Asus X55A starte nicht nach CPU Upgrade

hyperjack

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
418
Hallo zusammen,

ich habe bei einem Asus X55A die CPU gewechselt. Weder mit der alten noch mit der neuen CPU startet der Laptop. Es leuchten die Power LED. Die Akku LED und ganz kurz die HDD LED.

Man hört, dass die HDD anläuft und dann wieder aufhört zu arbeiten.

Der Lüfter läuft ebenfalls. Das Display bleibt schwarz.

Vor dem CPU austausch lief der Laptop ganz normal.

Ich habe zum Testen bereits einen externen Monitor angeschlossen und die Stecker alle üprprüft.

Hat jemand von euch eine Idee, was ich noch ausprobieren kann?
 
RAM mal komplett entfernt (sofern nicht verlötet...)? Und den wieder eingebaut...
 
Jo RAM ist schon raus gewesen und Pins der beiden CPUS haben ich auch überprüft.
 
Das BIOS habe ich vorher aktualisiert und die alte CPU geht leider auch nicht mehr.

Vorher war ein B820 verbaut und ich habe einen 2030m eingebaut, da der HM70 maximal den 2030m unterstützt ohne nach 30 Minuten aus zu gehen.
 
Die sind beide Krücken langsam, der Tausch war komplett überflüssig, außer es ginge ums reine Basteln.
Was dein Problem angeht, mach mal Bilder vom Sockel, möglicherweise hats Socket Pins verbogen.
 
Die CPU habe ich super billig bekommen und mehr als GMAIL soll damit nicht genutzt werden.
 
Na wenn die alte CPU auch nicht mehr funktioniert, wird dir "neue" CPU defekt sein und hat mit dem Defekt wohl irgendwas beschädigt. Oder du hast beim Einbau irgendwas falsch gemacht oder gar beschädigt. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Sind die Pins bei beiden CPU´s noch gerade ? Hast du mit der Wärmeleitpaste irgendwie gekleckert ? Ist der Sockel sauber ?

@Mojo1987 da gibts keine Sockelpins, da hat die CPU noch die Pins. Es ist ein Sockel G2. Und das Upgrade macht sehr wohl viel Sinn, denn 700Mhz mehr pro Kern und eine feinere Bauart (22nm va 32nm) machen schon einen gewissen Unterschied, bei gleicher TDP natürlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
Beide CPUs haben gerade PINs. Würde der Laptop denn überhaupt noch starten, wenn die CPU tot ist? Also so, dass die HDD noch per anspringt?
 
Also ich habe ihn nochmal auseinandergebaut und wieder zusammen geschraubt und alle verbindungen geprüft.

Ich denke der ist ein Fall für die Tonne, aber mir ist das noch nie vorher passiert und ich habe schon häufiger die CPU von Laptops gewechselt.

Trotzdem danke für die Hilfe :)
 
Ich habe jetzt die Knopfzelle gewechselt, obwohl die verbaute laut Multimeter noch ok war. Der Laptop geht jetzt wieder mit der alten CPU. Die neue geht nicht, aber ich werde mir jetzt nochmal einen 2020m besorgen.
 
Also es gibt nochmal Updates. Der 2020m funktioniert auch nicht, obwohl der Laptop mit der CPU so original verkauft wurde.

Mit B820 4GB RAM und SSD ist der Laptop aber dennoch benutzbar schnell.

Ich habe letztens auch einen Samsung R700 mit Core 2 Duo t9500 geupgraded und auch dieser ist fürs tägliche arbeiten schnell genug. 720p Videos im Browser laufen auch. 1080p jedoch nicht ruckelfrei, ansonsten merke ich im normalen Office Betrieb bei keinen der beiden Laptops einen Unterschied zu einem "aktuellen" i5 6200u.
 
Zurück
Oben