ASUS ROG Maximus XI Z390 Hero vs. Apex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KCX

Commodore
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
4.504
Moin CB!

Wie ich lesen musste, ist der [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II) offenbar tot, darum jetzt hier meine Frage:

ASUS ROG Maximus XI Hero (90MB0XS0-M0EAY0) vs. ASUS ROG Maximus XI Apex (90MB0XV0-M0EAY0)

Wenn X570 enttäuscht, liebäugele ich doch damit wieder Intel zu kaufen. Z390 ist ja schon gereift und Intel hat eine iGPU. Kann ggf. auch helfen wenn mal die GPU spinnen sollte... etc. OC bis ans Limit der Kühlung ist bei mir Pflicht.

Folgenden RAM hab ich schon hier:

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)

Das Ganze soll dann mit einem 9900K laufen.

Schwanke wie gesagt zwischen Hero und Apex. Das Apex ist ja der Hammer aber auch 70€ teurer.
Die Versorgung und nur zwei RAM Plätze sind natürlich für OC ein Traum. Will auch mal gerne das AI OC probieren, da es sehr interessant klingt.

Würdet ihr von dem Apex abraten oder wird es ggf. Probleme mit dem RAM geben?

Jemand hier mit einem Apex unterwegs?

Danke für eure Hilfe! Gruß KCX
 
Bin ja gespannt was hier kommt. Habe immer noch nicht eingekauft weil noch nicht klar. Bin aktuell beim Hero, Apex habe ich mir auch angeschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
KCX schrieb:
OC bis ans Limit der Kühlung ist bei mir Pflicht.

Somit hast du dir ja deine Frage selbst beantwortet.
Ein zweites CPU (8/4 pins) Kabel bräuchtest du dann noch für dein Prime
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
|SoulReaver| schrieb:
Bin ja gespannt was hier kommt.
Ich hoffe keine Fanboy Diskussion. Wenn möglich bitte Sachlich... Eigentlich wollte ich kein Intel kaufen, da deren Handeln in der jüngsten Vergangenheit echt wieder bescheiden war bzw. ist. Der Quirl bzw. die Temps vom X570 finde ich aber genauso scheiße. Offenbar "kann man nur" das 900€ Board von Gigabyte oder das Asrock Aqua kaufen. Die X470 sind zwar gut aber überzeugen mich auch nicht richtig...
Ergänzung ()

Thommy-Torpedo schrieb:
Somit hast du dir ja deine Frage selbst beantwortet.
Ok also Apex...

Thommy-Torpedo schrieb:
Ein zweites CPU (8/4 pins) Kabel bräuchtest du dann noch für dein Prime
😁
795518
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Apex für maximales RAM OC, das Hero wenn du Geld sparen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
immortuos schrieb:
Und wieso nicht? Was fehlt dir da?
Naja.. fehlen nicht wirklich. Die Versorgung ist schon sehr gut bei dem CH7 aber bei X570 und Z390 halt noch besser. Darum meine aktuellen Überlegungen... Muss aber nochmal nachlesen... Hab gehört die neuen Ryzen und X470 laufen noch nicht rund. Enttäuscht X570 mit den Temps wirds Z390. Equip zum Intel köpfen liegt sogar noch hier rum. Hat das CH7 auch AI OC?
 
Das Maximus Hero hat eine bescheidene VRM-Versorgung (nennt ASUS Twin 8, also Marketingblublu 16 Phasen) und gehört mit zu den schlechtesten Boards was VRM-Versorgung betrifft bei Z390.

Das Apex ist da wesentlich besser aufgestellt und da CPU-OC dir wichtig ist -> Apex
Hinzu kommt, dass du auf dem Apex beim Einsatz von zwei RAM Modulen wahrscheinlich besser fährst als beim Hero.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos, Areve und KCX
Nichtsdestotrotz würde ich erstmal den X570 -Zen 2 Launch abwarten.
9900K mit der H100 wird auch äußerst sportlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Thommy-Torpedo schrieb:
Nichtsdestotrotz würde ich erstmal den X570 -Zen 2 Launch abwarten.
9900K mit der H100 wird auch äußerst sportlich
Ja das werde ich definitiv. Die H100 war damals für 60€ im Angebot. Konnte ich nicht nein sagen. Wird dann nächstes Jahr getauscht oder umgebaut. Mit "umgebaut" meine ich neue Lüfter. Überlege vier Lüfter da dran zu bauen. Hab mich aber noch nicht informiert, ob es das überhaupt bringt.
 
Wenn du eh schon so viel Kohle da reinstecken wills würd ich auch eher zu X570 tendieren.
Wenn du mal das Video von Igor anschaust, scheint das auch nur noch halb so schlimm mit der Kühlung.
Und im Zweifelsfall tuts auch ein gutes X470 mit der späteren Option auf 12/16-Core.

Imho ist der 9900K auch von Intel so nie vorgesehen worden und war nur ne Panikreaktion auf Zen und fehlende 10nm CPUs. Find den ehrlich gesagt momentan alles andere als attraktiv in Hinblick auf Zen 2.
Wird spannend das Kopf an Kopf rennen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Tuts nicht :evillol:
Für wirkliches OC Potential 360mm AiO aufwärts, Custom Loop ab 280mm Radi.
Mein Dark Rock Pro 4 pfeift auch aus dem letzten Loch mit 3 Lüftern, aber Wakü tu ich mir nicht mehr an da hab ich schon zu viel Geld reingebuttert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
auf meinem hero laufen 4x8GB 4133er CL17 g.skill ram riegel auf 4400MHz CL18. da kann man sich absolut nicht beschweren. rams und vrms werden nur handwarm. ich glaube nicht dass du extra wegen des rams ein apex brauchst. wie hoch willst du denn takten? 5GHz?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@Chillaholic das Video hab gesehen und war beruhig. Dann hab ich aber das PCGH Video gesehen... 🤔 😢

@Thommy-Torpedo dachte ich mir.

@yaegi Beim RAM sollen so 3533 drin sein und bei der CPU sind natürlich 5ghz allcore angepeilt.
 
KCX schrieb:
@yaegi Beim RAM sollen so 3533 drin sein und bei der CPU sind natürlich 5ghz allcore angepeilt.
ich meinte 5GHz ram. 3533MHz ram isn witz für ne intel cpu. und natürlich auch für das board.
 
Dass Hero hat aber auch T-Top, klar, dass da mit 4 Modulen der Takt nicht droppt. Bei 2x16GB Dual Ranked Modulen fährt man aber mit T-Top nicht gut.
 
Hmm, aus meiner Sicht ein komischer Zeitpunkt um doch mit Intel zu liebäugeln. …..aber gut. ;)

Also zum Ram glaube ich nicht, dass du viel Vorteil aus den zwei Slots ziehen kannst...also nicht mit deinem Ram.

Die zwei Slots sollten besser sein was die Signalqualität angeht, das wäre aber vor allem dann wichtig, wenn du riesige Frequenzen erreichen möchtest.
Was man so hört ist dein Ram nicht schlecht für OC, aber der wird auch nicht sinnvoll auf 4000MHz+ zu bringen sein.

Und wenn eh dein Ram limitiert und nicht die Signalqualität, brauchst du aus meiner Sicht nicht auf die zwei Slots zu achten.

Ich denke mit Push/Pull am dem Radiator wir der 9900K schon ganz gut zu kühlen sein, aber dann brauchst du dich nicht über die Lautstärke des X570 Chipsatzlüfters aufregen....vor allem wenn du kein PCIe 4.0 nutzt, sollte der das kleinste Problem sein.

Edit: Wenn das Hero T-topology ist, würde ich das nicht mit 2x16GB nehmen!
Muss es denn Asus sein?
Ich bin da auch etwas eingeschränkt, weil ich mich an das Bios gewöhnt habe, aber für X570 überlege ich zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Wenn man den ganzen Tag Prime95 mit AVX spielt, dann ja.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben