• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW:Battle for Azeroth Auf einmal FPS Einbrüche? Aber Vorher war es nicht

Top40

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
229
Guten Morgen mein Bruder hat das Problem das er auf einmal extreme FPS Einbrüche hat. vorher 30 und jetzt 15-18 .desweiteren dauern die Ladebildschirme extrem lange.
Liegt das an der Grafikkarte? Oder daran das er keine SSD hat für das spiel bzw Windows? Windows 7 Ultimate x64
CPU läuft mit 30% Auslastung
Hardware:
AMD FX-6300 6x 3.50GHz
Gigabyte GA-970A-UD3P
8GB Crucial Ballistix Tactical DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
AMD Readon HD 5770
 
Ladebildschirm: Keine SSD, kein Spaß, besonders mit massig Addons
FPS: Der Prozessor wird da so oder so kämpfen... wie wär's mit Afterburner und schauen was in die Knie geht?! ;-)
 
Aber warum zeigt er mir cpu Auslastung 30% an? Müsste es denn nicht mehr sein wenn der kämpft ?
 
Was heisst vorher?

Die CPU hat 3 Kerne (6), wenn einer auf 100% läuft ist die gesamte CPU auf 33% aka 30%.

WOW läuft unter DX11 nur auf 1 Kern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy und QwayZee
Sers.

Schau dir bitte wie oben bereits geschrieben die Auslastung pro CPU Kern an. Zudem wären die Temps der CPU Kerne und der GraKa hilfreich. -->hwinfo64 liefert dir da noch mehr ... afterburner für die GraKa.

cheers, alexx
 
mittlerweile benutzt WoW aber DX12 ;) man merkt deutlich eine Verbesserung zu DX11
 
Celinna schrieb:
mittlerweile benutzt WoW aber DX12 ;) man merkt deutlich eine Verbesserung zu DX11
bei AMD sogar unter Windows 7 ^^
 
Aber nicht auf einer 5770, ist die CPU übertaktet hab den Fx 6300 selbst und ohne OC ist er für die aktuelle wow engine grenzwertig wie die Grafikkarte übrigens auch. Seit wann hat er die framedrops? Bzw hat er sie auch wenn er sämtliche ui addons deaktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Also die Probleme hat er seit ca. 8 Wochen .

Wenn alles aus ist ist das gleiche Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Spiele das Spiel selbst nicht mehr aktiv und kenne seine grafikeinstellungen nicht. Wie hoch ist die Auslastung der graka bei den framedrops. Evtl hat Blizzard mit einem Patch neue Optionen hinzugefügt Schatten lichteffekte? Wenn die graka bei den Drops auf 100% sein sollte muss dein Bruder irgendwas runterdrehen oder aufrüsten. Wie schaut die RAM Auslastung aus nicht das er nur nen Browser mot x tsbs im Hintergrund immer offen hat.
 
Biste mal das 1*1 in Sachen Addons durchgegangen?

Aktualisiert? Alle deaktiviert? Cache gelöscht? usw etcpp?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Taktraten nachschauen unter Last ... kann das übliche Problem FX CPU auf 4+1 Phasen Mainboard sein.
Und dann das übliche abarbeiten ... Turbo aus ... Top Blower verbauen ...
Wärmeleitpaste erneuern...
 
Problem gefunden …die CPU hat immer auf 800mhz runtergetaktet . Habe das im Bios ausgeschaltet und nun läuft er mit 3.8ghz und im Spiel stabil quali 3 45-50fps außer bei vielen Effekten da geht er auf 30 aber ohne ruckeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Klingt eher nach den Spannungswandlern wobei beim fx 6300 @ stock sollte das eigentlich nicht geschehen.
 
hab ich ja schon gesagt ... kann ja auch an dem altern der Hardware liegen ... dann treten die Probleme auch mit kleineren CPU´s auf.

Der F 6300 wird ja auch mit bis zu 125 Watt angegeben ... somit kaum ein anderes verhalten als die 8er Serie.
 
@LGTT1:
man hat schon pferde kotzen sehen. bei der hier vorliegenden kombination aus CPU und MB halte ich das allerdings für sehr unwahrscheinlich.

@Top40: was genau hast du im BIOS "ausgeschaltet"?
 
Zurück
Oben