auf 8gb aufrüsten?

thermalpaste

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Servus! wollte mich schnell mal erkundigen ob es sich in meinem fall lohnen könnte auf 8gb ram aufzurüsten - besitze im moment die G.Skill Ripjaws CL7 1333Mhz 4GB

Bin eigentlich die ganze Zeit gut zurecht gekommen - in letzter zeit allerdings zickt die performance ein wenig der ram wird auch mehr ausgelastet als früher (denk mal die programme fressen auch immer mehr...)

Wozu die 8GB? --- Ich spiele am PC 50% --- Rest Office & Arbeite mit Adobe Programmen sprich die komplette Creative Suite (Photoshop Illustrator+Lightroom) für u.A. Foto und Bildbearbeitung und Audiobearbeitung mit Steinberg Cubase

Was meint Ihr? Die Ripjaws sind mittlerweile auch so gut wie geschenkt 4GB 39€ (ich erinnere mich vor einem Jahr habe ich für den Ram 120€ bezahlt :P!)

gruß Sebi

Hi!
Für's Spielen allein reichen die 4GB locker aus. Adobe CS frisst je nach Anwendung aber ne Menge Ram, daher machen 8GB durchaus Sinn. Bei den Preisen momentan kann man eh nix sagen.
Zu beachten ist evtl. der Platz für die Ripjaws. Meine passen nur sehr knapp unter den CPU-Kühler; einige Kühler können daher die ersten beiden Steckplätze verdecken.

Meine Weisheit: Wer fragt der braucht nicht. Wer zu wenig Speicher hat der weiß es. Man merkt es nämlich^^.

Auf der anderen Seite: Ram kann man nie genug haben. Wenn Du es nicht voll bekommst macht das Windows für Dich.

@HisN Wow 27.201 Beiträge :D - Ja diese Weisheit kenne ich^^ - aber in letzter Zeit merk ichs echt wieder - kenn ich von damals als windows vista kam und ich nur 2gb hatte - junge das war vielleicht nervig^^ - 2 weitere GB waren da wirklich ein Segen...

ich habe den skythe ninja 3 - da ist ja bekannt dass er wenig platz bietet - meine rams passen aber drunter liegt wahrscheinlich an allen faktoren ram höhe board kühler auf jeden fall muss ich aber den kühler mal wieder abmontieren macht aber nix habe noch thermalpaste ;)

Edit: Hab mir grad mal den Kühler angesehen der hat sogar am inneren slot extra aussparungen genau da, wo die Ripjaws an den Enden höher sind - scheint ja wie dafür gemacht :D

gruß Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn DU es merkst und es aufs Ram zurückzuführen ist: Warum gehst Du dann kein neues Kaufen und fragst uns? *g*
Lohnt sich spielt sich leider zu 90% in Deinem Kopf ab und ist schwierig zu beantworten^^.

passt schon ;) wollte nur nochmal ne bestätigung - jeder kann sich ja mal irren und so kann ich mir ganz sicher sein... ist halt so :D
gruß Sebi

Na dann klammüsern wir es auseinander.
Wenn Du merkst das es hakt, was sagt dann der Taskmanager und die HDD-Led?

Taskmanager sagt "voll" und HDD-Led blinkt wie blöd weil ausgelagert wird? Dann ist das der volle Speicher.

Bei Photoshop ackert die HDD wie blöd wenn Du einen Filter anwendest und sonst nicht? Dann ist das nicht der Speicher, sondern das Undo das Photoshop auf die Festplatte speichert. Aber auch das könnte man beschleunigen wenn man die Arbeitsvolumen in einem Ramdisk packt.

was mich etwas irritiert. du setzt software für mehrere tausend euro ein und machst dir wegen der paar euro für RAM gedanken?

Zurück
Oben