News Asus Mini PC PN50: Renoir-APU im Mini-PC in Konkurrenz zum Intel NUC

@dunkelmut Solange dafür kein anderer Anschluss eingespart wird, kann der doch bleiben. Manche brauchen ihn halt doch noch und im Kaufpreis wird sich das eh nicht bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
janer77 schrieb:
sehr schön, weiter so! Hoffentlich bald auch in D erhältlich.
Ich denke, da werde ich dann auch zuschlagen.
 
boh ist das Teil hässlich. Das würde ich evtl. in den Keller stellen.
Ach nee .. ich lass es lieber. Das hat mein Keller nicht verdient. :D
 
SlaterTh90 schrieb:
Hoffentlich gibt es wenigstens für ein paar der AMD-NUCs auch so viel Zubehör wie für die von Intel. Mit einem der passiv-Gehäuse kann man aus einem NUC einfach einen relativ schnellen, unhörbaren Desktop-Rechner machen.
Für den halben preis eines Passiv-Gehäuses von Akasa kann man auch einen kaum hörbaren und kaum gedrosselten NUC10i5 basteln:
DSCF0636 - Kopie.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Valeria und MilchKuh Trude
Wattwanderer schrieb:
Eine schnellere Netzwerkanbindung wäre natürlich Sahnehäubchen zumal man eine 10 GBE NIC nicht nachrüsten kann.

Und was machst mit einer 10 GBE im NUC? Die interne Festplatte in unter einer Minute vollballern?
 
saintsimon schrieb:
Für den halben preis eines Passiv-Gehäuses von Akasa kann man auch einen kaum hörbaren und kaum gedrosselten NUC10i5 basteln:
Sieht aber nicht so schön aus auf dem Schreibtisch :)

cookie_dent schrieb:
Und was machst mit einer 10 GBE im NUC? Die interne Festplatte in unter einer Minute vollballern?
10Gbe ist doch gerade dafür, dass man ebend nichts auf der internen Platte haben muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, Muxxer und Iarn
SlaterTh90 schrieb:
Sieht aber nicht so schön aus auf dem Schreibtisch :)
Der unhörbare Kraftzwerg wird hinter dem Monitor stehen, wie jetzt der Deskmini H110.

Mangels brauchbaren Gehäusen muß man eben improvisieren.

Der passende passive Akasa Turing FX ist sauteuer, gar nicht lieferbar und für die Komponenten bei geschlossenem Gehäuse eine Hitzefalle.
 
cookie_dent schrieb:
Und was machst mit einer 10 GBE im NUC? Die interne Festplatte in unter einer Minute vollballern?

Die Notwendigkeit des Kopierens entfällt. Wozu soll man Daten zur Bearbeitung auf die lokale SSD kopieren wenn sie über das Netz genauso schnell bearbeitet werden können? Braucht man überhaupt eine lokale SSD für Daten?

Außerdem, wenn es ums kopieren geht schiele ich nach 100 GBE. :) Am besten mit Multichannel SMB. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und Muxxer
Tulol schrieb:
Sobald es einen neuen iMac mini gibt
Würde passen... Ist die Ente doch irgendwie ein kleiner Ralph Wiggum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
DFFVB schrieb:
Bin mal auf die Kühlung gespannt
Weshalb sollte Kühlung bei einer 15 Watt APU ein Problem darstellen. Solche werden auch in kleinen, flachen, leichten Notebooks verbaut.
Zuerst dachte ich mir auch interessantes Teil, bis ich gelesen habe dass in das Teil APUs mit 15 Watt TDP verbaut werden.
Persönlich bevorzuge ich bei Desktop-Rechnern doch CPUs mit ein wenig mehr Wumms und damit auch TDP, auch wenn die PC-Gehäuse dadurch ein wenig größer werden.
 
saintsimon schrieb:
Für den halben preis eines Passiv-Gehäuses von Akasa kann man auch einen kaum hörbaren und kaum gedrosselten NUC10i5 basteln:Anhang anzeigen 932862

Besonders "hübsch" an dem Gerät sind die aerodynamisch geformten Lüsterklemmen im Stil des Frühwerks von Colani und die sexy schwarzen Kabelstrapse die sich hauteng um die schlanken gestiefelten Beine schmiegen.
Alles sehr passend zum leisen Schnurren und Vibrieren des Ventilators :daumen:.
Allerdings vermisse ich den Gagball...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, MilchKuh Trude, edenjung und 4 andere
Turbotakt ist Singlecore oder Allcore?
 
Mächtig teuer sind die Teile, habe ich doch für 670€ ein komplettes Renoir-Notebook mit 4800U, 16GB RAM, 512er-SSD und halt nem Bildschirm + Tastatur + Zeigegerät bekommen...

... aber innerhalb ihrer NUC-Klasse sind die ihr Geld trotzdem 100%ig wert, denn die besseren Intel-basierten NUCs kosten durchaus sogar noch mehr. Für VIEL weniger Leistung.
 
Zurück
Oben