News Auf Crashkurs: PC-Markt schrumpft um 29 Prozent, Apple verliert sogar 40 %

Recharging schrieb:
Anhang anzeigen 1345366

Na ja, ich denke, nur anhand von 2 Beispielen, "Sorgen machen" muss man sich um die Unternehmen nicht. Viel mehr, wie vielfältig das Angebot für die Käufer am PC-Markt bleibt.

Gerade bei Nvidia vermute ich an der Börse eine böse Fehleinschätzung. Da wird gerade viel gejubelt, weil Nvidia Hardware im KI-Bereich liefert, worum ein allgemeiner Hype herrscht. Dass die Absätze anderswo in die Tiefe rasseln, wird gekonnt ignoriert. Ich behaupte, mag damit aber natürlich auch falsch liegen, dass sich das spätestens bei den nächsten Quartalszahlen rächen wird.

Zum Thema:
War zu erwarten, ist gerechtfertigt. Die Konzerne haben genug Gewinne in den letzten Jahren gemacht, um jetzt nicht sofort in Tränen ausbrechen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Newblader, NDschambar und 6 andere
Recharging schrieb:
Na ja, ich denke, nur anhand von 2 Beispielen, "Sorgen machen" muss man sich um die Unternehmen nicht.
Du stellst es nun aber auch übertrieben positiv dar, die Entwicklung der Aktien. Stell mal auf 1 Jahr und nicht von Jahres Anfang (YTD steht ja für von 01.01 eines Jahres bis Tagesdatum.) Denn genau da hat die Börse das eingepreist, was diese Zahlen jetzt belegen. Nvidia steht noch immer 100€ unter dem Kurswert von 2021 (Höchststand über 300€/Aktie Nov 2021 zu unter 120€/Aktie Ende 2022, Nvidia hatte schon deutlich früher korrigiert) und auch Apple steht immer noch tiefer als 2022.

Vor allem halte ich Crash für einen völlig falschen Begriff in dem Zusammenhang. Der MArkt ist 2021/2022 explodiert durch Corona und den dadurch massiven Anstieg an HArdware um Home-Office und Co aufzubauen. Dass das endlich war, war völlig klar. Weder crasht es, noch platzt eine Bubble, der Markt fällt nur auf den "Standard"-Wert zurück und ist um den Sondereffekt "Corona" bereinigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Hatch, Beero84 und 21 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, PhilipMU und whynot?
Orim_70 schrieb:
Ach den Unternehmen werden schon Gründe und Methoden einfallen um die "Alt"-Geräte aus dem Verkehr zu holen :heilig:
Windows 11 wird ganz viele Geräte bei den Firmen aus dem Verkehr ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, MilchKuh Trude, Brati23 und 2 andere
zig*zag schrieb:
Das ist doch immer ein auf und ab und die Leute die den PC lediglich zum Surfen verwenden, rüsten doch eh nicht regelmäßig auf. Die Pandemie brachte einen Boom und jetzt wo alles gelockert wurde, wird kaum einer neue PC Hardware kaufen außer wir Freaks:D Also nicht verwunderlich...
Das Pendel schlägt mal in die eine oder in die andere Richtung, aber dass es auf so einen Boom danach so eine schlechte gesamtwirtschaftliche Lage gibt ist schon ein seltenes Phänomen, da hat das Pendel gerade noch ordentlich Rückenwind bekommen.

Bei Apple sind aber einfach auch ganz viele auf den M1 umgestiegen und haben einen Riesensprung hingelegt, Firmen haben z.T. alle Macs in der gesamten Belegschaft auf einmal ausgetauscht wegen dem Produktivitätsgewinn. Ein M2 ist zwar noch etwas schneller und auch etwas effizienter, aber das ist halt eine kleine Evolution auf gleichbleibenden 5nm. Selbst die meisten Leute mit ordentlich Leistungshunger werden ihren M1 nicht durch einen M2 austauschen, das wird dann wieder interessant, wenn da eine 4 oder 5 in den Chipnamen Einzug gehalten hat. Das hat ein wenig was vom Strömungsabriss bei den PKW-Verkaufszahlen nach dem Ende der Abwrackprämie.

Meinem Vater hab ich so einen Mac Mini mit M2 gekauft und der ist sehr zufrieden, aber der hatte halt auch noch keinen mit M1. Die Geräte taugen also durchaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU, schneeland und iSight2TheBlind
Tja, ich vermute mal dass in der Corona Zeit nicht zuletzt wegen Home Office viele Privatleute und insbesondere Firmen viele neue Notebooks und ähnliches angeschafft haben, die jetzt eben noch im Einsatz sind. Das wird vermutlich jetzt eine Lücke erzeugen, die Kundschaft ist ja jetzt versorgt. Zudem wird die steigende Inflation dafür gesorgt haben, dass viele Käufe früher als später in der Richtung getätigt wurden, denn günstiger wird's ja dann erst recht nicht mehr. Also ich finde dieses schwache erste Quartal 2023 war zu erwarten.
Und was Apple angeht, wo die hier schon so hervogehoben erwähnt wurden, da liegt es vermutlich letztendlich auch daran, dass der M2 im Vergleich zum M1 einfach zu wenig Neues bringt. Es gibt für nahezu keinen M1 Besitzer einen Grund, auf M2 zu gehen, und bei den aktuellen Preisen hält vermutlich noch der ein oder andere seinen Mac aus der letzten Intel-Mac Generation am Laufen. iMacs waren eh schon immer Nische, die spielen da sowieso keine wirkliche Rolle mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zakuma, kachiri, Grede und 2 andere
Nach den schrecklichen "Home" Jahren hat wohl jetzt jeder sein eigenes Gerät. Die Webcams Käufe sind auch zurück gegangen ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele und dualcore_nooby
Also eine Blase oder ein Crash ist es wohl eher nicht, wenn ohnehin alle Hersteller davor gewarnt haben. Nach Corona und durch die Inflation wird dieses Jahr wahrscheinlich insgesamt mau ausfallen.
 
Grimba schrieb:
Tja, ich vermute mal dass in der Corona Zeit nicht zuletzt wegen Home Office viele Privatleute und insbesondere Firmen viele neue Notebooks
This. Hier geht es ja vorallem um Fertig Systeme, die sich in der Masse vorallem an Unternehmen richtet. Da hat Corona bedingtes Homeoffice erst mal ausgesorgt.

Die Preisgestaltung des High End Segments ist hier eher irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Grimba und iSight2TheBlind
w0wka schrieb:
Welche Blase soll denn platzen?
Die bei der alle denken mit immer weiter steigenden Preisen kurbelt man den Absatz an ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 911er
Also bei den MacBooks hat echt so ziemlich jeder der nicht gerade ein Intel MacBook von 2019 hatte, auf eines mit M-Prozessor gewechselt in meiner Blase. Die Leute sind erstmal wieder für 5-7(-10) Jahre versorgt.
Mit der Einführung des M1 wurden bei mehr als einer mir bekannten Marketingargentur alle(!) Geräte gegen MacBook Airs mit M1 und 16GB RAM getauscht.

Apple hat anscheinden sogar die Produktion der neuen M-Chips gestoppt:
https://www.macrumors.com/2023/04/03/apple-stopped-m2-chip-production-1q-2023/
@Volker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Auhron
Also an mir liegt es nicht. Hab die letzten 6 Monate über 4300€ in PC gesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Hellyeah, Jossy82 und 5 andere
Erkekjetter schrieb:
Du stellst es nun aber auch übertrieben positiv dar, die Entwicklung der Aktien. Stell mal auf 1 Jahr und nicht von Jahres Anfang (YTD steht ja für von 01.01 eines Jahres bis Tagesdatum.) Denn genau da hat die Börse das eingepreist, was diese Zahlen jetzt belegen.
Ja, der Bezug der Nachricht war jedoch für das 1Q, daher YTD ausgewählt ...
Dass Aktienkurs und wirtschaftliche Gesundheit nicht dasselbe sind, wissen wir ja seit langem, nicht erst seit den letzten Talfahrten. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erkekjetter
Bei Apple kein Wunder. Das Macbook Air M2 ist von den Specs her (8GB RAM und 256GB SSD) ein Einstiegsgerät, wird aber wie ein Pro-Gerät bepreist.
Bei den Pro-Geräten die mit 2k+ beginnen, will ich gar nicht erst anfangen. Dann behält man das Gerät halt länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Was? Niemand braucht mehr einen neuen PC für Office und Youtube? 😱
Und ein Macbook für 3.000 Euro mit 16gb ram liegt auch wie Blei im Regal?!

Denke da hilft nur noch... geplante Obsoleszenz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, Raucherdackel!, newbieHW und 2 andere
Wenn ich so im Bekannten Kreis schaue, Arbeitskollegen etc. Die haben alle mit hohen Energiekosten, Inflation oder Kurzarbeit zu kämpfen. Außerdem wurden neue Rechner bereits angeschafft... Ein neuer Rechner ist da auf längere Sicht uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und Fernando Vidal
@Stefan51278 Volle Zustimmung!
Bei Apple kamen der allgemeine Boost durch Corona und der spezielle Boost durch Einführung der Apple Silicon-Prozessoren zusammen, beides ist nun "durch" und hat sehr an Kraft verloren.

Und der Sprung von Intel-Prozessoren zu den Mx-Prozessoren war bei Apple enorm, die Geräte waren deutlich leistungsstärker und obendrein boten sie auch noch eine deutlich höhere Akkulaufzeit bei geringerer/keiner Lautstärke.
Der Entwickler der Podcast-App Overcast, Marco Arment, hat(te) seinen gut ausgestatteten iMac Pro gegen ein MacBook Air M1 getauscht, weil es beim Kompilieren der App lautlos und schneller war!

Diesen Sprung kriegt man vom M1 zum M2 nicht, das ist "nur" normale gute YoY Weiterentwicklung.

Vielleicht kann man es gut mit der Einführung der DVD und Ablösung der VHS-Kassette vergleichen:
Der Sprung von der Videokassette zur DVD war enorm und die bessere Bildqualität hatte nur einen kleinen Anteil daran, viel wichtiger war die viel einfachere Benutzung (Kein Rückspulen, Sprung direkt zu bestimmten Kapiteln, keine Abnutzung).

Deshalb war auch die Einführung der Bluray so enttäuschend und DVDs dominierten noch lange Jahre den Handel: Die bessere Bildqualität der Bluray ist der Masse egal gewesen, viele hatten nicht mal den passenden Fernseher dafür.
Bluray war aber nicht komfortabler zu nutzen als DVDs (und durch längere Ladezeiten sogar eher schlechter) - und "Hauptsache keine Videokassette mehr" bot schon die DVD.

"Hauptsache kein Intel mehr" bot bereits der Apple M1...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Raucherdackel!, newbieHW und 3 andere
Die Tendenz ging ja schon lange weiter nach unten.
Hier sieht man vielleicht nur die Nachwirkungen des kleinen Corona-Hochs.
Wer eigentlich jetzt einen neuen PC kaufen würde, hat vielleicht schon in einem Pandemie-Quartal neue Hardware angeschafft.
 
Zurück
Oben