News ATi Catalyst 8.5 arbeitet effizienter mit DX10

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Es ist doch immer wieder interessant, wieviel Performance mit der Optimierung der Treiber rausgeholt werden kann.

Hoffentlich nicht auf Kosten der Bildqualität.
 
ein BQ Vergleich wäre wirklich gut.

Ansonsten, wenn die 10% Steigerung stimmen, dann liegt eine 3870 damit ja praktisch auf 8800gt niveau und eine 3850 kann sich etwas von der 9600gt absetzen :)
 
Sowas ist für Besitzer entsprechender Karten natürlich sehr schön - hier sieht man mal wieviel die Performance vom Treiber abhängen kann.

Schlussendlich macht es aber in dem höchsten Setting (1680x1050 und 4xAA / 16xAF) in CuJ leider auch keinen Unterschied, ob man 7 oder 10 fps hat - ruckeln tut beides, besser sieht es da bei WiC aus, hier knackt man die wichtige 30 fps Hürde.

Gruß
Edge
 
interessant, das ati erst jetzt seine eigenen karten unter kontrolle hat. ich mein, wenn die leistung schon seit release praktisch vorhanden war, warum hat das mit dem treiber so lange gedauert?

so long and greetz
 
xXstrikerXx schrieb:
interessant, das ati erst jetzt seine eigenen karten unter kontrolle hat. ich mein, wenn die leistung schon seit release praktisch vorhanden war, warum hat das mit dem treiber so lange gedauert?

so long and greetz

Berechtigte Frage. Möglicherweise ein bissl Druck durch den Markt das die Karten raus mussten.

Und da sich ja jetz alles schon auf die HD4k-Karten zubewegt wird der Treiber evtl. schon heimlich etwas auf die Karten vorbereitet. Was sich positiv für uns Besitzer der aktuellen und älteren Generationen auswirkt. Da die GPUs wieder mehr besitzen (Shader undsoweiterunsdofort) müssen die ja auch sauber angesteuert werden.

Böse gemeint könnten wir jetz auch Tester der Treiber für morgen sein die für heute für viel Leistung sorgen. ^^
 
Das war doch immer klar das die vergangene DX10 Performance zum Teil auch an frühen Treiberstadien lag aber Nein niemand wollte es glauben ;) Ich bin immernoch der Meinung das DX10 effizienter ist als DX9 und von daher bei "gleicher Anzahl" der Objekte auf dem Bildschirm schneller ist.
http://www.testticker.de/praxis/home_computing/article20060828039.aspx
 
irgendwelche tests unter dx9?
stalker scheint hier ja auch mächtig zugelegt zu haben...
 
Ich verstehe nur nicht, dass man nicht mehr Mühe in die Optimierung ZUM Release setzt. Natürlich würden dadurch mehr Kosten entstehen, allerdings könnte ATI mehr für seine Karten verlangen, wenn sie statt 10% langsamer gleichauf mit der Konkurrenz sind.
 
Das stand nie in Frage. DX10 wird aber erst richtige Vorteile bringen, wenn Spiele wirklich vollständig dafür optimiert sind, also nicht solange eine DX9 Kompatibilität mitgeschleppt wird. Konsequent wurde das erst beim aktuellen 3D-Mark umgesetzt. Ein Leistungsvergleich zwischen DX9 und DX10 ist technisch blödsinnig, da DX10 keine einfache Erweiterung zu DX9 ist. Die wahren Möglichkeiten werden sich erst mit Verzicht auf DX9-Kompatibilität zeigen.
 
Ja, ich finde das auch schade, daß man derartige Optimierungen nicht zeitiger vorgenommen hat. Soll man einfach die Entwickler der Omegatreiber aufkaufen und das Personal dafür wäre vorhanden, wenn sie sich Vollzeit- statt Teilzeit damit beschäftigen. So ist die alte, schlechtere Performance der Karten bei vielen Tests etc drin und aus den Köpfen wird jetzt das alte Ranking schwer bis nicht mehr rauszubekommen sein. Ich hoffe, daß sie mit der 4000er Serie nicht den gleichen Fehler machen, bzw kann es mir noch vorstellen, weil die ja auch der 3000er beruht.
Ich bin dann mal auf den nächsten großen Grafikkartentest von CB gespannt. Dadurch dürften die ATI Karten wieder ordentlich aufholen.
 
Das ist bei ATI doch schon immer so gewesen. Ich habs nach dem release auch allen Nvdia-Fanboys gesagt, dass die Karte aufholen wird, ca. 30%. Sieht man bei Call of Juraz sehr gut und da kommt noch mehr. ATI Kunden haben dadurch immer einen Vorteil. Den zum Zeitpunkt des realeaes reicht die Leistung auch vollkommen aus, es sei denn, man ist nen FPS-Junky.
 
interessant, das ati erst jetzt seine eigenen karten unter kontrolle hat. ich mein, wenn die leistung schon seit release praktisch vorhanden war, warum hat das mit dem treiber so lange gedauert?

so long and greetz
Die ATI-Programmierer haben momentan viel zu Tun.

Erstens gibts jetzt die Optimierungen in DX9 & DX10
Zweitens gibts die Optimierungen in XP & Vista
Drittens arbeiten sie gerade an der HD4000-Serie
Viertens arbeiten sie gerade an Hybrid-Power/Grafik.
Ach ja, CrossfireX musste auch noch programmiert werden.

Wobei der Ablauf laut ATI so war/ist.

Bis Catalyst 8.4 hatte CrossfireX (mit Hybrid-Grafik & 1-4GPUs) & Windwos XP & DX9 höchste Priorität, da diese eben die meisten nutzen a la 90%.
Danach hatte DX10 & Windows Vista höchste Priorität. Parallel dazu hatte Hybrid-Power auf Notebook-Basis detto Höchste Priorität. Nach dieser Einführung ab Juni liegt die Priorität des Hybrid-Power dann auf Desktop-Basis.

Ach ja, es wäre interessant zu wissen, ob auch der Stromverbrauch gestiegen ist?
Bessere Grafikkarten-Ausnutzung?
 
Zuletzt bearbeitet:
xXstrikerXx schrieb:
interessant, das ati erst jetzt seine eigenen karten unter kontrolle hat. ich mein, wenn die leistung schon seit release praktisch vorhanden war, warum hat das mit dem treiber so lange gedauert?
Es gibt eben kein fertig oder nicht fertig. Man kann Dinge immer verbessern, nur der Aufwand dafür steigt jedesmal. Mal schauen wann dann NVIDIA ihre Karten unter kontrolle hat. ;)

Ilaris schrieb:
Ja, ich finde das auch schade, daß man derartige Optimierungen nicht zeitiger vorgenommen hat. Soll man einfach die Entwickler der Omegatreiber aufkaufen und das Personal dafür wäre vorhanden, wenn sie sich Vollzeit- statt Teilzeit damit beschäftigen.
Die Omegatreiberentwickler entwickeln nichts am Treiber-Code, die aktivieren nur ein paar experimentelle oder undokmentierte Schalter des Treibers in Windows und bundlen den mit einigen Tools.
 
xXstrikerXx schrieb:
interessant, das ati erst jetzt seine eigenen karten unter kontrolle hat.

Wehrwolf schrieb:
Ich verstehe nur nicht, dass man nicht mehr Mühe in die Optimierung ZUM Release setzt.

Ilaris schrieb:
Ja, ich finde das auch schade, daß man derartige Optimierungen nicht zeitiger vorgenommen hat.
Meine Güte, es braucht einfach seine Zeit, bis die optimale Leistung aus einer Grafikkarte rausgekitzelt wird. So was nennt man Entwicklung. Außerdem hat jeder einen anderen Rechner, sodass man vor dem Release gar nicht alles mit einbeziehen kann.

Das ganze kann man auch schön bei den Konsolen sehen. Vergleicht einfach mal Spiele bei Release des Gerätes und gegen Ende ihrer Blütezeit.
 
@joonyly ich glaube da kannste lange warten da bald die neuen Karten von Nvidia kommen interessiert das dort dann kein Schwein mehr was mit den Alten wird.

Naja Ati hat definitiv die besten Treiber vor allen fließen bei dennen wenn es Performence Steigerungen gibt die auch in die älteren Generationen wenn möglich mit ein.
 
N-rG schrieb:
Das ist bei ATI doch schon immer so gewesen. Ich habs nach dem release auch allen Nvdia-Fanboys gesagt, dass die Karte aufholen wird, ca. 30%. Sieht man bei Call of Juraz sehr gut und da kommt noch mehr. ATI Kunden haben dadurch immer einen Vorteil. Den zum Zeitpunkt des realeaes reicht die Leistung auch vollkommen aus, es sei denn, man ist nen FPS-Junky.

nun ja so einfach ist das auch nicht, wie du es hier darstellst! Zum Zeitpunkt des Releases war die Leistung nicht da! viele und meine Wenigkeit eingeschlossen haben dadurch eine nVidia-Karte gekauft, weil ATI einfach enttäuscht hat! obwohl ich 5 Jahre lang nur ATI hatte wollte ich wieder eine gute Zockerkarte! damit hat sich ATI keinen Gefallen getan! dadurch verliert man Kunden!

auch wenn die Karten durch die neuen Treiber besser werden, ist das in meinen Augen kein Vorteil! auf der Packung steht ja auch nicht "kaufen Sie jetzt, die richtige Leistung bekommen Sie dann in 6 Monaten!" wenn es von Anfang an möglich ist, dann sollte man es auch von Anfang möglich machen! und Leistung kann man nie genug haben! da muss man kein FPS-Junkie sein! ein Spiel alleine schon mit 2xAA und 8xAF sieht nun mal deutlich besser aus als ohne!
 
Seltsam, man bekommt 12% mehr geschenkt und hier sind fast alle am Meckern.

Ein Kurztest 3870 vs 8800GT(s) [und deren Nachklapps] wäre interessant.
 
man kann das doch als bonus sehen und nicht als Nachteil :

"die performance steigt im Laufe der zeit" ansstatt "im laufe der zeit erhält man die wahre performance"


war doch bei der x1000 serie genauso. Kuckt euch mal die benches anfang 2006 an und dann von 2007.

Ich finde das gut, weil ich in hinblick auf die benches davon ausgehen kann das die karte noch zulegt, was bei nvidia meist nicht der Fall war.

Gerade für Leute die nicht jedes jahr eine neue Karte kaufen durchaus interessant.
 
Errstaunlich das ATI schon seit Jahren Probleme mit seinen Treibern hat.
Sie bauen zwar schöne Grafikkarten, am Treiber happert es aber meist.

Natürlich ist diese News eine gute Nachricht, Ati muss sích aber Fragen à la "warum erst jetzt" gefallen lassen.
Damit haben sie ihre Karte im Grunde unter Wert verkauft, weil viele nur beim Release der neuen Karten auf die Tests und Benchmakrs schauen und dann ihre Meinung bilden.


Ich weiß noch wie einige meiner Kumpels mit ihren ATI Karten zu Zeiten der Radeon 9x00er-Karten bei einigen Spielen Bildfehler und mit Abstürzen zu kämpfen hatten, wo ich mit meiner Nvidia Karte ohne derartiger Probleme spielen konnte.
Selbst heute geistert das Gerücht herum, dass die Treiber bei ATI nicht so ausgereift sein sollen, wie die von Nvidia.
SIcherlich auch ein Grund warum viele lieber bei Nvidia bleiben oder zu dennen wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben