Ich Frage mich, was der "Test" hier eigentlich soll, außer das Bashen auf die SM zu fördern.
Natürlich sind max Dedails nicht drin, das war ja eigentlich klar. Und dann nur die Low Graphics mit reinpacken und nicht einmal Bilder dabei, wie die Grafik denn so aussieht.
Und was soll eigentlich das Video am Ende des Textes? Schön, dass man sieht, wie es mit einer 4070Ti läuft, die nicht mal als Vergleich im Diagramm aufgeführt ist.
Ich bin ja selten Kritisch mit CB und den Tests, aber sobald es um schwächere Hardware geht, sind die Tests nur wenig Aussagekräftig. Einstellungen nehmen, wie es spielbar flüssig läuft und auch Bilder oder gar ein Video, wie dann die Grafik aussieht, ist doch irgendwie Sinnvoller. Dann kann man auch gleich sehen, ob einem das passt. Balkendiagramme sind dann eher was für die PCMR, die die SM eh nicht kaufen werden, höchstens weiter schlecht reden, während die echten potentiellen Kunden nur verunsichert werden, wenn sie den Test hier finden.
Die Steam Machine ist deutlich Leistungsfähiger als die Seamdeck, mit der schon viele Spieler Spaß haben. Warum sollte man also mit einer SM nicht auch Spaß haben können.
Und nur weil die meisten Fernseher, für die die SM gedacht ist, 4K Auflösung haben, muss man nicht in 4K spielen, um Spaß zu haben. Eine Switch nutzen auch viele am TV und eine Standard-Bluray hat auch nur 1080p. Trotzdem sind bestimmt über 90℅ der Nutzer zu Frieden damit.
Aber das Gemeckere hier auf CB über Leistung und Preis geht mir doch schon auf den Sack. Kaum einer schafft es kognitiv zu erfassen, wie teuer Hardware geworden ist. Da kommt ein kompaktes System mit stärkerer Hardware hier zum Test, was gleich mehr als das Doppelte kostet. Verglichen wird dann aber nur mit Selbstbau, die deutlich größer sind und man eigentlich wissen sollte, wie Selbstbau selbst zu Standard-Fertigsystemen aussieht. Dafür ist die Steam Machine nämlich doch nicht überteuert. Ja billig ist sie nicht, aber das ist zur Zeit fast gar nichts. Konsolen werden unter Wert verkauft und die werden trotzdem immer teurer.
Die Steam Machine hat gegenüber eine Konsole einfach den Nachteil, dass es die Grafikeinstellungen eines PCs bietet, die bei vielen Spielen auch höher geht, als auf einer Konsole. Einstellungen vornehmen, die für die SM passen, ist dann was anderes, als eine Konsole einfach zu starten. Das ist jedenfalls noch ein Problem für Valve mit der Kiste.
Und nein, ich bin kein potentieller Kunde für die Steam Machine oder gar das Steamdeck. Kein Bedarf.