News Asus × Noctua: RTX 5080 Noctua-Edition soll 13 Kelvin kälter und leiser sein

catch 22 schrieb:
ich glaub der Vergleich hinkt, denn (seit dem Aus der Concorde) zahlt man beim Premium Flugticket einzig für den exklusiven Service während des Flug, das bessere Platzangebot, die Ruhe in der Kabine, wie auch die bevorzugte Behandlung am Flughafen
Genau das bekommt man mit einem "premium" Modell einer GPU. Leiser, besser verarbeitet, schöneres Bling Bling und ist trotzdem kein bisschen schneller am "Zielort". Trotzdem fliegen Menschen Business und First Class, weil ihnen genau das wichtiger ist, als möglichst billig irgendwo anzukommen.

catch 22 schrieb:
Bei Grafikkarten hingegen ist es aber doch vor allem die Performance, die den Geldbeutel des potentiellen Kunden öffnet,
Wirklich? Was macht in meinem Rechner dann eine 5090 Astral BTF? Die reine Leistung hätte ich auch 1000€ billiger haben können. Es hat jeder seine Gründe wieso er sich für ein bestimmtes Modell entscheidet, die Kunden einer 5080 Noctua Edition, sind definitiv nicht die Pfennigfuchser, denen die Karte egal ist, Hauptsache sie bekommen einen Chip möglichst billig.

Du hast aber durchaus recht, vielen dürfte es vor allem um die Leistung gehen, deshalb kommen solche Produkte erst weit nach Release heraus und bedienen die Kundschaft die andere Werte schätzt. Die "Massenprodukte" wurden alle schon vor Monaten auf den Markt gebracht und jeder der möglichst billig an eine GPU kommen wollte, dürfte sich im Sommerloch längst eingedeckt haben.

Zuletzt bearbeitet:
" Sie geben 1800,- Euro für eine RTX 5080 aus ? Sind sie dumm ?" " Dumm ist der, der dummes tut, Sir !" " Deswegen frag ich ja..."

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ErnstHaft99 und SportMönch
pabu.roar schrieb:
Kann man diese 30% übersteuern?
Nein, du kommst da nicht drunter, nur mit Fan Stop bei 0% RPM. Wer unter 30% will muss das GPU-BIOS flashen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Das ist aber Mist... thx
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Wer unter 30% will muss das GPU-BIOS flashen.
Gibt es da "sichere" Flashs? Die Asus Prime dreht scheinbar nur mit unter 1000 statt der 1400 der Inno3D X3.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@pabu.roar
GPU flashen ist immer ein Risiko, ich persönlich würde es nicht tun und kenne mich entsprechend auch nicht aus. UV & Lüfterkurve ist nur Software (Afterburner), mit Flash kannste die Karte bricken und wirfst deine Gewährleistung/Garantie weg.

• Gefällt mir
Firefly2023 schrieb:
Da lobe ich mir den Aufpreis für die Suprim X oder Gaming X Trio. Sie hört man absolut nicht.

Frage: Bei den 4000ern war MSI dafür extrem hoch in den Charts für Spulenrasseln... wie schaut das bei deinen 5000ern aus?

Wieso schließen die Leute ihre zu lauten gpu Lüfter nicht einfach direkt ans MB an ? Hab ich nun mehrmals so gemacht um die Minimum Drehzahl zu umgehen und die Karten flüsterleise zu bekommen.

Ernstgemeinte Frage. Man gibt so viel Geld für die leisere Version extra aus, dabei braucht man nur einen 2 Euro Adapter von eBay

• Gefällt mir
@SportMönch realistisch gesehen müsste man in 2025 eigentlich erwarten, dass eine GPU darauf bedacht ist möglichst leise zu sein (zumindest im quiet bios).

• Gefällt mir
Man weiß, das in ein paar Monaten. Vielleicht sogar dieses Jahr. Die "5080 Super" raus kommt incl. 24 GB! Wieso dann ein 5080 Modell mit 16 GB? Irgendwie wird der PC User gerne gemolken. Das stört mich immer wieder an der ganzen Geschichte.

mfg

• Gefällt mir
Hm, 300€ Aufpreis oO. Also da kauf ich lieber ne billigere Karte und pack das gesparte Geld in nen guten Waküblock :>. Aber erst mit der 24GB Super-Variante.

@SportMönch
Und wie verhält sich die Karte dann, wenn sie keine Lüfter mehr findet?

Endlich mal jemand der Temperaturdifferenzen in Kelvin angibt.

1000034432.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
- MechBuster - schrieb:
Man weiß, das in ein paar Monaten. Vielleicht sogar dieses Jahr. Die "5080 Super" raus kommt incl. 24 GB!
Dann weiß man aber auch, eine "5080 Super" in der Noctua Edition, wird es frühestens ein halbes Jahr danach geben. Worauf wolltest du nochmal hinaus?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und -MK
treky-tom schrieb:
ASUS ist ein Thema für sich. Die neueste "Glanztat" von ihnen
Hm das ist eine 4080 wie sieht es bei der 50er gen aus da hat man vielleicht was geändert ..... Und beim Support bzw Rep ist es ja ein sub unternehmen die das verbrochen haben vielleicht sieht es in anderen Regionen mit anderen sublern anders aus ?
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Wo ist der Kühler unterdimensioniert? Das Ding hat noch 23K bis zur Maximaltemp laut Specs von 87°

Verstehe ich auch nicht wirklich , bis vor 2-3 Karten Generationen hat man die Karten bis 83-85 Grad GPU temp laufen lassen also das Maximum und da waren die kühler bzw Lüfter deutlich lauter .... Meine letzten drei also 3090 4090 und nun 5090 haben alle locker 10-20 Grad weniger als ihr mögliches maximal temp und sind dabei wenn auch hörbar leiser
Ergänzung ()

Gnodab schrieb:
13 Kelvin = 13 Grad Celsius

Glaub da muss man aber immer dazu den Zusammenhang sagen bzw nicht einfach lose hinstellen ..... Kühler oder wärmer hinzufügen um das greifbar zu machen

Denn ohne irgendwas sind 13 Grad einfach die Temperatur zwischen kalt und warm so wie es aktuell 10 Grad hier ist .... Jedenfalls für die meisten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
4 x120 mm zur Kühling einer Grafikkarte, echt jetzt

@djducky hat bisher keine NVIDIA Karte interessiert. Ob alt oder neu

AMD habe ich nie ausprobiert

• Gefällt mir
Sollte meiner Meinung nach Standard sein, dass die Karten eine bestmögliche Kühlung bekommen. Immer dieser "Aufpreis Schmäh" mit den Special Editions...

Für die Kartenpreise sollte der Enduser endlich auch mal was geboten bekommen!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Hatsune_Miku
Den Graphen nach:
dreht also die Noctua langsamer und ist leiser( oh wunder)
Bei absurd niedrigen Drehzahlen der Lüfter performed die Noctua kühler( zwar ein Gewinn aber ein sehr selektives Beispiel)
Bei unbekannten Werten hat die Noctua ein besseres Verhältnis von Temp zu Laustärke ( auch hier wieder sehr selektiv)

Zurück
Oben