Auf Linux umsteigen?

BlackMachine

Banned
Hio,

hätte mal ein paar Fragen.

Ich hab vor auf LINUX umzusteigen - kenne mich aber nicht wirklich damit aus. Umsteigen ist vielleicht das falsche Wort, aber ich will es aufjedenfall mal testen.

Muss ich Windows zuerst deinstallieren dafür?

Welche Linux-Version könnt ihr mir empfehlen (kostenlos)? Gibt ja da irgendwie massig.

Wie schaut es mit den Treiber für Mainboard/Grafikkarte etc aus?

Kompatibilität von anderen Programmen?

Kannst das auf ne andere Partition packen. Ubuntu ist nicht schlecht, gibt auch ne FAQ hier dazu. Kannst dir den file runterladen und brennen oder die CD(s) bestellen, beides kostenlos.

Programme, Linux hat viel Software auch schon dabei, aber zB bei Spielen wird es Schwierig.

Wenn du dir Linux nur mal ansehen möchtest, dann such dir mal Knoppix o.ä. als Live-CD. Da brauchst du die CD nur zu booten und hast schon Linux. Nur zum ansehen, reicht das. Wenn du dann mehr willst gibt es da:
www.opensuse.org oder mandrake oder Ubuntu oder....

Muss meinem vorredner zustimmen. Zum ausprobieren nimm ne Live-CD. Die kannst du notfalls auch auf eine Partition installieren lassen.

Willst du dann aber mehr mit Linux machen, nimm so was wie Ubuntu oder so. Wenn du aber richtig was mit Linux lernen willst und dich mit der Materie etwas weiter auseinander setzen willst, nimm gentoo.

Eine wirklich gute Distri für Einsteiger ist Ubuntu, das gibt es ebenfalls als Live CD.
Ubuntu ist sehr bequem wenn man .deb Programme und co installieren will, sofern Dateien für das Programm fehlen sucht Ubuntu selbst nach den fehlenden Dateien, es ist also kein großes Kuddelmuddel wie unter SUSE wo es viel umständlicher ist.
Außerdem finden sich für Ubuntu die besten Wikis in der Linux Community, auch hier ist SUSE meiner Meinung nach unnötig schwieriger.

Das grundlegendste ist einfach zu installieren, auch die Multimediafähigkeit zu installieren wie MPG, WMV und co ist einfach (sind nicht standardmäßig dabei wegen Lizenzgründen).
Fürs Arbeiten also Topp, schwieriger wirds wenn man damit auch wirklich richtige 3D Spiele wie Americas Army oder Doom III spielen will, 2D Spiele gibts massig, auch sehr gute und deren installation ist wieder easy aber je nach Grafikkarte kann das 3D nervenzerreißend werden.

FreddyMercury: Um sich richtig mit Linux zu beschäftigen muss man nicht gleich den schwierigsten Weg über Gentoo gehen. Wozu soll man sich die Mühe machen alles selber zu kompilieren, wenn man doch eigentlich nur ein funktionierendes System haben will. Die Details die man dann besser verstehen will kann man sich dann immer noch aneignen. Für mich ist gentoo zu umständlich, ich brauche ein einfaches System. Lernen kann man dann wie gesagt immer noch. Bin über Suse, Mandrake, Fedora zu Ubuntu gekommen und auch dort geblieben. Tolle Distribution, tolle Community!
Ubuntu biette eine LiveCD von der man dann, sofern gewünscht das komplette System installieren kann. Nur zu empfehlen von meiner Seite aus.

Ich kann für Umsteiger Ubuntu wirklich empfehlen.
Hier findest du eine grosse und hilfsbereite Gemeinschaft - es gibt auch eine FAQ für Umsteiger.

Interessant für Umsteiger finde ich noch diesen Artikel.

Ich kann für Einsteiger nur Kanotix empfehlen, da es für Anfänger wirklich einfach zu handhaben ist. Die Community ist mit ihrem Hilfeforum schnell zur Hand und unterstützt einen auch in wirklich ausweglosen Situationen.
Selbst bin ich auf Kanotix umgestiegen, da dies die einzige distri war, mit welcher man ohne grosse Kenntnisse eine DSL Fritzcard einrichten konnte.

Zurück
Oben