• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed Benchmarks: So läuft Black Flag Resynced auf der Steam Machine

FullHD
Quality-Upscaling

es wird in 720p gerendert (für einen 4k Fernseher)
und man bekommt 85 FPS mit „sehr niedrigen Details“

für 27“ FullHD Monitor ist das Ok, aber ich bleibe dabei, ungenügend für den Preis und das Wohnzimmer

@bogge101 Der Preis ist heiß -- und man zahlt hier natürlich extra sowohl für das Miniformat als auch das Gabe-Logo. Aber: ~60fps 1080p-Renderauflösung medium sollten auch machbar sein, wenn man nicht in die relativen "Extremen" geht.

Offizielles Minimum ist übrigens ne GTX 1660 -- und empfohlen (jeweils für 1080p) ne 3060.

Master3 schrieb:
Also im Mindstar bei Mindfactory ist gerade eine 16GB 9600XT für 400€. Selbst in Kombination mit einem AMD Zen2 dürfte die Performance im GPU Limit massiv besser sein. Zudem kann man jetzt nochmal den 5800X3D nachkaufen und es wäre immer noch deutlich günstiger.
Hab auch schon überlegt. Hab hier noch einen 7700X mit 32GB G.Skill 6000 CL30 RAM rum liegen. In irgendeiner Ecke liegt bestimmt noch eine SATA SSD.
Aber dafür zocke ich im Wohnzimmer einfach zu wenig und wenn dann auf der WiiU. Die selben PC Spiele in schlechter (Grafik und Steuerung) brauche ich da auch nicht spielen, ehrlich gesagt.

Ich versteh auch nicht wie man sich das schön rechnen kann. Man schließt das Teil ans Größte Display im Haus an und genau dort soll dann plötzlich schwache Hardware in Ordnung sein, nur damit das Teil ein paar cm kleiner ist. Das ist absurd.

Ist wie mit den Lautsprechern „neeiin 30 cm breite Lautsprecher sind schon viel zu groß!!!, es müssen 20 cm fürs Heimkino sein, damit es bisschen dezenter aussieht aber dafür richtig scheiße klingt.“

Ich verstehe ja, wenn Optik wichtig ist. Absolut. Aber wenn dafür dann die Nutzbarkeit für den Einsatzzweck leidet, wirds halt lächerlich und das ganze Teil sinnlos. Vor allem wenn man dann extra am TV mit Heimkino bei low Grafik Settings und niedrigen FPS zockt und dafür Premium Preise zahlt.

Bei Konsole haste wenigstens wenig Geld ausgegeben wenn du nicht die beste Grafik bekommst. Bei der Steam machine zahlst du das 3-5 Fache einer Konsole und bekommst teilweise schlechtere Grafik. Und für Indie Games kann man auch in-Home Streaming vom Rechner zum TV nutzen. Halte ich auch allgemein für die sinnvollere Lösung, wenn weder Rechner noch Konsole im Wohnzimmer stehen soll

• Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79, calippo und 9t3ndo
Eine 9060 XT 16 GB schafft noch spielbare 55 FPS

WQHD
maximale Details + RT
Quality-Upscaling

und wäre IMHO mit Abstand die bessere Wahl für einen günstigen Wohnzimmer PC

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Karl S.
Manegarm schrieb:
Egal, die Fanboys werden schon das letzte schwachsinnige Argument finden um diesen Müll schönzureden. Nur nimmt das keiner mehr ernst, es ist eine Komödie.

1500€ das Teil. Das musst du dir mal vorstellen. Valve dürfte sowas gar nicht verkaufen, sie haben einen Ruf zu verlieren.
Dass "Das Teil" bei 1039 Euro beginnt wird gekonnt ignoriert.
Nur weil man nicht die Zielgruppe ist, muss man nicht alle, die der Zielgruppe entsprechen als Fanboy betiteln.
Die leute sollten mal begreifen, das nicht jeder einzelne der Nabel der Werlt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Kuristina
Mich würde eher ein Vergleich mit den aktuellen Konsolen, bei möglichst gleichen Grafikeinstellungen und einer Auswertung FPS pro Euro interessieren. Das wäre doch redaktionell der viel spannendere Vergleich. Die Machine will ja die Konsolen attackieren und nicht Gaming PCs. @Jan wie siehst du das?

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
@Ferax Was soll denn dabei rauskommen? Natürlich schmiert die Steam Machine gnadenlos gegen PS5 und Series X ab. Sie kostet selbst nach aktuellen Preisen das doppelte und bietet maximal die gleiche Performance bei gleichen Einstellungen wie auf der Konsole. Ergo sind die FPS pro Euro maximal halb so hoch. Dafür braucht man keinen auf aufwendigen Test. Die SM hat einfach ein mieses PL Verhältnis. Als Kunde ist mir ja egal, warum sie so viel kostet. Was zählt ist, was am Ende bei rauskommt.

Der einzige Vorteile sind die günstigeren Spiele bei Steam oder über Keyseller. Bis man die 500 Euro Aufpreis wieder raushat, vergehen aber Jahre und bis dahin gibt’s neue Konsolen.

Der interessante Vergleich wird doch SM und neue Gen sein. Diese wird sicher ähnlich viel kosten, aber eine um Lichtjahre bessere Performance haben.

Zumal man ja auch nicht vergessen darf, dass die Entwickler nicht gesondert auf SM optimiere im Gegensatz zu den Konsolen. Das ist ein echter Hasefuss.

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Master3 schrieb:
nd es wäre immer noch deutlich günstiger.
Das mit dem" deutlich" , kommt nur dadurch daß du die anderen Komponenten vergessen hast die ein PC noch braucht, vor allem wenn du nur in die nähe des Formfaktors kommen möchtest.

Aber im Preis Leistungs Verhältnis hast du natürlich Recht selbst wenn er gleich teuer oder ein wenig teurer wird. Dennoch kommst du nie auf die grösse. Ist leider so. Wenn einem so etwas nicht wichtig ist, kommst du immer günstiger weg

Ich habe langsam das Gefühl, dass selbst ohne die hohe preisliche Inflation durch den DRAM Markt die Steam Machine kein gutes Gerät ist.

Die hätten lieber einen performanten neuen Steamlink für 200,- € bauen sollen, der rein auf das perfekte Streaming der Spiele ausgelegt ist. Die sind doch sowieso dabei für das neue Steam Frame VR Headset das Streaming zu perfektionieren.
Nebenher hätte man mit dem richtigen ARM SoC das Teil als Mediacenter vermarkten können und entweder ein angepasstes Android TV oder etwas Geld in den TV Mode, an dem ein paar KDE Devs schon seit Jahren rumfrickeln, pumpen sollen. Dann einfach noch mit dem KODI Team kooperieren und denen die nötigen Daten zur Verfügung stellen, die Arbeit hätten die sicher gerne erledigt.

Schon hättest du das perfekte Mediacenter und nicht so eine halbgare Kiste, die bereits ab Release veraltet ist.

rorian schrieb:
Die hätten lieber einen performanten neuen Steamlink für 200,- € bauen sollen, der rein auf das perfekte Streaming der Spiele ausgelegt ist. Die sind doch sowieso dabei für das neue Steam Frame VR Headset das Streaming zu perfektionieren.
Das trifft aber nicht das was Valve im Hinterkopf hat. Sie wollen eine hardware-software Plattform welche unabhängig ist für ihren Steam Shop. Und zum streamen braucht es nunmal auch einen Host, dieser kommt jetzt auch von Valve mit der Steammachine. Im Endeffekt das was Sony Nintendo und Microsoft auch machen, nur als offenes Konzept.
Ergänzung ()

Chilisidian schrieb:
Zumal man ja auch nicht vergessen darf, dass die Entwickler nicht gesondert auf SM optimiere im Gegensatz zu den Konsolen. Das ist ein echter Hasefuss.
Wobei das optimieren für Konsole auch häufig daneben geht.

Je mehr Benchmarks ich zur Steam Machine sehe desto mehr frage ich mich was sich Steam mit dieser Hardware erhofft hat. Die Idee der Steam Machine ist ja gut aber als Console oder "auf dem Sofa" zocken Hardware kann man sie nicht gebrauchen wenn man bedenkt das 4K der neue TV Standard ist. Da hätte die Leistung einer PS5 oder PS5 Pro drin sein müssen. BTW gibts Vergleiche mit der PS5?

TempeltonPeck schrieb:
BTW gibts Vergleiche mit der PS5?
Es gibt vergleiche ps5 zu Steam machine, und dort sind sie auf Augenhöhe, mal ist diesteammachine im Vorteil mal die ps5. Aber nicht bezogen auf dieses Game. Falls du das Video suchst, digital foundry hat den Vergleich zwischen beiden Geräten gemacht. Und ja eine ps5 hat praktisch die gleiche Leistung. Und wird am 4k TV genutzt

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R und TempeltonPeck
Was haben alle für ein Problem? Vergleichen wir jetzt 4000€ 700W PCs mit einer 1400€ "Konsole"?!
1080p mittlere Einstellungen und dann sind's bequeme 60 fps. Das sieht auf einem 4k TV ganz okay aus durch internes upscaling, was quasi alle TVs haben.
Wenn man das mit z.B. einer PS5 vergleicht, dienach Titel mal 60, mal 30 fps liefert, passt das doch.

Und für schlechte Optimierung, die heute Standard ist, kann Valve auch nichts..

Naja die Leute wollen die Qualität eines Gaming-PCs nicht missen - das wären 90-120 FPS bei Hohen Einstellungen. Das liefert die Steam Machine nicht. Ich hab seit kurzem den EVO-X2 von GMKTEC - der erreicht die FPS dank Ryzen AI Max 395 / bzw AMD 8060S iGPU Chip. (etwa RTX 4060 Niveau bei 55-110W, frei konfigurierbar)

Northstar2710 schrieb:
Das trifft aber nicht das was Valve im Hinterkopf hat. Sie wollen eine hardware-software Plattform welche unabhängig ist für ihren Steam Shop. Und zum streamen braucht es nunmal auch einen Host, dieser kommt jetzt auch von Valve mit der Steammachine. Im Endeffekt das was Sony Nintendo und Microsoft auch machen, nur als offenes Konzept.
Ja da hast du natürlich recht, aber das erfüllt die Steam Machine ja auch nicht so wirklich, wenn das Ding nicht gerade ein Konsolenlevel mega Erfolg geworden wäre, und das scheint selbst Valve, auch bei alten Preisen, so nicht prognostiziert zu haben. Denen war denke ich schon bewusst, und so wird es auch aktuell kommuniziert, dass sich das Gerät hauptsächlich an Leute richtet, die eh schon einen PC zu hause haben, oder zumindest am PC interessiert sind.
Das von mir erdachte Gerät/Konzept stünde bei richtiger Ausführung und am aller wichtigsten, der Vermarktung und eindeutigen Kommunikation, um was für ein Gerät es sich handelt und wie der Einsatz erdacht ist, dem Gedanken ja nicht unbedingt im Wege, sondern würde vielleicht auch neue Leute in das "Ecosystem" holen und nicht nur Leute, die eh schon einen PC besitzen. Zumindest vielleicht nicht weniger als die Steam Machine.
Hintergrund für den Gedanken ist auch, wieviele Leute seit +5 Jahren z.B. auf eine neue Nvidia Shield warten. Mit dem richtigen SoC, der nicht einmal wirklich teuer sein muss, und dem richtigen Polish, ließe sich da ein durchaus attraktiver Markt erschließen, der auch in das Steam Ecosystem einzahlen würde. Ka, zumindest so mein Gedanke.

Kein Wort zu Denuvo?
Irgendwelche Auswirkungen, Komplikationen, unerwartete Verhaltensweisen oder Leistungseinbußen?

Holzinternet schrieb:
Eine Alternative ist der GabeCube. Man muss nur wollen.
Das Problem ist schlicht der Preis, ich hatte auch vor mir einen zu holen aber das war bevor rauskam das die Preisrange zwischen 1100-1400€ liegt.
CaS1nooo schrieb:
Nur halt nicht mit der originalen Hardware von Valve
Und das ist j ader Vorteil bzw. der eigentliche Gewinn, Valve hat Linux gaming tauglich gemacht und man kann diesen unter fast jeder Distro nutzen.

Zurück
Oben