
Ergänzung ()

scheichs schrieb:
@Flunkiii Ja. CPU ist stärker und mit FSR4.1 wird die GPU-Performance auch besser als PS5 werden, die ja maximal FSR3.x kann. PS5 Spiele arbeiten meist mit dynamischen Auflösungen um ihre Framerate zu halten, daher ist ein direkter Vergleich nur bedingt möglich.

Valve hätte den Preis mit 899 ansetzen sollen. Dann wär es denke ich ok gewesen
Also ich habe meine PS5 schon seit 3 Jahren als Disc Version für 400€ gekauft. Ein vier Mal teureres System damit zu vergleichen ist absolut schwachsinnig. Und trotzdem Schneider die PS5 in einigen Titeln grafisch besser ab als die Steambox. Genial das ganze.

randomdude87 schrieb:
Und trotzdem Schneider die PS5 in einigen Titeln grafisch besser ab als die Steambox. Genial das ganze.
In welchen? Habe beim einzigen Kanal der wirklich vergleiche darauf legt kein entsprechendes Spiel gefunden was schlechter aussieht

Holzinternet schrieb:
Gut, für die 5090 Fraktion alles Müll, aber des einen Mannes Müll ist des anderen Schatz.
Immer diese gegen Argument , das Ding ist einfach zu teuer und viel viel zu langsam ...warum keine 8kerne aus irgend einem Laptop Chip bzw eine etwas schnellere GPU ....ist alles möglich gibt genug diy Videos die bessere Geräte zum selben Preis bauen

Auch wenn ich mich wiederhole da werden bessere Geräte gebaut mit neuer Ware und das noch teurer eingekauft als was Steam für die Teile bezahlen würde dank großer Mengen Abnahme ....

aLanaMiau schrieb:
Puh, ganz schön schlechtes Ergebnis für ein System, das explizit fürs Gaming entwickelt und konfiguriert wurde
Das liegt wohl daran das du die entsprechenden Gaming Ansatz anders bewertest als es Valve gemacht hat. Das Ergebnis passt zur Hardware. Und ist auf höhe entsprechender Konsolen. Der Preis ist gewollt, ob jemand das Geld dafür hinlegen möchte ist zweierlei.

Lahm und überteuert... Was für nen unnötiger Kasten

scryed schrieb:
alles möglich gibt genug diy Videos die bessere Geräte zum selben Preis bauen
Wüsste keines mit einer mobilen GPU auf der gleichen Platine wie die CPU🤷. Das Problem ist das die Hersteller für solche custom Systeme auf mobile Komponenten angewiesen sind, und da bietet AMD nunmal nix viel schnelleres was in dieses concept reinpasst mit entsprechenden Anforderungen. Die grösse und Lautstärke ist Teil des concept. Einer einfacher PC wäre ja noch enttäuschender gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
@Jan
über den Ubisoft-Connect-Launcher als Stream-fremde App ausgeführte Ubisoft-Version
Steam-fremde

Ja, für eine ü1000er Maschine ist das dünn. Bleibt nur der Knuddelfaktor mit Indies.😅

Also im Mindstar bei Mindfactory ist gerade eine 16GB 9600XT für 400€. Selbst in Kombination mit einem AMD Zen2 dürfte die Performance im GPU Limit massiv besser sein. Zudem kann man jetzt nochmal den 5800X3D nachkaufen und es wäre immer noch deutlich günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, captaincapri, 9t3ndo und eine weitere Person
Zurück
Oben