News Asus ROG Strix OLED XG34WCDMTG: QD-OLED mit Google TV, GeForce Now, Dolby Vision und Wi-Fi 6

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, DynamaxX und Mcr-King
Ich würde es bei aktuellen OLED Monitornews interessant finden welche Generation OLED (1st bis 4th?) verbaut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, roCos, DerSnake und 2 andere
@machiavelli1986 Da Samsung keine neuen QD Oled Panels in 34" vorgestellt hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich um ein älteres Panel mit dem 1st Gen Subpixellayout handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und machiavelli1986
"4 Zoll Bildschirmdiagonale eine Auflösung von 3.440 × 1.440 Pixel"
Ich kann die Auflösung nicht empfehlen, hatte mein alter Dell davor auch. Für mich war das alles viel zu pixelig. Rein zum Zocken ok, aber da ich den Monitor auch für HO nutze (Excel etc) war mir das zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mandu und R3vAn_88
110ppi sind okay, kommt aber auch auf den Abstand und die eigenen Augen an.

Bin gespannt was der XG34WCDMTG kosten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Mir ist noch immer schleierhaft, warum ich am Schreibtisch Google TV brauche.

ABER(!) ich habe ja auch mittelfristig, sofern mein Fernseher irgendwann die Biege macht, die Idee, auch einen PC-Monitor als Ersatz zu verwenden.

Auf dem Android-Teil davon kann man dann auch Moonlight oder Parsec installieren und vom PC die Spiele streamen.
Und mit KODI kommt man auch an die eigene Mediathek.

Der Preis ist da wohl eine andere Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
machiavelli1986 schrieb:
Ich würde es bei aktuellen OLED Monitornews interessant finden welche Generation OLED (1st bis 4th?) verbaut wird.
34" 21:9 bekommt erst noch die 2nd & 3rd Gen, leider. Und das vermutlich nicht vor 2026.

• Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
GeForce Now auf dem Monitor ohne PC. Bin zwar nicht die Zielgruppe, finde das aber sehr spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980 und Mcr-King
aluis schrieb:
GeForce Now auf dem Monitor ohne PC.
Mit 60 Hz. Wie schon seit vielen Jahren. Wirklich schade, dass man es bisher nicht geschafft hat, 4k120 auf Android zum Laufen zu kriegen.

user_zero schrieb:
Ich gehe stark davon aus, die Leute, welche GeForce Now und andere Dienste so verwenden, brauchen auch keine >= 120Hz.

Parsec kann mit höheren Bildwiedergaberaten zumindest auf PC-Clients umgehen, auf Android hatte ich damit noch keine Erfahrung gemacht.

Ich habe auch 6 Jahre auf 3440x1440 gespielt und bin wieder auf 16:9 zurück, allerdings 4K. Mein Empfinden mag subjektiv sein aber mir kommt es so vor als ob viele Game Studios lieber auf 16:9 setzen. Kann mich auch täuschen.
Wenn ich dieses Programm ASUS Display Widget Center schon sehe krieg ich nen Kropf. Versucht mal dieses auf 2 Baugleiche Monitore einzustellen!

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Randnotiz schrieb:
Ich gehe stark davon aus, die Leute, welche GeForce Now und andere Dienste so verwenden, brauchen auch keine >= 120Hz.
Da möchte ich Dir als Geforce Now Nutzer entschieden widersprechen. Wenn man ein paar Punkte beachtet und nicht ausschließlich Online Shooter zockt, dann ist Geforce Now die Alternative zum Gaming PC. Mein Setup:

• Macbook
  • 4k120-fähiger Monitor mit VRR Support und HDR
  • dank KVM Switch im Monitor steckt ein USB-C-Kabel am Thunderbolt4 Port und liefert:
  • USB-Dongle für Maus und Tastatur
  • Strom
  • Bildsignal (VRR, 120 Hz, HDR, 10 Bit)
  • LAN via USB-A 2,5Ghz Ethernet Dongle

Dadurch genieße ich gerade Anno 1404 in 4k120. Es läuft absolut flüssig. Auch Shooter wie Control oder Cyberpunk laufen für mein Empfinden so flüssig wie vorher am Gaming PC.

Ich will Geforce Now jetzt nicht über den grünen Klee loben. Aber wer ein LAN-Kabel zur Hand hat, sollte es mal ausprobieren.

Welche OLED Gen ist bekommt der ROG Strix OLED XG27AQDPG mit 500 Hz ??
1-2-3-4 .. ?!

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    50,2 KB · Aufrufe: 179
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
@Drewkev Danke mein lieber 🖤
Hätte gern die wichtigsten Infos zusammengefasst, wenn ich mir schon einen kompl. Artikel durchlese 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Mandu
Bei den aktuellen ROG OLEDs hab ich in vielen Bewertungen, Foren und Reddits eigentlich nur schlechtes gehört. Von Firmware-Problemen, defektem HDR, schlechter Verarbeitung (am VESA-mount), schlechtem Support und furchtbarer Dokumentation/Tools... hatte gestern eigentlich schon einen PG39WCDM im Warenkorb - hab dann aber doch einen LG genommen für 500€ weniger und mit hoffentlich funktionierender Software.

Finde das Design des Asus auch leider nicht mehr zeitgemäß, wer kauft sich für tausende Euro einen OLED der an der Front ein beleuchtetes Kinderzimmerlogo hat?
Für Ultrawide finde ich 34-Zoll schon fast etwas knapp. Schade, dass keine "neuen" 39-Zoll OLEDs vorgestellt wurden. Die zusätzlichen 4cm vertikal sind für mich perfekt als Hauptmonitor. 3.440 × 1.440 hingegen ist die perfekte Auflösung um noch genug FPS bei ausreichender Bildqualität zu haben, würde mir auch nie wieder einen Monitor mit weniger als 240hz kaufen wollen. Allgemein scheint der Trend sehr zu smart Monitoren zu gehen - für mich komplett uninteressant und nur sinnloser bloat.

Würde mich freuen, wenn VRR/Gsync auf OLEDs endlich mal benutzbar wäre und nicht ständig rumflickern würde, aber das wird wohl noch etwas dauern...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
aLanaMiau schrieb:
Würde mich freuen, wenn VRR/Gsync auf OLEDs endlich mal benutzbar wäre und nicht ständig rumflickern würde, aber das wird wohl noch etwas dauern...
Das wird vermutlich nie kommen. Und ich nehme es nur auf dunklen Ladebildschirmen wahr. In dunklen Spielen mit Bewegtbildern (Control zum Beispiel), sehe ich nix mehr davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau
user_zero schrieb:
Und ich nehme es nur auf dunklen Ladebildschirmen wahr. In dunklen Spielen mit Bewegtbildern (Control zum Beispiel), sehe ich nix mehr davon.
Was für einen OLED hast du? Scheint da ja trotzdem noch große Unterschiede zu geben.

Und ich habe noch kein einziges mal Flicker jeglicher Art an meinem Ultrawide QD-OLED feststellen können. Egal ob im Menü oder in-Game. Zocke viel BO6 Multiplayer aktuell. FPS zwischen 140-175. Bei anderen Spielen bisher auch nicht.

Zurück
Oben