News Asus ROG Swift PG27UQ: Erster Monitor mit UHD bei 144 Hz, DP 1.4 und G-Sync HDR

Viel zu teuer! Denke, da sollen die Erstkunden mal kräftig gemolken werden.

Da lohnt sich da warten auf einen günstigeren OLED-Monitor plötzlich wieder :freak:
 
Wenn das Panel einwandfrei ist, dann werden gleich 2x Monitore gekauft.
KA warum sich alle über den Preis meckern, 144Hz und UHD und G-Sync kostet halt so viel, zumal Asus mit dem Monitor alleine da steht.
 
SKu schrieb:
Warum sollten 2.000€ unrealistisch sein? Dell hat sein 8K Display präsentiert, kostet 5.000€. Das Gerät hier hat aber 144Hz, GS HDR, QD und 4K. Wenn das Panel einwandfrei ist, ist das fast der perfekte Monitor für Nvidia-User.

Der Dell hat aber ganz andere Anwendungsgebiete (professionell) und hat mit Gaming Hardware rein gar nichts am Hut, da setzt man die 5k eben von der Steuer ab.
 
Freezehead schrieb:
... , 144Hz und UHD und G-Sync kostet halt so viel, zumal Asus mit dem Monitor alleine da steht.

Was der Monitor kostet und für welchen Preis man die Monitore verkauft, sind zwei völlig unterschiedliche Sachen!

Ich gehe da eher von einem massiven Neuheitsaufschlag aus! Wenn man vergleicht, zu welchen Preisen "Auslaufmodelle" (schreckliches Wort) verkauft werden und dabei auch noch gute Gewinne gemacht werden, weiß man, wo die Herstellungskosten liegen müssen ;)
 
2000Euro lol.....

Also die 1200 sind ja schon eher naja aber 2000 voll fail.
In 4Jahren bezahlen war denne 4000Euro fürn Monitor...



Für die knete bekommt man schon ein ordentlichen Gaming PC....
 
@ DomDonat: vielen Dank für Deine hilfreiche Einschätzung.

Ich sitze etwa 1 m entfernt, meine Sehstärke lässt allmählich nach (Lesebrille mit 1,5 Dioptrien, Tendenz altersbedingt zunehmend). Mein derzeitger Full-HD 24"er hat für mich genau die richtige Schriftgröße. Skalieren möchte ich nicht.

Ein 4k-Monitor müsste mindestens 40" haben. Diesen Platz könnte ich zwar so gerade eben aufbringen (ein 34" WQHD ist wohl ähnlich breit), aber bei den 34"ern hat sich jetzt das Curved-Design durchgesetzt, was ich aufgrund des beachtlich breiten Blickwinkels als hilfreich und zweckmäßig erachte. Bei den 40"igen UHDs sieht es mit Curved nicht so dolle aus, die Auswahl bei den 34"ern ist da ungleich größer (IPS von LG, Acer, Asus, ..., VA von Samsung und HP, mit oder ohne Free- bzw- G-Sync). Im 40"-UHD-Bereich herrscht da weitgehend Ebbe.

Na ja, ich warte mal ab, ob der angekündigte 34UC99 von LG, der CF791 von Samsung, der HP Omen X35 und die Aktualisierungen der 34"-Line-Ups von Asus und Acer ausfallen. Noch ist die CES ja nicht zuende...
 
Zuletzt bearbeitet:
LeonXL schrieb:
Ich gehe da eher von einem massiven Neuheitsaufschlag aus! Wenn man vergleicht, zu welchen Preisen "Auslaufmodelle" (schreckliches Wort) verkauft werden und dabei auch noch gute Gewinne gemacht werden, weiß man, wo die Herstellungskosten liegen müssen ;)

Die Herstellungskostet sind wohl ein Bruchteil von dem was Asus am ende will.
Man bezahlt ja schon fürs ROG paar 100er mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
2000Euro lol.....
Also die 1200 sind ja schon eher naja aber 2000 voll fail.
In 4Jahren bezahlen war denne 4000Euro fürn Monitor...

Für die knete bekommt man schon ein ordentlichen Gaming PC....

oder einen 55" UHD/HDR TV vom allerfeinsten.... ;)
 
Wusste ich es doch, dass es keinen Sinn macht noch ein Jahr auf die nächste Generation an Monitoren zu warten. In 2 Jahren landet so ein Monitor vielleicht bei gerade noch vertretbaren 800 €.

Solange begnüge ich mich mit WQHD, IPS, 144 Hz und G-Sync für 500 €. Der Deal vor einem halben Jahr war also voll in Ordnung.
 
Blowfly schrieb:
oder einen 55" UHD/HDR TV vom allerfeinsten....

Wenn der Inputlag von den TVs nicht so daneben wär dann wäre es ne echte Alternative für manchen.
 
Freezehead schrieb:
Wenn das Panel einwandfrei ist, dann werden gleich 2x Monitore gekauft.
KA warum sich alle über den Preis meckern, 144Hz und UHD und G-Sync kostet halt so viel, zumal Asus mit dem Monitor alleine da steht.

Sorry, aber informier dich doch bitte erstmal. Asus steht damit bereits Stand heute definitiv nicht allein da zu Start. Acer hat bereits einen Monitor mit selben PAnel zeitgleich angekündigt. Das der Asus erst für Q3 erhältlich sein soll, werden bis dahin mit Sicherheit weitere Modelle folgen. Und nein der Preis ist nicht okay. UHD und HDR rechtfertigen keine 100% Preisaufschlag. Damit hat sich Asus gehörig selbst ins Bein geschossen. Selbst für 1500,- hät ich ihn gekauft, aber 1999,- sind definitiv zuviel des guten.

ICh gehe davon aus, dass der Straßenpreis bis zum Release deutlich drunter liegt, wenn bis dahin gehörig Konkurrenz da ist.
 
Ich hätte schon bei 1200 gepasst weil noch nicht mal ne ordentliche Quallitätskontrolle bei Asus gibt

Jetzt dürfen die leute für 2000 schon Lotto spielen.
 
Blood011 schrieb:
Ich hätte schon bei 1200 gepasst weil noch nicht mal ne ordentliche Quallitätskontrolle bei Asus gibt

Jetzt dürfen die leute für 2000 schon Lotto spielen.

Gut, das ist jetzt die Frage... Kommt das Panel denn von AUO?
Falls ja... rip an die Leute, die sich den für 2k € gönnen.
 
Blood011 schrieb:
Wenn der Inputlag von den TVs nicht so daneben wär dann wäre es ne echte Alternative für manchen.

Gute TVs haben ~20ms Input Lag im Gaming Mode. Schnelle Shooter würde ich damit jetzt nicht spielen wollen, aber für alles andere ist das schon wirklich brauchbar. Vor allem wenn man nur Single Player spielt.

Die TV Hersteller haben das Thema auch immer mehr auf dem Schirm, da der Input Lag für die vielen Konsolenspieler definitiv ein Ausschlusskriterium ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
tho_schmitz schrieb:
...Skalieren möchte ich nicht.

Normalerweise solltest du das auch nicht, dass muss theoretisch das Betriebsystem für dich übernehmen, dann hast du auch keine Probleme -> siehe MacOS oder Android. Eine schärfere Darstellung tut den Augen eher gut. Die Aufgabe besteht also eher darin die grafische Skalierbarkeit unter Windows deutlich zu verbessern...vllt wird es ja was mit Project NEON.
 
ottoman schrieb:
Gute TVs haben ~20ms Input Lag im Gaming Mode. Schnelle Shooter würde ich damit jetzt nicht spielen wollen, aber für alles andere ist das schon wirklich brauchbar. Vor allem wenn man nur Single Player spielt.

Die TV Hersteller haben das Thema auch immer mehr auf dem Schirm, da der Input Lag für die vielen Konsolenspieler definitiv ein Ausschlusskriterium ist.

Seh ich ebenfalls so, zumindest wenn man mit Maus und Tastatur spielt.
Mit Controller kann, zumindest ich, mit dem input lag von TV's ganz gut leben
 
Blood011 schrieb:
Die Herstellungskostet sind wohl ein Bruchteil von dem was Asus am ende will.
Man bezahlt ja schon fürs ROG paar 100er mehr...

Die Herstellungskosten sind aber nur die halbe Miete für den Angebotspreis. Evtl. hat ASUS auch direkt einen Rabatt inkludiert, so dass der Monitor nach Zeitraum X eben für 30% weniger angeboten wird.
 
addicTix schrieb:
Gut, das ist jetzt die Frage... Kommt das Panel denn von AUO?
Falls ja... rip an die Leute, die sich den für 2k € gönnen.

Sicher isses von AUO das doch Asus und Acers rechte Hand....

Aber Asus macht de Foren wieder voll wuschig wie damals mit den IPS,144Hz Panels wo alle Höhenflüge bekommen haben und am ende kam nur shit und ärger raus...
Ich bin auch drauf reingefallen passiert mir diesmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Founders Edition"
2.000€ für 27" :evillol:

und morgen stellen sie wahrscheinlich ein 16k Smartphonedisplay vor.

Ich wart auf nen mind. 40" 4k Monitor mit Gsync und mind.120Hz.
 
Zurück
Oben