Athlon Palomino = Athlon Nachfolger??

{LuSiMaN}

Moraloffizier
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
1.411
Ich bin jetzt nicht mehr ganz auf den neuesten Stand Leute:

Der Palomino ist ja nicht der Nachfolger des Athlons sondern des Thunderbirds oder? Der Palomino müsste ja trotzdem ein Athlon sein nicht? Also müßte er jetzt Athlon Palomino heißen, also ist er jetzt der Nachfolger des Athlon Thunder bird nicht??

So zu verstehen:

Athlon Classic
Thunderbird
Palomino
 

Longwood

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
109
so isses

Der Palomino soll ja auch Athlon 4 (vgl. Pentium 4) genannt werden.
 

Stan

Diskussions-Zerstörer
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
2.346
Und der AThlon MP ? der heisst einfach nur Athlon MP oder?

Naja ist doch scheissegal..solange die dinger gut sind und laufen sind die namen ja nicht wichtig :D ..
 

Geforce

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
1.260
Stimmt

also der mp oder auch palomino sind das gleiche.er wurde am anfang auch athlon 4 genannt.er kommt ca.im september auf den markt mit anfangs 1533 mhz!!!man brauch auch nicht unbedingt ein neues board,wer ein neues ddr board hat kann ihn ohne probleme einsetzen.


mfg geforce
 

Longwood

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2001
Beiträge
109
Zuletzt bearbeitet:

Carsten

Commodore
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
4.590
soweit ich weiß ist es ungefähr folgendermaßen:

Der "Palomino" ist nur ein Codename für die nächste Generation von Athlons, die jetzt wohl Athlon4 für den Desktop, MobileAthlon für Notebooks und AthlonMP für Server heißen sollen.

Allen gemein ist wohl ein interner temperaturfühler und hardware prefetch, sowie ein leicht verbesserte sprungvorhersage.

der "mobile" läuft mit verringerter Kernspannung von, ich glaube 1,4 oder 1,5v.

der "desktop" soll wohl im september mit anfangs bis zu 1533MHz auf den markt kommen und ca 750DM kosten. mit BIOS updates sollte er eigentlich auf allen aktuellen Boards laufen (KT133a, AMD760, KT266, Ali MagiK, SIS735).

der "MP" scheint wohl der gleiche zu sein wie der normale athlon4, aber zusätzlich etwas schaltungslogik für verbesserte Kommunikation in MP-Umgebungen zu verfügen.

just my §.02

Quasar
 
Top