ATX Netzteil auf ATX EPS Board

BlindBasic

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
64
Guten Tag zusammen,

Ich hätte eine Frage:

EPS Mainboard nennt man ja diese Mainboard die einen zusätzlichen 4-Pin Stromstecker für den Prozessor haben. also (2x4 Pin CPU Power).

Die ATX Boards haben nur einen 4-Pin Anschluss.

Korrigiert mich bitte wenn ich das falsch verstanden habe.

Ich habe mal vor langer Zeit irgendwo gelesen, das man bei EPS Boards auch Netzteile ohne EPS verwenden kann, mit der Begründung EPS wurde ursprünglich für Industrielle zwecke entwickelt worden, oder so ähnlich.

Meine Frage:
Was ist EPS - Liege ich richtig?
und
Stimmt es das man auch normale ATX Netzteile für EPS Board ohne probleme verwenden kann?
(Ich glaube fast nicht)

Vielen Dank wenn Ihr mich mit eurem Wissen über das Thema EPS erleuchten könnt.
 
Jedes Aktuelle Board hat den 8 Pin Anschluss, es reicht aber nen 4 Pin daran anzuschliessen. Alle 8 Pins brauchst du nur wenn du sehr stark Übertaktest
 
Netzteile die zusätzlich zu den ATX 2.x Standard auch den EPS-Standard bieten, halten geringere Toleranzen der Spannungsleitungen ein. Bieten mehr Belastbarkeit/Stabilität und Leistung (z.B. P4-Stecker 2x Masse + 2x 20A gegen P8/EPS 4x Masse und 4x 20A. (als Beispiel, ob die Ampere-Werte stimmen weiß ich aus dem Hut nicht)).
 
Erstmal Danke für eure Antworten.

Das heist wenn ich ein ATX Netzteil auf ein EPS Board anschließe und nicht übertakte, dann funktioniert der Rechner meistens gut?
 
Zurück
Oben