• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed Benchmarks: So läuft Black Flag Resynced auf der Steam Machine

niedrige details sind halt schwierig, da die gute grafik der neuen anvil engine verpufft. high details sollten es minimum sein, ansonsten sehen die spiele einfach nicht gut aus, ja beinahe schon altbacken. reicht dann der vram ist die nächste frage..., oder muss man texturen auf niedrig stellen etc.pp?
übrigens ist die ubisoft engine noch nicht einmal richtig fordernd. interessant wird es, wie zukünftige spiele mit anspruchsvolleren engines drauf laufen....

alles imho zu sehr auf kante genäht bei der steam maschine. für das geld und dem wissen nur einfachere games in guter auflösung und detailgrad zocken zu können ist das gerät keine kaufempfehlung.

@sikarr
meiner erfahrung geht die optik bei medium details zu sehr in den keller, deshalb meine ich high details sollten es spiele übergreifend schon sein. bei medium ist der verlust an optik schon in den meisten games massiv sichtbar.
bei dem preis der maschine sollte high details min. sein. da kann man aber auch nicht 8 gb vram verbauen.
die steam maschine ist einfach mies zusammengestellt.
grüße

Als klar wurde, dass bei der Stean Machine eine abgespeckte RX 7600 zum Einsatz kommt, war eigentlich auch klar, dass sie DOA ist. Es hätte definitiv eine 9060XT sein müssen, damit das ein anständiger Wohnzimmer-Spiele-PC ist. Wie man bei der veralteten Gurkenhardware auf über 1000€ Startpreis kommt, da kann man eigentlich nur noch den Kopf schütteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian
Christi schrieb:
da kann man aber auch nicht 8 gb vram verbauen.
die steam maschine ist einfach mies zusammengestellt.
Du musst aber schon zwischen Textur und Effektdetails unterscheiden, der VRAM limitiert hauptsächlich die Texturdetails aber ich hätte da auch lieber 12GB statt 8GB gesehen.

@sikarr
jo, aber das rumgefriggel zwischen effekt details und manueller anpassung der texturen ist bei dem preis ein nogo. 12gb vram rein und dann kann man 2026 halbwegs von spieletauglichkeit reden.
gerade causual gamer werden niemals abseits vorgegebenen grafik presents hantieren. die stellen höchstens entweder high oder low ein. im alltag wird zu 90% die einstellung genommen, die das spiel automatisch ermittelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Valve hatte ne gute Idee und einfach Pech, dass das mit der Speicherkrise den Preis so extrem nach oben brachte.
Ich hatte auch mal überlegt das Ding als netten kleinen (nicht ganz so)Mini-PC zu betreiben, aber natürlich nicht zu dem Preis und was mich abschreckt, ist die nicht so triviale Aufrüstbarkeit des Arbeitsspeichers.
Die SSD bekommt man ja noch recht einfach getauscht, aber an den Arbeitsspeicher kommt man echt nicht gut ran, zu viel Gefahren da was kaputt zu machen.

Arboster schrieb:
Valve hatte ne gute Idee und einfach Pech, dass das mit der Speicherkrise den Preis so extrem nach oben brachte.
Ja die VRAM Chips sind teuer aber eben auch nicht so teuer, sind ja auch nur 8GB drauf. Valve hat hier schlicht die falsche Hardware aus unbekannten gründen gewählt. Vielleicht waren keine größeren Chips (GPU) in der gewünschten Stückzahl verfügbar.

Für den Preis wird die Steam Machine ein Ladenhüter, schade.

Christi schrieb:
niedrige details sind halt schwierig, da die gute grafik der neuen anvil engine verpufft. high details sollten es minimum sein, ansonsten sehen die spiele einfach nicht gut aus, ja beinahe schon altbacken.

Crysis is over.

Zumindest ich persönlich würde heute jederzeit Settings reduzieren, falls die Alternative dazu wieder ne neue Grafikkarte für 500, 1000, 2000 Euro ist. Nvidia gefiele das zwar nicht. Aber hey. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Svennc schrieb:
Zumindest ich persönlich würde heute jederzeit Settings reduzieren, falls die Alternative dazu wieder ne neue Grafikkarte für 500, 1000, 2000 Euro ist.
Ja aber wenn man min. 1000-1400€ ausgegeben hat will man nicht gleich reduzieren. Eigentlich sollte der Weg sein, Spiel starten ohne was runterregeln zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Ich Frage mich, was der "Test" hier eigentlich soll, außer das Bashen auf die SM zu fördern.
Natürlich sind max Dedails nicht drin, das war ja eigentlich klar. Und dann nur die Low Graphics mit reinpacken und nicht einmal Bilder dabei, wie die Grafik denn so aussieht.

Und was soll eigentlich das Video am Ende des Textes? Schön, dass man sieht, wie es mit einer 4070Ti läuft, die nicht mal als Vergleich im Diagramm aufgeführt ist.

Ich bin ja selten Kritisch mit CB und den Tests, aber sobald es um schwächere Hardware geht, sind die Tests nur wenig Aussagekräftig. Einstellungen nehmen, wie es spielbar flüssig läuft und auch Bilder oder gar ein Video, wie dann die Grafik aussieht, ist doch irgendwie Sinnvoller. Dann kann man auch gleich sehen, ob einem das passt. Balkendiagramme sind dann eher was für die PCMR, die die SM eh nicht kaufen werden, höchstens weiter schlecht reden, während die echten potentiellen Kunden nur verunsichert werden, wenn sie den Test hier finden.

Die Steam Machine ist deutlich Leistungsfähiger als die Seamdeck, mit der schon viele Spieler Spaß haben. Warum sollte man also mit einer SM nicht auch Spaß haben können.
Und nur weil die meisten Fernseher, für die die SM gedacht ist, 4K Auflösung haben, muss man nicht in 4K spielen, um Spaß zu haben. Eine Switch nutzen auch viele am TV und eine Standard-Bluray hat auch nur 1080p. Trotzdem sind bestimmt über 90℅ der Nutzer zu Frieden damit.
Aber das Gemeckere hier auf CB über Leistung und Preis geht mir doch schon auf den Sack. Kaum einer schafft es kognitiv zu erfassen, wie teuer Hardware geworden ist. Da kommt ein kompaktes System mit stärkerer Hardware hier zum Test, was gleich mehr als das Doppelte kostet. Verglichen wird dann aber nur mit Selbstbau, die deutlich größer sind und man eigentlich wissen sollte, wie Selbstbau selbst zu Standard-Fertigsystemen aussieht. Dafür ist die Steam Machine nämlich doch nicht überteuert. Ja billig ist sie nicht, aber das ist zur Zeit fast gar nichts. Konsolen werden unter Wert verkauft und die werden trotzdem immer teurer.

Die Steam Machine hat gegenüber eine Konsole einfach den Nachteil, dass es die Grafikeinstellungen eines PCs bietet, die bei vielen Spielen auch höher geht, als auf einer Konsole. Einstellungen vornehmen, die für die SM passen, ist dann was anderes, als eine Konsole einfach zu starten. Das ist jedenfalls noch ein Problem für Valve mit der Kiste.

Und nein, ich bin kein potentieller Kunde für die Steam Machine oder gar das Steamdeck. Kein Bedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, xpad.c, Der_Jens und 3 andere
Svennc schrieb:
Zumindest ich persönlich würde heute jederzeit Settings reduzieren, falls die Alternative dazu wieder ne neue Grafikkarte für 500, 1000, 2000 Euro ist. Nvidia gefiele das zwar nicht. Aber hey. :D
mache ich auch. aber sobald high details nicht mehr gehen mit 60fps + x wird neue hardware gekauft.
irgendwo ist zocken auch hobby und das kostet nunmal geld.

sikarr schrieb:
Ja aber wenn man min. 1000-1400€ ausgegeben hat will man nicht gleich reduzieren. Eigentlich sollte der Weg sein, Spiel starten ohne was runterregeln zu müssen.

Ja, wenn man neu kauft, absolut. Oder überhaupt in dieser Preiskategorie. Ansonsten wiegt der Mehrwert es auf höheren Settings oft kaum noch auf, hier nach relativ kurzer Zeit schon wieder nen Batzen Geld in die Hand zu nehmen, bloß weil man irgendwann die Regler nicht mehr ausfahren kann. Zumindest aus meiner Sicht, ich will hier nicht für jeden sprechen, dies ist schließlich ein Tech-Enthusiastenforum. :) Was auch viel damit zu tun hat, dass der PC nicht mehr die Hauptplattform ist. Sondern Hardware-Mittelklasse von 2020, nämlich Konsolen. Mit anderen Worten: Die Spiele sollen auf diesen Teilen ordentlich aussehen, ihr Hardware-Tier ist die installierte Massenmarkt-Basis. Alles andere wird dann "skaliert". Oder man schaltet am PC optionales Pathtracing frei, das jede aktuelle Hardware verschnabulieren kann, als wäre sie Frühstücksspeck. :D

Crysis war noch ein ein reiner High-End-PC-Showcase (Fließtext beachten). :D Wobei die Max-Settings gelegentlich (aus Gründen) noch immer ne Warnung haben: "For future hardware only". Oder gleich "Experimentell" heißen, weil hier jegliche Optimierung bzw. jeglicher Engine-Sweetspot flöten geht: minimale Verbesserung, aber maximaler Hardwarestress. :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Steammachine ist eine Investition in tote Hardware - kann man anders nicht sagen.

Kauft euch ein Chassis das so ähnlich aussieht und baut aktuelles Zeug rein, damit habt ihr easy 200-300% Mehrleistung für das gleiche Geld. :smokin:

Ozmog schrieb:
Ich Frage mich, was der "Test" hier eigentlich soll, außer das Bashen auf die SM zu fördern.
Der Test war ganz wertfrei und ist auch so verfasst. Die Konsole zeigt die Leistung der B580 in dem Titel, was zu erwarten war. Sogar mit RT - was nicht unbedingt zu erwarten war. Also mir ging es überhaupt nicht darum irgendwas schlecht zu machen oder über den grünen Klee zu loben.

Ein Video mit FHD Medium kommt btw. noch. Die ersten Versuche, das zu capturen, schlugen aber mit einer defekten Datei fehl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Ozmog schrieb:
Kaum einer schafft es kognitiv zu erfassen, wie teuer Hardware geworden ist.
Das fällt wirklich krass auf. Haufenweise Kandidaten hier, die das letzte 3/4 Jahr völlig verschlafen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: xpad.c
@Ozmog
die steam maschine hat jeden bash mehr als verdient. der bash kommt übrigens nicht von der redaktion, sondern von der community.

Northstar2710 schrieb:
In welchen? Habe beim einzigen Kanal der wirklich vergleiche darauf legt kein entsprechendes Spiel gefunden was schlechter aussieht
Safe Call of Duty, God of War, Spiderman, Horizon Zero Dawn, wahrscheinlich auch Borderlands 4, Silent Hill und noch einige andere Kandidaten. Und ansonsten dreht die PS5 Pro Kreise um die Scambox und dass auch für 500€ weniger. Ich gönne allen Menschen das, ist schließlich eure Lebenszeit womit Ihr für so ne scheiße bezahlt:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte zuerst Steam Deck, da ich die Machine iwie verschlafen habe, zurecht anscheinend.

1k€+ und dann sowas? Wieso sollte man das kaufen und nicht einen Mini-PC?

Da es ausverkauft ist, wissen die Hersteller schon was sie machen müssen.
Hype, shitty Hardware, sehr teuer: Weg wie warme Semmeln.
Katastrophe heutzutage..

Ozmog schrieb:
Die Steam Machine hat gegenüber eine Konsole einfach den Nachteil, dass es die Grafikeinstellungen eines PCs bietet, die bei vielen Spielen auch höher geht, als auf einer Konsole. Einstellungen vornehmen, die für die SM passen,
Ich versteh deine Kritik aber es ist nunmal so das die Steam Machine schlicht zu teuer für das Gebotene ist, selbst mit Preisverteuerung durch die Speicherkrise.

Bei dem Steam Deck hat sich Valve echt Gedanken gemacht was man an den ganzen Details sieht. Aber genau diese Denkweise ist mMn das Problem der Steam Machine.

Die Hardware wurde falsch ausgewählt, die Konsolen sind seit Jahren auf dem Markt.
Die Hardware ist Optimistisch gesehen bestenfalls Gleichwertig zu PS5 und Xbox Series X
Zumal auch ein Generationen wechsel bei den Konsolen noch kommt.
Die Steam Machine hat die Stärkere CPU trotz das 2 Cores fehlen, sie hat die aktuellere GPU aber beschnitten und damit langsamer als die Konsolen. Man kann mehr Ram einsetzen hat aber weniger Speicherbandbreite als die Konsolen.

Es gibt ja entsprechnde Videos wo mit einer PS5 verglichen wird, also auch Grafisch und trotzdem rennen die Konsolen da weg und das kanns nicht sein, denn gegen genau diese muss sich die Steam Machine behaupten wenn sie eine Chance haben will.

Zurück
Oben