ASUS Radeon RX 9070 XT dauernde Microruckler

Gamer1960

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 X 5700 X3D AM4
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x32 GB
  • Mainboard: …MSI b550 Tomahawk
  • Netzteil: …neues 850W
  • Gehäuse: …MIDI Tower noname
  • Grafikkarte: …ASUS Radeon RX 9070 XT
  • HDD / SSD: …M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Habe von RADEON 5700XT auf RADEON RX 9070 XT gewechselt, seit dem Einbau ständige Microruckler in allen Spielen (STALKER 2, THE DIVISION 2)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Alle Kabel nochmal geprüft, festen Sitz der GraKa geprüft, aktuellen Treiber für 9070 installiert.
Beim Stresstest der GPU gab es keine Probleme.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ist die Graka auf 99% Auslastung? Was genau sind für Microruckler, vielleicht VRR vergessen.

Hast du eine Zahlenschwäche, in deinen Post ist ja fast keine Bezeichnung richtig? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Baal Netbeck
Ich habe so direkt für dieses Problem keinen Eintrag gefunden, zwar dass es Microruckler gibt, aber nicht im Zusammenhang mit einem Wechsel.
Mit meiner vorherigen GPU 5700 XT hatte ich keine Ruckler, direkt nach dem Einbau der RX 9070 XT in beiden Spielen, die ich aktuell spiele (STALKER 2, THE DIVISION 2) ruckelt es.
Zwar nur ganz wenig, der Spielverlauf wird kaum gestört, aber eben doch nervig.
Die Ruckler kommen auch nicht allein in Ballungsgebieten mit vielen NPC's, auch auf freier Fläche.
Frischer Treiber ist installiert, ich habe in den Einstellungen der Spiele noch nichts verstellt.
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Ist die Graka auf 99% Auslastung? Was genau sind für Microruckler, vielleicht VRR vergessen.

Hast du eine Zahlenschwäche, in deinen Post ist ja fast keine Bezeichnung richtig? :freak:
Stimmt, ich sollte besser schauen :rolleyes:
Korrigiert.

Treiber für Chipsatz und AMD Grafikkarte ist installiert.
Ok, das BIOS schaue ich mir morgen an.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Monitor, hat der VRR? Glaube kaum das die 5700XT Stalker und Division gut stemmen konnte außer man spielt mit 720p und alles auf Niedrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960 und Baal Netbeck
Lass dir den Frametime Verlauf und andere Daten als overlay anzeigen.

In meiner Signatur findest du eine undervolting Anleitung, da gibt es einen Reiter "overlay einstellen".

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Habe ein ähnliches, wenn nicht sogar das gleiche Problem mit der aktuellen Treiberversion festgestellt.
Obwohl die FPS bei 60 gelockt sind fühlt es sich an, als würde es ganz feine Mikroruckler geben.

Ich habe bei mir einen Monitor mit VRR und einen ohne als Zweitmonitor und ich konnte das Problem abstellen, indem ich im Monitor das VRR deaktiviert habe.

Seitdem sind diese, ich würde sie mal "Nanoruckler" nennen, weg und die 60FPS fühlen sich wieder wie 60FPS an.

Versuchen kannst es ja mal - bei mir hat es das Problem behoben (hatte ich in Cyberpunk und DayZ extrem gespürt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960 und GTrash81
Slayn schrieb:
Welcher Monitor, hat der VRR? Glaube kaum das die 5700XT Stalker und Division gut stemmen konnte außer man spielt mit 720p und alles auf Niedrig.
Das ist kaum zu glauben, aber konnte mit der 5700XT Stalker 2 und the Division 2 in 1920x1080 ruckelfrei spielen, und das in der Grafikeinstellung hoch, zusammen mit dem Ryzen 7 5700x3d hat es geklappt. Hab bis zur 9070 XT über 200 Std Stalker 2 gespielt und seit Release The Division 2 mit bis heute 807 Std. Mein Monitor ist noch ein alter BENQ GL2760, k.a. ob der VRR hat.
Ich weiß, der Monitor ist Schrott für die 9070XT, kommt bald ein neuer.

Hier mal das Overlay von Stalker 2 mit der 9070 XT

Anhänge

• Stalker 2 Overlay.png
    Stalker 2 Overlay.png
    699,8 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Darkling71 schrieb:
rBAR/ AMD Smart Access Memory im BIOS aktivieren
Ha, hat sich ausgeruckelt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das war genau der Tipp, der das Microruckeln beendet hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bios war aktuell, Chipsatz und Grafiktreiber auch aktuell.

Aber das mit dem VRR interessiert mich, wo finde ich diese Einstellung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Baal Netbeck und Darkling71
Hatte mein Bruder auch mit genau der gleichen Marke. Asus 9070 XT Prime
Ich habs sie dann bei mir rein und hatte auch Microruckler mit der GPU.
Man bedenke ich habe schon vorher einer 9070 XT Hellhound drinnen gehabt, ohne Ruckler.
Liegt also wohl an der GPU.
Weg haben wir es nicht bekommen. Karte ging zurück

@riOrizOr

Hast du überhaupt mitbekommen was der TE in Beitrag 10 geschrieben hat ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Cerebral_Amoebe
Da ich ja nun das Microruckeln reproduzieren kann, habe ich habe mal weitere hier vorgeschlagene Möglichkeiten gestestet.
Was auch Abhilfe schafft, ist das GPU Undervolting. Beim Spannungsoffset (mV) -10 bringt schon Erfolg.
Diese Methode ist sehr effektiv,
ich spiele THE DEVISION 2 in Ultra, die GPU Temperatur ist geringer und somit die Lüfter leiser.

Bei STALKER 2 bin ich noch am Testen, aber auch hier ist der Spielfluss jetzt sehr geschmeidig.

Die ASUS RX 9070 XT ist Hersteller OC, könnte zu viel OC gewesen sein?
Ist die 9070 XT Hellhound Hersteller OC?

Zuletzt bearbeitet:
Gamer1960 schrieb:
Ist die 9070 XT Hellhound Hersteller OC?
Ja die auch.

Aber bei mir läuft alles sehr geschmeidig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960
Kleines Update:
Ich spiele STALKER 2 mit epischer Einstellung, ein paar Sachen auf Einstellung hoch.
Auch hier haben die -10 mV Ruhe ins Spiel gebracht, zusammen mit
rBAR/ AMD Smart Access Memory Aktivierung werde ich jetzt alles so beibehalten.
Vielen Dank für eure Hilfe und Vorschläge!!!!!!!

Anhänge

• RX 9070 XT Stalker 2 Temperatur unter Last.png
    RX 9070 XT Stalker 2 Temperatur unter Last.png
    1,1 MB · Aufrufe: 77
  • RX 9070 XT Stalker 2.png
    RX 9070 XT Stalker 2.png
    1 MB · Aufrufe: 75
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze01
@Gamer1960 Laut dem ersten Bild in deinem letzten Post ist SAM bei dir ja immer noch deaktiviert. Wundert mich jetzt etwas, ich dachte das Aktivieren dieser Einstellung hat dein Problem gelöst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960
Ja, da war ich gerade am Testen des richtigen Spannungsoffset.
Jetzt schlage ich mich gerade mit WIN11 rum.
Wenn ich alles fertig habe, mache ich neue Screenshots.
Vielen Dank für den Hinweis

• Gefällt mir
Reaktionen: phipsi
Hallo
Hier der aktuelle Screenshot
Mit AMD SmartAccess alleine hatte ich die Temperatur der Karte und Lautstärke der Lüfter nicht unter Kontrolle.
Zusätzlich mit Undervolting läuft alles gut.
Vielen Dank für eure Unterstützung

Anhänge

• AMD SmartAccess.png
    AMD SmartAccess.png
    140,3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben