B
Bohemund
Gast
in welchen nicht naturschutzgebieten sollte das möglich sein?<NeoN> schrieb:Dazu kommt das ihr als Alpenregion sehr effektive Wasserkraftwerke bauen könnt...
und bei welchen gewässern?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
in welchen nicht naturschutzgebieten sollte das möglich sein?<NeoN> schrieb:Dazu kommt das ihr als Alpenregion sehr effektive Wasserkraftwerke bauen könnt...
na immerhin ich vergleiche nicht mit "meinem" land und stelle es besser dar. aber was ich jetzt auf jeden fall besser darstelle ist die fotschrittlichere energiepolitik. fortschritlicher und nicht fortschrittlich weil österreich ja atomstrom importiert.<NeoN> schrieb:Hört doch mal auf ständig Vergleiche von eurem hochgelobten Österreich zu Deutschland zu ziehen, die hinken gewaltig. Ihr habt gerade mal ein Zehntel der Einwohner Deutschlands und die Einwohnerzahl pro km² ist nicht mal halb so hoch wie bei uns. Dazu kommt das ihr als Alpenregion sehr effektive Wasserkraftwerke bauen könnt, wir nicht außer ein paar Bergen ist da nicht möglich. Also irgendwie ist das nicht vergleichbar.
wie ich das anstellen will spielt keine rolle.<NeoN> schrieb:Tja das würde dann aber heißen, dass unsre Grundlast weiterhin von herkömmlichen Kraftwerken getragen werden muss. Oder wie willst du das ganze anstellen?
<NeoN> schrieb:Auch wenns das vielleicht noch nicht gab, es kann passieren und wenn dies in 1000 Jahren sein mag.
Genauso lautet deine Argumentation gegen Atomkraft bzgl. der Endlagerung doch auch. Zur Errinnerung auf einmal enstehende Vulkane, Erdbeben in bisher nie davon betroffenen Regionen etc.
<NeoN> schrieb:Ich habe prinzipiell nichts gegen erneuerbare Energien und finde es schon interessant wie die Entwicklung da voran geht, aber ich finde halt das manche Aussagen nicht wirklich durchdacht sind.
<NeoN> schrieb:Keine Ahnung, aber soweit ich weiß wurde dort bis ~2000 ungefähr 2/3 der benötigten Energie mit Wasserkraft gedeckt... Das sagt doch schon ziemlich viel aus.
quellen? wäre mir gänzlich neu 2/3 aus erneu
was passiert denn wenn es einen tag keinen strom gibt und was passiert bei einem GAU?
stattdessen das wiedergibts was die atomlobby publiziert
abgesehen davon habe ich geschrieben, dass energieerzeugung auch bei bewlktem himmel möglich ist
gibts auch einen link um die quelle zu verifizieren?<NeoN> schrieb:"Die erneuerbaren Energien waren in Österreich seit Jahrzehnten das Rückgrat der Stromerzeugung. Bis 1997 kamen 2/3 der Stromerzeugung aus der Wasserkraft." Wikipedia
ich hab richtig gelesen, aber das GAU erschien mir wirksamer.<NeoN> schrieb:Falls du richtig gelesen hättest, hab ich das auf die Endlagerung bezogen.
<NeoN> schrieb:Aber mit welchem Wirkungsgrad, brauchen wir dann mal eben doppelt so viele PV's für den Fall, dass die Sonne nicht scheint.
deine 2/3 usw. sind also entweder falsch oder falsch zitiert weil aus dem kontext gerissen.
ich hab richtig gelesen, aber das GAU erschien mir wirksamer.
GAU=Größter Anzunehmender Unfall - das kann auch bei der Endlagerung passieren oder? -> im detail liegt die tücke
<NeoN> schrieb:Keine Ahnung, aber soweit ich weiß wurde dort bis ~2000 ungefähr 2/3 der benötigten Energie mit Wasserkraft gedeckt... Das sagt doch schon ziemlich viel aus.
<NeoN> schrieb:Außerdem sind Endlager so ausgelegt, das selbst im schlimmsten anzunehmenden Falle keine ernstzunehmenden, gefährlichen Strahlungsexpostitionen austreten.
Das einzige Problem der Endlagerung ist die Verschmutzung des Grundwassers, welcher aber durch den Standort in mehr oder weniger isolierten/isolierenden Gesteinsschiten entgegengewirkt werden soll.
in 20.000 Jahren auch noch? oder in 200.000 Jahren? die polkappen schmelzen bereits jetzt weg und du schreibst hier von sicherheit?GordonGekko schrieb:Auf der von mir favorisierten Insel gibts kein Grundwasser das ist Permafrostboden
die polkappen schmelzen bereits jetzt weg
GordonGekko schrieb:0,26 Stromerzeugung ungefär 0,0336% Primärenergie ich bin Beindruckt
Außerdem ist das Berechnen der Primärenergie sinnlos weil z.B. die Stromerzeugung erheblich mehr Anteil am Primärenergieverbrauch hat als 13,5% durch den niedrigen Wirkungsgrad
aha...Sandy_75 schrieb:Da mein Mann ja in einem Kernkraftwerk arbeitet...
Bin ich natürlich für Kernkraft![]()