News Asus Mini PC PN50: Renoir-APU im Mini-PC in Konkurrenz zum Intel NUC

Äußerst interessant! Mich würde dann mal ein 1:1 Vergleich zweier vergleichbarer Asus-Barebones, einmal mit AMD- und einmal mit Intel-APU interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kane60, Manfred_89 und catch 22
pukem0n schrieb:
das habe ich eigentlich auch gehofft, aber glaube nicht, dass sie den Chipsatz vom deskmini nochmal per BIOS updaten um Ryzen 4xxx zum laufen zu bringen.
Vielleicht bringt ASRock ja eine Neuauflage vom DeskMini für Zen3. Hilft zwar denen nicht, die ihren vorhandenen DeskMini aufrüsten wollen, aber wer plant, sich einen anzuschaffen, könnte dann bis Zen3 warten.
 
SlaterTh90 schrieb:
Hoffentlich gibt es wenigstens für ein paar der AMD-NUCs auch so viel Zubehör wie für die von Intel. Mit einem der passiv-Gehäuse kann man aus einem NUC einfach einen relativ schnellen, unhörbaren Desktop-Rechner machen.

Oder Du kaufst Dir gleich was Passives. Ich nehme einmal an, dass es in absehbarer Zeit einen Renoir-Nachfolger fuer die Zotac ZBOX CA621 geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Feine Sache, aber ich baue dann doch lieber selber, wenn auch etwas größer, dafür mit mehr Wumms 😁
 
@Volker

Da ich mir unter anderem auch zwei Polo Shirts von SC gekauft habe, da ich auf physische Dinge stehe und gerne mit Merchandising meine Dienstleister unterstütze, muss ich hier mal eiskalt fragen, ob ihr möglicher Weise die Maus und den Elefanten mit einem CB logo versehen könntet, gerne noch die GEZ Sender mit einem Logo dabei sein dürfen (bezahle ich sowieso) und am Ende sind alle happy und froh.

Das doofe Ding bei Amazon zu kaufen, widerspricht so ziemlich allem, was ich persönlich in meinem Handeln als "richtig" einstufe.

Den "Haben will" Effekt, hast du aber erziehlt.

btt:

Die "Renoir kann crysis ohne Kühler Meldung", finde ich persönlich ja eher schöner. Warum kommt da nix?

mfg
 
Die Preise sind ja auf Intel NUC Niveau und damit erstaunlich hoch.

Ich hoffe Asrock aktualisiert bald Deskmini. Er passt noch ins Regal und da muss ich nicht so viele Kompromisse eingehen bei Kühlung und Massenspeicher wie bei NUC. Eine schnellere Netzwerkanbindung wäre natürlich Sahnehäubchen zumal man eine 10 GBE NIC nicht nachrüsten kann.

Ach ja, 150 % mehr CPU- und 20 % mehr Grafikleistung wäre mir deutlich lieber gewesen als umgekehrt weil kein Monitor angeschlossen werden soll.
 
Wattwanderer schrieb:
zumal man eine 10 GBE NIC nicht nachrüsten kann.

Als ich das letzte mal im RL mit 1280 MB/s kopiert habe, habe ich mich gefreut wie ein Schnitzel.

So wirklich oft, wird das für den "Otto-Normalo" nicht passieren und 100 GB in 100 sec zu kopieren, ist echt schon "ordentlich".

Hier kommen wir langsam in Regionen, wo es "einfacher" ist, über p2p eine 10Gbit Leitung über das Internet "tot" zu machen, als alle Rechner im LAN (WLAN) mit Daten zu füttern, die groß genug sind, diese Technik auch zu rechtfertigen.

Für alle, überall 1Gbit und wir sind schon einen Schritt weiter. Das sind immer noch 128 MB/s. Das ist schneller als Festplatten und damit kann man arbeiten.

mfg
 
Wenn darin ein Notebooklüfter kreischt, finde ich den DeskMini deutlich attraktiver. Das Ding soll ja auch aktualisiert werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, dunkelmut und Hayda Ministral
Oh, sehr schön, kommt passend, mein alter i5 NUC ESXi erreicht langsam an seine Leistungsgrenze.
Ich hab letzte Tage nach Alternativen geschaut und mich hat nichts vom Hocker gerissen, mal schauen was die 4600U-Variante am Ende bei uns kostet und nicht ganz unwichtig, wie hoch der Stromverbrauch ist. 5 Watt im Idle beim NUC sind schon ne Hausnummer und der NUC10i7FNH (6/12) kostet als Barebone auch "nur" 500,- €
Ergänzung ()

Einstein90 schrieb:
Wenn darin ein Notebooklüfter kreischt, finde ich den DeskMini deutlich attraktiver. Das Ding soll ja auch aktualisiert werden :)

Ich habe einen i3 NUC als Mediacenter und einen als i5 als ESXi beide sind schon einige (4 bzw. 5) Jahre alt und laufen 24/7/365, da kreischt nix, nen Deskmini bekommst du nur mit Noctua so leise und Spulenfiepen, haben die auch nicht und das hatte ich schon bei mehreren Deskminis
 
Zuletzt bearbeitet:
noice, knapp 3 1/2 Jahren nach Release von Zen endlich sehr gute Intel Nuc Alternativen.. Das man das noch erleben darf.
 
Super!

Da wäre mal ein Test interessant, um zu vergleichen, wie sich die AMD-NUCs gegen die Intels schlagen. Und das nich tnur in Anwendungen, wo die Remoir vermutlich Intel locker abhängen werden, sondern auch in der Disziplin Idle-Verbrauch, Da gesteht AMD ja zu, daß sie noch nicht auf Intels Niveau sind.
 
DFFVB schrieb:
Bin mal auf die Kühlung gespannt
Wird sich wahrscheinlich nicht wesentlich vom PN62 unterscheiden.

@Klassikfan Die Zahlen hätten wohl nur informativen Wert, bei einem Mini-PC ist der Idle-Verbrauch einfach weniger relevant als bei einem Laptop, wo sich das unmittelbar auf die Akkulaufzeit auswirkt.
 
yoshi0597 schrieb:
Finally! Der Aufpreis vom 4700U zum 4800U ist aber gewaltig! Ist dort wirklich nichts anderes verbaut worden??

egal, dafür die volle vega und maximale anzhal threads
 
Quitsch!!! Der Elephant ist ja eh schon der Coolere von den beiden... ;)

CB orgt euch und bencht dieses vernünftigere, wenn auch nicht perfekte, da eine RTX 2060 (Super) oder 5700(XT) fehlt, vor allem aber nicht masslos überteuerte NUC.

GottOderGötzen(Ähnliche)VerschisseneAutokorrekturAmElendenTabletWasGehstDuMirAufDenSender
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
SJAFNWEIF schrieb:
@Klassikfan Die Zahlen hätten wohl nur informativen Wert, bei einem Mini-PC ist der Idle-Verbrauch einfach weniger relevant als bei einem Laptop, wo sich das unmittelbar auf die Akkulaufzeit auswirkt.

Das würde ich jetzt nicht sagen, meine NUCs IDLEn 90% der Zeit rum, warum auch ausstellen, wenn die das unhörbar bei ~5 Watt tun.
 
Endlich ein Zen als Nuc Kontrahent.
Das wäre sicher eine gute Alternative für manchen Bürobildschirm.
Hoffe da kommt noch mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und aklaa
@raekaos Wenn man Laptops als Maßstab nehmen kann, bewegt sich der Unterschied sicher nicht in einem Bereich, der sich finanziell oder sonstwie bemerkbar macht, selbst wenn das Gerät 24/7 an ist.
 
Einstein90 schrieb:
Wenn darin ein Notebooklüfter kreischt, finde ich den DeskMini deutlich attraktiver. Das Ding soll ja auch aktualisiert werden :)
Ohja, hoffentlich fliegt dieser blöde VGA Anschluss raus. Der war schon vor 10 Jahren nicht mehr zeitgemäß. Das ist wie IPv4...
 
Zurück
Oben