Atomkraft?

Was haltet ihr von Atomkraft und der Austeigepolitik?

• Atomkraft? Nein, danke!

Stimmen: 60 8,8%
  • Atomkraft finde ich richtig, zumal sie die Umwelt mehr schohnt als irgendwelche Kohlekraftwerke

Stimmen: 394 57,9%
  • Deutschland sollte die Reaktoren abschalten, dafür aber auf erneuerbare Energieen setzten

Stimmen: 226 33,2%

• Umfrageteilnehmer
    680
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Yagharek

Doch das stimmt.
Es gibt kein nachhaltiges Konzept, welches kurzfristig weltweit ohne Kernenergie auskommt; ohne Versorgungsengpässe und bei konstanten Energiepreisen.

Die von dir verlinkte Insellösung sagt nix aus.

Mein Nachbar hat ein Energie - Selbstversorger - Öko Haus. Der braucht keine Kernenergie, große Teile der restlichen Welt schon.

wenn kernenergie so wichtig ist, warum stellt sie dann nur einen dermaßen kleinen teil (3%) des gesammten energiebedarfs? wäre sie so unverzichtbar müsste es ja 20,30 oder 40% sein.

ach du hast strom gemeint? dort sinds allerdings auch nur ~17%...

eine der vielen quellen:http://www.global2000.at/pages/atom_klimaschutz.htm

Zuletzt bearbeitet:
DugDanger schrieb:
@Yagharek

Doch das stimmt.
Es gibt kein nachhaltiges Konzept, welches kurzfristig weltweit ohne Kernenergie auskommt; ohne Versorgungsengpässe und bei konstanten Energiepreisen.

falsch.

ob atomkraftwerke ans netz gehen oder ausgeschaltet werden, merkt kein mensch. die sind unwichtig und verursachen nur viel müll

wahr wird deine aussage, wenn du dich aufs öl beziehst. es gibt kein konzept, welches uns kurzfristig unabhängig vom öl werden lässt.

und egal, wielange die kernkraftwerke laufen oder nicht, wir werden dadurch nicht mehr oder weniger öl verbrauchen.

edit: siehe dazu auch den post von fjmi

@fjmi

aus deiner eigenen Quelle

Atomkraft hat sich nicht zum prophezeiten Marktführer im Strommarkt entwickelt; sie liefert weniger als 17 Prozent des weltweiten Stromverbrauches

Also 17 % in der Stromversorgung und "nur" 3 % der gesamten weltweiten Energiebereitstellung lässt sich eben auch nicht von heute auf morgen überbrücken.

Wir beide hatten das Thema ja schon mal. Ich bin auch dafür, dass wir langfristig aus der Atomenergie aussteigen, nur von heute auf morgen ist das ohne Folgen nicht möglich.

@Yagharek

Zitat:

ob atomkraftwerke ans netz gehen oder ausgeschaltet werden, merkt kein mensch. die sind unwichtig und verursachen nur viel müll

Na ja, außer dass 17 % der Menschen morgen keinen Strom mehr haben. Ein Teil könnte durch höhere Kapazitäten anderer "schmutziger" KWs gewonnen werden, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
17% weniger strom ist NICHT GLEICH 17% menschen ohne strom!! wenn schon polarisieren, dann richtig :p

weiters ist das kein grund die kratwerke auszubauen oder gar länger als beschlossen weiterlaufen zu lassen, denn GENAU DAS IST DANN EIN GRUND WEITER AUF KKWs zu setzten.
ist allerdings zb 2011 ein fixtermin für den ausstieg wird es bis dahin alternativen geben, falls nicht....dann sehen wir DANN weiter; die KKWs verschwinden ja nicht spurlos am 1.1.2011.

wo behaupte ich ein wort wörtliches zitat gemacht zu haben? wo steht das nochmal?
--> bleib mal selbst auf dem teppich* und lies deinen eigenen post durch um die sinngemäße wiedergabe meinerseits verstehen zu können:

DugDanger schrieb:
Na ja, außer dass 17 % der Menschen morgen keinen Strom mehr haben.

*keine sorge ich habe keinen bleib aber trotzdem auf dem boden :)

17% weniger Strom würde einen Totalausfalls des Kompletten Stromnetzes bedeuten.
Es sei den Man kappt gewisse gebiete vom Stromnetz ab.

also heißt es wohl doch 17% keinen Strom oder gar keiner bekommt Strom.

Weißt du wie viele Fische und Vögel wir durch unseren Plastikmüll belasten pro Tag?
Weißt du wie ...

ja eben, richtig viele. Deshalb ist die Umweltbelastung von AKWs im vergleich auch lächerlich gering

vor einer Reaktor Explosion hab ich genau soviel angst wie vor einem Erdbeben.
nämlich keine.

würde es das? quellen? (wiedermal keine?)
was bezeichnest du überhaupt als strom?

bedenke dabei aber auch: bei 220V betrugen die toleranzen +/- 10% ! wenn sich der wegfall der kraftwerke nun auf strompsannung aber auch stromstärke gleichermaßen auswirkt (was ich nicht weiß) so würde man den abfall möglicherweise garnicht merken und der rest liese sich über importe ausgleichen.

wenn du schon bei dem bescheurten, unrealistischen beispiel bleiben willst, die kraftwerke wären von heute auf morgen weg, so scheint mir ein totalausfall eher unwarscheinlich.

und wenn du dir schon soviele sorgen um die armen vögelchen machst, wäre die selbe sorge vlt. auch bei den menschen angebrahct die in uranmienen teilweise unter unmenschlichen bedinungen arbeiten (müssen). scheinbar werden dabei auch recht viele unfruchtbar...

quellen mitunter:
http://www.monde-diplomatique.de/pm/2008/07/11/a0048.text.name,ask4hPnbE.n,5
http://www.nach-gedacht.net/uranbergbau.htm
über fehlgeburten und missbildungen infolge des uranabbaus
http://www.global2000.at/pages/gnews99_3at1.htm

über die allgemeine belastung aller möglichen reaktoren -auch in deutschland- wurde hier, auch von mir, schon genügend geschrieben, vlt. solltest du die ganzen unfälle und vertuschungen die es auch in deutschland gab noch einmal durchlesen...

Zuletzt bearbeitet:
Strom und Spannung sind erst einmal egal.

viel wichtiger ist die Frequenz welche sich ändern würde. und wie ich schon mal erklärt habe, müssen die Kraftwerke ab einer bestimmten Netzverzerrung abgeschalten werden.

Das ganze kann man nur Kompensieren indem man das Angebot und die Nachfrage wieder ins Gleichgewicht bringt. und wie macht man das?
richtig durch Steigende Preise.

Was Passiert wohl mit den Ölpreisen nachdem die Opec nun Massiv die Förderung senkt?

sowas beim Strom vom Staat fördern und sich dann über die Preise Wundern -.-

QUELLEN? QUELLEN?!

ich bin eh für höhere preise ... wundere mich also weder darüber noch über höhere spritpreise die mir ebenso egal sind.

durch abstellen von standby und anderen stromvergeudungen könnten man die erhöhung wohl recht gut ausgleichen... falls es überhaupt eine gäbe, reine spekullation deinerseits, wie immer quellenlos.

p.s. der uranabbau und seine folgen wären auch noch zum erklären...warum nochmal die vielen fehlgeburtn und missbildungen bei mensch und tier der umwelt weniger schaden als die toten vögel (für die ich QUELLEN vermisse)

EDIT: nachdem ja so selten von dir quellen zu lesen sind stelle ich jetzt folgende behauptung auf:

die erhöhung durch preisabsprachen deutscher anbieter in den letzten 20 jahren war höher als jene durch den "wegfall" der kernkraftwerke innerhalb eines tages.

EDIT2: http://www.taz.de/1/zukunft/umwelt/artikel/1/zu-viel-strom-fuer-deutschland/
Rein rechnerisch laufen 2008 drei deutsche Atomkraftwerke nur für den Export.

Deutschland wird im Jahr 2008 voraussichtlich mehr Strom exportieren als je zuvor in seiner Geschichte

Im gesamten Jahr 2007 hatte Deutschland 19 Milliarden Kilowattstunden an Stromüberschuss erzeugt, der ins Ausland abfloss. 2006 waren es sogar 19,8 Milliarden

Zuletzt bearbeitet:
Du mit deinem Quellen Wahn,

du willst jetzt nicht wirklich eine Quelle dafür das der Preis Steigt wenn das Angebot zurück geht.

da kann man nur den Kopf schütteln.

doch will ich!, wer sagt denn dass überhaupt ein strommangel besteht? vlt. ist der französische import billiger.

außerdem verlangst du ebenfalls oft genug quellen und hinterfragst andere posts bleibst das alles selbst meist schuldig.

wie wäre es mit quellen für folgende aussagen, die du uns bisher ja schuldig geblieben bist:

Selbst mit Atomkraftwerken werden wir bis 2030 nach Analysten den Strombedarf nicht decken können.
Dazu kommt das in Deutschland die Flächen für Windparks begrenzt sind.
Der Größte teil ist schon bebaut.
Solarstrom wird in D mit ca. 200% gefördert.
d.h. ohne Subventionen würde 45Jahre Dauern bis sie sich amotisiert haben.
Da Solarzellen keinen Konstanten Strom liefert ....
Die Umwelt folgen eines Atomkraftwerks sind bei weitem geringer als bei einem Riesigen Solarpark.
Die normale Strahlendosis eines Atomkraftwerks ist geringer als die eines jeden Handys.
Tschernobyl, praktisch vor unserer Haustüre, 10Jahre Später und so gut wie alle (Umwelt) folgen sind verflogen oder nicht weiter schlimm. (Außer ein kleiner bereich um das Kraftwerk)
Dann werden auch die Strompreise wieder sinken (oder stagnieren)
das war auch früher nicht der fall; stichwort: kartelle
17% weniger Strom würde einen Totalausfalls des Kompletten Stromnetzes bedeuten.
Deshalb ist die Umweltbelastung von AKWs im vergleich auch lächerlich gering
Das ganze kann man nur Kompensieren indem man das Angebot und die Nachfrage wieder ins Gleichgewicht bringt. und wie macht man das?

um nur einen teil der behauptungen zu nennen.

Was Passiert wohl mit den Ölpreisen nachdem die Opec nun Massiv die Förderung senkt?
was würde passieren wenn man billiger öl aus einem anderen staat bekäme? immer noch teurer?

in dem zusammenhang ists dann natürlich interessant von dir folgendes zu lesen
Sorgen macht mir aber das mehr Uran verbraucht wird als gefördert wird.
Es könnte aber gut sein das die Förderung extra niedrig gehalten wird um den Preis zu Treiben.

--> wäre doch gut möglich, dass hier bald das selbe spiel wie von der opec betrieben wird - nicht?

Zuletzt bearbeitet:
fjmi schrieb:
was würde passieren wenn man billiger öl aus einem anderen staat bekäme? immer noch teurer?
--> Nein aber tuen wir das?

--> wäre doch gut möglich, dass hier bald das selbe spiel wie von der opec betrieben wird - nicht?
--> Möglich, aber da eine Verdoppelung des Uran preises die Stromkosten nur um 3% erhöht nicht weiter tragisch.
Quelle: http://www.bmu.de/files/download/application/pdf/statusbericht_0603.pdf

Diese Seite ist sehr kontra Atomenergie eingestellt, aber man soll ich ja nicht immer das passende Herauspicken...

zu den Oben genanten Zitaten gehe ich nicht weiter ein.
50% sind so eindeutig, da wären Quellen Lächerlich
50% wurden hier zu genüge durchgekaut.

Ergebnisse
Der Energieverbrauch geht insgesamt zurück, bis 2030 um 9 Prozent.
Die Hälfte der heutigen Leistung der Stromkraftwerke wird bis 2030 ersetzt, die
durchschnittlichen CO-2-Emissionen sinken trotz des Ausstiegs aus der
Atomenergie.
Die Klimapolitik führt zu einer Verdoppelung der Strompreise
Der Primärenergieverbrauch sinkt mit 15 Prozent deutlich stärker als der
Energieverbrauch.
Braunkohle bleibt trotz Emissionshandel wirtschaftlich, Steinkohle verliert massiv an
Bedeutung, Erdgas gewinnt massiv, aber nicht im Wärme- sondern nur im
Strombereich, wo sich der Anteil an der Erzeugung gegenüber heute verdreifacht.
Die energiebedingten Treibhausgasemissionen sinken bis 2030 gegenüber 1990 um
32 Prozent.
Trotz des sinkenden Energieverbrauchs verdoppelt sich die reale nationale
Importrechnung für den Brennstoffe.
Im Jahr 2030 stammen 32,7 % des Stroms in Deutschland aus Erdgas, 29,5 % aus
„Sonstigen“ als vor allem Erneuerbaren Energien, 29,3 % aus Braunkohle und 8,5
aus Steinkohle.

http://www.bkwk.de/aktuelles/presse/Prognos Energiereport IV

Ohne den Atomausstieg würden sich die Strompreise nicht verdoppeln!

zu den Oben genanten Zitaten gehe ich nicht weiter ein.
50% sind so eindeutig, da wären Quellen Lächerlich
50% wurden hier zu genüge durchgekaut.
immer wieder interessant, dass du anstatt "EINFACH" quellen zu posten garnicht auf diese alten behauptungen (von dir selbst) eingehst sundern munter weiterschreibst (diesmal wenigstens mit quellen) und die alten als 'eindeutig' abtust.

ich hab mir nicht die Mühe gemacht alle Seiten durchzulesen (aber viele). Vielleicht solltet Ihr euch mal diesen Artikel durchlesen der viele der hier Angesprochenen Mythen und Unwahrheiten klarstellt.

Öl, Gas und Uran - nix davon gibts in Deutschland. Wir sind also abhängig von anderen Staaten. Diese sind leider mehr oder weniger unfreundlich und instabil.

So es also eine Möglichkeit gibt, diese Abhängigkeit zu reduzieren oder zu überwinden, sollte man das tun.

ev. auch interessant :

Die slowakische Regierung hat die Entscheidung am Standort Jaslovske Bohunice einen neuen Atomreaktor bauen zu wollen ohne Machbarkeitsstudie und ohne Alternativenprüfung beschlossen.

"Auch in der Slowakei gibt es ein großes ungenutztes Potential für erneuerbare Energien wie zum Beispiel bei der Windkraft. Auf der österreichischen Seite der Staatsgrenze laufen erfolgreich dutzende Windturbinen."

http://www.greenpeace.at/news_atom_081218.html

vlt. ist der französische import billiger

Ja und natürlich viel sauberer und gefahrloser, weil die Franzecken ja keine Atomkraftwerke nutzen. (Ironie)

Sowas ist genauso sinnvoll wie der Pseudo-Umweltschutz unserer Politiker und diverser Leute...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben