News Asus Mini PC PN50: Renoir-APU im Mini-PC in Konkurrenz zum Intel NUC

Okay... theoretisch können Hummeln auch nicht fliegen....
 
Wenn man bedenkt, das Crysis schon auf einem Ryzen 3 4300U (4 Kerne ohne HT) läuft, der komplett auf eine Kühlung verzichtet.
Link zum Youtube Test
 
Jo der Bauer hat auch mit nem Alu Kühler passiv far cry 5 gespielt... Klappt in den kleinen Boxen nicht, dazu kommt bei den NUCs heftiges Spulenfiepen
 
andi_sco schrieb:
Wenn man bedenkt, das Crysis schon auf einem Ryzen 3 4300U ...
Ein Aspekt den ich an den üblicherweise getrennten Benchmark Tables von Desktop und Mobilen CPU nicht mag.

Durch die üblicherweise getrennte Betrachtung der Prozessoren fällt es schwer, die Leistung von den Mobilen Prozessoren akkurat einzuschätzen, wenn man nicht gerade auch ein entsprechendes Notebook zur Hand hat, um es selber auszuprobieren und sich ein eigenes Bild zu machen. Natürlich muss man die Benchmarks der mobilen Prozessoren mit Vorsicht genießen, da vor allem die Kühlung, die oft genug in (noch nicht mal immer) schmalen Notebooks gerade ausreichend ist, um einen Regelbetrieb (Surfen, Youtube, Mails & Word) bei durchschnittlicher Last sicherzustellen, einen sehr großen Einfluss hat, stellenweise sogar wichtiger ist, als die Wahl der CPU. Entsprechend kann die Performance bei identischer Ausstattung von Notebook Modell zum anderen stark variieren.
Allerdings verliert man sehr schnell aus dem Blick, auf was für einem Level die mobilen Prozessoren Heutzutage operieren. Nehmen wir mal Cinebench R20, da lassen zum Beispiel die beiden dicken Renoir einen Ryzen 2700X (Stock und selbst bei den regulär erreichbaren 4100Mhz) schon merklich hinter sich
 
Wattwanderer schrieb:
Die Notwendigkeit des Kopierens entfällt. Wozu soll man Daten zur Bearbeitung auf die lokale SSD kopieren wenn sie über das Netz genauso schnell bearbeitet werden können? Braucht man überhaupt eine lokale SSD für Daten?

Ok stimmt, kann man machen. Als Arbeitslaufwerk dann einen leistungsfähigen Server/NAS?
Da mein NAS nicht 24/7 läuft arbeite ich lokal und speichere die Daten dann irgendwann weg.
 
Dummsday schrieb:
Besonders "hübsch" an dem Gerät sind die aerodynamisch geformten Lüsterklemmen im Stil des Frühwerks von Colani und die sexy schwarzen Kabelstrapse die sich hauteng um die schlanken gestiefelten Beine schmiegen.
Alles sehr passend zum leisen Schnurren und Vibrieren des Ventilators :daumen:.
Allerdings vermisse ich den Gagball...
Zunächst einmal baue grundsätzlich keine Showmodelle für mich, deswegen ist das Aussehen irrelvant und Deine Meinung dazu ebenso. Das Gerät soll unhörbar hinter meinem Monitor stundenlang flitzen und das tut es bereits.
Der Lüfter vibriert und schnurrt nicht. Ein Noctua bei 700 rpm macht nicht auf sich aufmerksam.

Das Ding ist auch noch gar nicht fertig. Alles ist provisorisch, aber es funktioniert einwandfrei. Es gibt auch keine Möglichkeit, den Noctua-Kühler auf dem original-Kupfer Heatpipes festzuschrauben, die als Distanzhalter notwendig sind, deswegen ist noch nicht mal Wärmeleitpaste verbaut. Das alles kommt erst, wenn ich die brauchbarsten Befestigungslösung und alle Komponenten beisammen habe.

Auf jeden Fall kühlt der 5v-Lüfter die gesamte Platinenoberseite und ist folglich bekömmlicher für die Komponenten, als der kleine und lärmende original-Lüfter, für den der recht leistungsfähige Comet-Lake-U sonst gedrosselt werden muß.

Desweiteren ist es aus gutem Grund ein Provisorium: ich will es nach Bedarf wieder in den verkaufsfähigen aber lauten Originalzustand zurückbauen und die Anbauten anderweitig nutzen können.

Darauf biste nicht gekommen, Einstein.
 
Zuletzt bearbeitet:
DFFVB schrieb:
Okay... theoretisch können Hummeln auch nicht fliegen....

Auch theoretisch können Hummeln fliegen. Nur nicht, wenn man sie berechnet als sein sie ein Flugzeug und hätten starre Tragflächen … ist ne lustige Geschichte. ;-)
 
Ist mir schon klar dass die Firmen ja auch was verdienen wollen, aber die bekommen ja auch noch mengenrabatt etc. jedenfalls ich kenn mich da nicht so aus, aber wenn man sich so ein Teil selber baut und die Einzelteile kauft, kommt man da nicht viel günstiger bei weg? Kenne mich mit den Teilen nicht so aus, aber Mini MB, Mini PSU usw bekommt man doch auch so zu kaufen.

mfg
 
C4rp3di3m schrieb:
Ist mir schon klar dass die Firmen ja auch was verdienen wollen, aber die bekommen ja auch noch mengenrabatt etc. jedenfalls ich kenn mich da nicht so aus, aber wenn man sich so ein Teil selber baut und die Einzelteile kauft, kommt man da nicht viel günstiger bei weg? Kenne mich mit den Teilen nicht so aus, aber Mini MB, Mini PSU usw bekommt man doch auch so zu kaufen.

mfg

Diesen AMD Nuc kann man so nicht selber bauen da es ja quasi auf einem Notebook Mainboard mit Sockel FP6 läuft. FP6 Boards und FP6 CPUs bekommt man als Privatperson ja nirgends. Da bleibt dann nur Sockel AM4 mit den kommenden 4000er a la 4400g oder 4700g.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Ich mochte den Elefanten schon immer mehr als die Maus, die hängt nun auch noch bei intel rum, neenee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Kann man eigentlich die TDP im Nachhinein ändern wenn man da einen anständigen kühler drauf bastelt?
 
Wirklich interessante NUC's und preislich im Rahmen. Wäre schön wenn es dazu dann auch noch einen ausführlichen Test gibt, sofern die Geräte in Deutschland auf den Markt kommen.
 
Jetzt noch bitte mit HDMI 2.1 und Infrarot Schnittstelle und dann kann der hier gerne meinen betagten NUC als HTPC ersetzen.
 
Wofür HDMI 2.1? Spiele wirst du kaum über 60 FPS prügeln und Filme gibt's ja auch wenig mit 50p... (ernstgemeinte frage)
 
DFFVB schrieb:
Wofür HDMI 2.1? Spiele wirst du kaum über 60 FPS prügeln und Filme gibt's ja auch wenig mit 50p... (ernstgemeinte frage)

Ich halte den Frame Fanatismus bei Spielen und Filmen auch für Quatsch. Schon alleine weil HFR bei Filmen der Horror ist und bei Spielen werden PS5 & Co nie die 120HZ@4K erreichen. Außnahmen sind vielleicht PS4 Titel.

Wurde schon hier Diskutiert: https://www.computerbase.de/forum/t...-4k-und-8k-sowie-latenz-fuer-spieler.1950880/

Jedenfalls schön das endlich AMD Nuc Alternativen kommen. Nur für mich zu spät. Bin mit meinem 2200G in einem Streacom FC1 sehr zufrieden.
 
TempeltonPeck schrieb:


Die PS5 geht doch direkt an den TV - hier ist es ja der Mini-Rechner. Frage mich welche Inhalte aus dem Mini Rechner mit über 60Hz benötige..
 
DFFVB schrieb:
Die PS5 geht doch direkt an den TV - hier ist es ja der Mini-Rechner. Frage mich welche Inhalte aus dem Mini Rechner mit über 60Hz benötige..

Du sagtes ja selber warum HDMI 2.1 wenn man Spiele kaum über 60FPS laufen läßt und es für Filme nicht gebraucht wird und diese Aussage wollte ich damit nur bestätigen. Die Features von HDM 2.1 (4K@120HZ) wird erst Hardware in ferner Zukunft richtig nutzen können und bis dahin gibts eh schon den nächsten Standart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Super interessant, wir nutzen auf Arbeit an die 100 NUCs verschiedenste Versionen. Was mich besonders interessiert ist der Anschluss von mehreren Monitoren. Bei den neueren NUC modellen muss man da leider auf teure Thunderbolt USB-C Kabel zurückgreifen. Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht wirklich und treibt den Preis einer Workstation nur unnötig hoch.
 
pukem0n schrieb:
das habe ich eigentlich auch gehofft, aber glaube nicht, dass sie den Chipsatz vom deskmini nochmal per BIOS updaten um Ryzen 4xxx zum laufen zu bringen. Hoffe dennoch drauf um einen schönen Ryzen 5 4400G reinzusetzen. Der aktuelle 3400G hat doch schon ein paar Problemchen Apex Legends bei 1080p ordentlich laufen zu lassen mit mehr als 60fps bzw schafft es eigentlich nicht.

naja wird mit nem 4400g auch nicht besser, bleibt doch bei der vega einheit oder nicht?
 
WinnieW2 schrieb:
Zuerst dachte ich mir auch interessantes Teil, bis ich gelesen habe dass in das Teil APUs mit 15 Watt TDP verbaut werden.
Das sind aber 15 AMD Hocheffizienzwatt. Da kommt hinten ganz schön was raus.
 
Zurück
Oben