Asus X99-A2 bleibt bei Booten hängen (Qcode70)

Discordia

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
29
Hallo. Ich habe mir letzte Woche meinen neuen Rechner zum basten gekauft und habe ein paar, aber auch echt nervige Probleme gehabt. Zu meinen Komponenten: ASUS X99-AII ; Intel i7-5820K ; DDR4 32GB (2x16) 3000Mhz von Corsair (Vengeance LPX). Anfangs hatte ich Probleme mein Betriebssystem (Windows 7 he64) zu installieren, da meine SSD Platte nicht zu GPT konvertieren ließ, aber das Problem konnte behoben werden. Nun nach diversen Neustart bleibt das MB während des Booten gänzlich hängen (Qcode 70). Zuvor hat der Bootvorgang schon von vornherein recht lange benötigt. Einzelne Komponenten habe ich schonmal zum Testen ausgebaut(Grafikkarte, dann den RAM, nur CPU noch nicht), da gab es nichts auffälliges. Meine Vermutung ist, dass es am Mainboard liegen könnte, kann mir da jemand einen Rat geben?
Danke schonmal im voraus.
 
Und was für ein Fehler ist der QCode70? Steht im Handbuch des MBs.
 
"PCH DXE initialization is started "
 
Läuft deine RAM auch auf den 3000MHz mit der richtigen Spannung (1,35V)?
Kann der RAM sein, bzw. der System Agent. Der Chipsatz hat seine Probleme mit hohen Speichermengen und hohem RAM Takt.
Mein System ist zwar übertaktet, aber es lief stabil, bis der RAM von 16 auf 32 Gig verdoppelt wurde. Danach brauchte der SA ordentlich Saft und die Eingangsspannung der CPU mußte ich auch ganz leicht anheben.

Teste mal eine höhere SA Spannung in kleinen Schritten
 
Zuletzt bearbeitet:
Skylake? Hier gehts max. um Broadwell-E

@TE:
Setz doch einfach erstmal alles auf Standardtakt. Also RAM auf 2133 auto und CPU auch.
Dann auch mal schauen ob sich Reboot, normaler Boot und Cold Boot unterscheiden in Bezug auf den Fehler.
 
den RAM hab ich separat getestet, der scheint soweit in Ordnung zu sein. Ich bin z. Z. auf der Arbeit und kann da nichts machen. Wenn ich wieder Feierabend habe, dann wird ich mal den Speicher separat einbauen und testen, ob das evtl läuft.
 
Es geht doch nicht darum ob der RAM okay ist oder nicht (na gut, ist schon relevant relevant) sondern darum ob du evtl. den Speichercontroller oder irgendwas anderes überforderst. Das seiht man dann auch im unterschiedlichen Verhalten je nachdem aus welchem Zustand gebootet wird, weil ja ein erweitertes Training durchgeführt wird.
 
Zurück
Oben