News Auch Dell plant EeePC-Pendant

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Mit der erfolgreichen Etablierung des Eee PC hat Asus eine kleine Lawine in dem bis dato stiefmütterlich behandelten Segment der Kleinst-Notebooks ausgelöst. Nach dem kürzlich auch HP ein eigenes Low-Cost-Modell angekündigt hatte, scheint dies nun offenbar auch auf den Komplettsystem-Giganten Dell zuzutreffen.

Zur News: Auch Dell plant EeePC-Pendant
 
bin gespannt wie sich der neuensteiger mit den gegebenen preisen messen kann
interessant wird es auch dem atom mal bei der arbeit zu zusehn^^
ich rechner mit einer langen akku laufzeit
 
mal schauen wie sich das ganze auf den preis auswirken wird.

gut finde ich daran vorallem das die vielfaltigkeit dabei sehr zu nimmt und man sich auch in einem kleinen preissegment verschiedenes aussuchen kann das recht viel leistung bietet.
 
Ich will jetzt ein 9" mit 20GB SSD und 1GB Ram mit WinXP Pro für 300€.
 
Wettbewerb belebt bekanntlich das Geschäft. Gerade die Quasi-Monopol-Stellung von Asus derzeit wird so aufgehoben. Sehr zu begrüßen!
 
warum setzen die alle auf diese Atom Krücke , ich weiß billig und stromsparend
aber zB der Celeron M ULV-Modelle mit 5,5 W TDP
423: 1,06 GHz
443: 1,20 GHz

die sind viel viel schneller und verbrauchen kaum mehr

der Atom hat grad mal die leistung eines PIII LOL

https://www.computerbase.de/2008-03/erster-benchmark-von-intels-silverthorne/


wobei ich finde das die CPU Perfekt für PDA´s & Co ist



"Auf zum Atem "
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 4 wo sind wir hier denn? bei wünsch dir was?!

Wart lieber erstmal ab... interessant wird der Preis ob er den Asus unter bietet...
 
ich glaube die Firmen sind etwas optimistisch. Wenn nur Asus auf dem Markt ist, ist das ein einträgliches Geschäft. Wenn aber zig "global players" mitmischen wollen, wird die Luft m. M. nach sehr dünn. Wer soll sich den so ein Spielzeug kaufen?
Erst gibt es sowas gar nicht und dann sollen sie Millionenweise verkauft werden, wo es zu vergleichbaren Preisen schon "richtige" 15 Zoll Notebooks gibt.
Also ich kann an den Hype der gerade angezettelt wird nicht so recht glauben.
Das Ding ist ein nettes Gimmick, aber Arbeiten kann man damit schon kaum. Viele finden ja schon einen 12 Zoller zu klein.
Und wenn man 300-500 Euro zu viel hat, kann man auch dann ein iPhone kaufen. damit kann man dann auch mobil "spielen".
 
Jeder kündigt an, HP, DELL, Acer... ich will endlich Releases sehen. Finds einfach schade, dass andere Hersteller nicht bereits zur Ankündigung des EEEPC an Pendants gearbeitet haben, denn dass so ein Ultra-Mobile Laptop ein Kassenschlager wird, hätten sie sich genauso denken können.
 
tecjonny schrieb:
... ,denn dass so ein Ultra-Mobile Laptop ein Kassenschlager wird, hätten sie sich genauso denken können.

... hmm - mich würde wirklich interessieren, wie du zu dieser Meinung kommst ...
 
@triumvirn: es gibt auch leute, die einen 12" zu groß finden. daher endlich her damit mit der größeren auswahl,

es war außerdem auch immer so, dass 15" notebooks zu den billigsten geräten gehörten. alle geräte die kleiner wurden, wurden auch teurer.
 
8" Display ^^ ...dachte wenigstens Dell hat kapiert, dass erst ab 9+ besser 10" die Dinger wirklich optimal sind.
 
aber 8" scheint einfach derzeit das günstigste zu sein. Und wer Notebooks für 300€ verkaufen will, muss schon auf jeden € achten.

Übrigens würde ich nicht unbedingt nur von dem SuperPi Test auf die Atom Leistung schließen. Ein paar andere Benchmarks wären schon nicht schlecht, da SuperPi den P-M's ungebührlich puscht und nicht wirklich dessen alltagsleistung darstellt ( reiner Erfahrungswert mit meinen P-M's)
 
@ 8) du scheinst nicht ganz verstanden zu haben worum es einem geht bei diesem Laptop ! Die Größe ! 15" Zöller sind einfach zu schwer und zu klobbig für unterwegs, aber du hast wahrscheinlich nicht erst nachgedacht bevor du deinen Beitrag geschrieben hast !
 
skrazydogz schrieb:
...aber du hast wahrscheinlich nicht erst nachgedacht bevor du deinen Beitrag geschrieben hast !

wer hier nachgedacht hat, wollen wir mal dahingestellt lassen.
Ich habe auch nicht gesagt, dass niemand auf dieser weiten Welt so ein Teil nur im entferntesten gebrauchen könnte, aber ich habe über das Marktvolumen gesprochen. Wird ja auch Leute geben die sich einen 25 Zoll "Laptop" kaufen würden, aber so viele würdens wohl(meine persönliche Einschätzung) auch nicht sein.
Im Zeitalter der Samrtphones sollte der "ultramobile" Teil des Marktes besetzt sein. Einen EEEPC kann ich mir ja kaum in die Hosentasche stecken im Vergleich zu einem Handy/Samrtphone, aber viel mehr als ein wenig surfen und Mails schreiben kann man damit kaum bzw. wird kaum damit gemacht. Ein Gimmick halt. Und der arbeitende Teil der Bevölkerung was macht der mit so einem Teil? In der Aktentasche ist sicher Platz für 12 bis 15 Zoll. Dafür dann mit ordentlich RAM und Festplatte.
Ich bin ja echt kein Freund von Apple oder gar des iPhones, aber da würde ich mein Geld dann eher anlegen.
Wieviel Firmen haben so einen EEEPC Klon schon angekündigt? Ich denke die Euphorie wird der Ernüchterung weichen.

Halema schrieb:
@triumvirn: es gibt auch leute, die einen 12" zu groß finden. daher endlich her damit mit der größeren auswahl,
es war außerdem auch immer so, dass 15" notebooks zu den billigsten geräten gehörten. alle geräte die kleiner wurden, wurden auch teurer.

und warum wurden die teurer? weil sie kleiner sind? dann müsste ein 19 Zöller ja noch billiger sein. Ich denke weil das Marktvolumen existent aber begrenzt ist. Mir fällt sonst keine Begründung ein. Technologisch stellt doch ein 12 Zöller kein Problem mehr da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich sieht das Dell Teil, dann auch so schick aus wie deren 13" NB's
 
@triumvirn: naja kann schon sein das die firmen den markt bischen unterschätzen, aber du darfst nicht vergessen, das der markt nicht wirklich neu ist, er wurde bisher nur auf reich leute oder welche die sich wirklich was leisten wollen beschränkt und selbst dort gibt es zig alternativen bei den alten subnotebooks mit 8h akkulaufzeit etc top hardware für 2000,- aufwärts.

So das sind aber nieschenprodukte und selbst dort gibt es viele angebote, der eeepc ist dann ein massenphenomen weil sich das viele frauen viele männer privatpersonen viele die schon einen normalen laptop haben etc kaufen.

Und der markt ist noch lange nicht gesätztigt noch wissen viele nicht mal was ein eeepc ist, und die dinger kann man immer weiter verbessern mehr speicher bessere displays etc.
Glaub auch das die dinge mittelfristig für 100 150 und oder 200,- weg gehen. der markt ist groß schau wie gesagt schon alleine auf den markt >2000 und gibt sicher mehr leute die für 400 kaufen als es leute gibt die für >2000,- gibt.

Aber selbst wenn es total daneben geht kann uns kunden egal sein dann gibts nen harten preiskampf, wir haben ne weile billige geräte zu kaufen und dann gibts halt plötzlich nur noch 2 hersteller die das vertreiben.
 
"Auf zum Atem!"
Also ich hatte eigentlich vor mir den größeren Bruder des ''alten'' EEE-Pc's zu holen. Aber da ich Asus in letzter zeit (wegen des schlechten Supports) ein wenig verachte, suche ich nach alternativen. Zum glück werden uns die "billig Subnotebooks" ja gerade sowie Strom-Rechnungen hinterher geschmissen^^. Naja wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt würde ich mir bestimmt auch einen MiniPc von Dell holen...

cia Flash
 
@ Tinpoint

Was sagt denn bitte SuperPi über die Leistung im Alltag aus?

SuperPi läuft halt ziemlich schnell wenn es direkt aus dem Cache geladen werden kann somit total Architektur abhängig und völlig an der Realität vorbei.


B2T

Es dürfte interessant werden, inwiefern sich gerade Dell und HP in Austattung überbieten und im Preis unterbieten - gerade in Dell setze ich viel Hoffnung was die Service Qualität an geht.
 
Zurück
Oben