Auf Tiger lake CPU warten oder nach i5-10600K greifen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verringerte Latenzen, mehr IPC, mehr Takt, ich seh da auch locker 20% Leistungssteigerung.

Fonzis schrieb:
So wie ich gelesen habe wird Tiger lake auch für Desktops verfügbar sein.

Nein, AMD ist für mich absolutes NO-GO, war schon vor 20 Jahren für mich so, und wird für immer auch so bleiben.

Bei AMD (Ryzen 3700x) bekommt man 2 Kerne mehr, hat PCI 4 statt PCI 3 und und und...aber Hauptsache du hast Intel gekauft. Zudem kann man noch auf die Ryzen 4xxx aufrüsten, was bei Intel wohl ein neuer Sockel werden wird.

6 Kerne Cpu kann man gerne bei AMD (3600) kaufen, aber über 200€, würde ich keine 6 Kerne Cpu mehr kaufen. Die Auslastung steigt ja immer weiter an.

Man muss sich ja nur mal die Vergangenheit anschauen, wie oft Intel da solche Versprechungen machte..

Fonzis schrieb:
die Mühle ist fast 3 Jahre alt.
das Maximus VIII Ranger kam 2015 mit Skylake raus. vor fast drei jahren gab es mit Coffee Lake schon den nachfolger des nachfolgers, der nach langer zeit endlich mal was neues bot (mehr als 4 kerne im mainstream bei Intel).

was deine geplante konfig angeht schließe ich mich #40 an.

Makso schrieb:
@Fonzis Interessant wäre zu wissen was du mit dem PC machst? Tetris spielen? oder Word? vielleicht bissi Adobe? K.A. Aber die aussage wegen AMD ist schon ne härte.
Bin deshalb ein Sandy Bridge Freak und brauche keine Quadro, die 16 Kernel speist, das reicht. Lg. 🤠😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Gehst hier um Gaming und wenn ja auf welchem Monitor bzw. in welcher Auflösung wird gezockt !?
Die ganze Zusammenstellung erinnert mich irgendwie an i7-8700K mit GTX1070Ti von vor 3 Jahren.

Warum das Asus Z-490P Prime wenn das MSI MPG Z490 Gaming Plus besseren Onboardsound
und besser Spannungswandler Kühlung hat ? Gibt es grad irgend eine Asus Cashback Aktion ?

Warum überhaupt 6 Kerne im Jahr 2020 wenn selbst die neuen Konsolen auf 8 Kerne setzen !?
Und mit einer kleinen RTX2060 kann man die Intel Single Core Leistung doch eh nicht ausfahren.

@pseudopseudonym
Ja es ist wahr dass ich mich in den letzten 2 3 Jahren zu wenig mit CPU Technologien befasst habe und nicht behaupten kann was nun besser ist oder nicht. Meine Infos basieren auf ein uptodate von 2 3 Tagen, ansonsten bin ich beim pimpen von i7 9700K oder noch älter bei i5 2430M stehen geblieben. Den Rest basiert sich auf das Budget und persönliche Kauferfahrungen.
Fakt ist dass in Vergangenheit sich ein AMD System schon mehrmals als Fehlkauf erwiesen hat, vor PCI-E und auch danach. Und nicht nur für mich, auch viele andere die ich kenne. Hardware die nach ein paar Jahren verreckt, Treiberprobleme, Temparaturprobleme... nach 2 Kisten und nachdem was diejenigen die ich kenne mit AMD erlebt haben, habe ich es aufgegeben.
Seither nur noch Intel, Nvidia und wenn möglich auf ASUS, und? never problems.

@Hunky
Bei einem max Budget von 1300 1400.-, sehe ich kein Argument um AMD zu bevorzugen. AMD ist ein wenig billiger ok (peanuts), jedoch fürs selbe Budget bekomme ich nicht viel mehr was Qualität und Langlebigkeit garantiert wie Intel es bisanhin garantieren konnte.
Und PCI-E 4.0, macht meines moderaten Erachtens, einen trockenen Furz aus, wir reden von einer middle-low class Graka. Preisrange 300 bis max 350.-.
Hab die Radeon konkurrenten der RTX 2060 verglichen und Leute berichten von ähnlichen Probleme wie früher. Leistungsschwund wegen Hitze, in vielen Progs schlechter als RTX etc. etc.
"Ja aber Die Radeon kostet 40.- weniger und hat 8GB" Da sag ich dazu, ist mir egal, mit der Leistung sind wir 3 bis 5 fps schlechter ok, ich bevorzuge trotzdem die Nvidia weil die auch nach 10 Jahren wie am ersten Tag noch runnen.
Auch damals war AMD Top in sachen Power, leider von der Zuverlässigkeit her und qualitativ bei meinen Erfahrungen nicht mit Intel und Nvidia vergleichbar.
Verrecken mir eines Tages die Intelkisten wie die AMDs, dann können wir das Thema vertiefen.

@Chillaholic
ja festgefahren. Hab schon 2 Mal Kohle in die Marke verschrottet, aber nicht ein drittes Mal.
Bräuchte ich den PC nicht schon im Oktober, hätte ich sicher bis 2021 gewartet und mich für den 11th Desktop i5 und dazu eine low range rtx 3000 entschieden.
Thanks für die Info.

@0ssi
Es geht um vordefiniertes Budget, um Intel, nicht ums Gamen und schon gar nicht um AMD :D
Die schlechte Erfahrungen die ich mit AMD gemacht haben sind sicher 15 oder noch mehr Jahre her, und die meisten Komponenten waren MSI. Also geht es hier auch nicht um MSI Komponenten. Ich bin an alle Marken interessiert, aber MSI kommt nicht mehr in die Hütte.

500 fürs C:\ und 1000GB für Data reichen mir völlig aus, habe noch einen 4TB externen Speicher für die Projekte.
Ich bin die Komponenten am Suchen die mir von @Denniss empfohlen wurden, sprengen ein bisschen das Budget und sind hier nicht alle erhältlich, aber bald sollte ichs haben.
Danke nochmals für die Beratung und die positive Kritik

Zuletzt bearbeitet:
Verbeiß dich doch nicht in irgendwelche Intel vs AMD Paranoia, die Frage ist was am Ende rauskommen soll !?
Langlebigkeit ? Dann logischerweise ein 3700X. Viel FPS in WQHD ? Dann natürlich mindestens eine RTX3070
Wenn du Asus Fan bist dann schau dir wenigstens mal das Asus Prime X570-P an. Hat sogar Realtek ALC1220.

Fonzis schrieb:
@Hunky
Bei einem max Budget von 1300 1400.-, sehe ich kein Argument um AMD zu bevorzugen. AMD ist ein wenig billiger ok (peanuts), jedoch fürs selbe Budget bekomme ich nicht viel mehr was Qualität und Langlebigkeit garantiert wie Intel es bisanhin garantieren konnte.
Und PCI-E 4.0, macht meines moderaten Erachtens, einen trockenen Furz aus, wir reden von einer middle-low class Graka. Preisrange 300 bis max 350.-.
Hab die Radeon konkurrenten der RTX 2060 verglichen und Leute berichten von ähnlichen Probleme wie früher. Leistungsschwund wegen Hitze, in vielen Progs schlechter als RTX etc. etc.
"Ja aber Die Radeon kostet 40.- weniger und hat 8GB" Da sag ich dazu, ist mir egal, mit der Leistung sind wir 3 bis 5 fps schlechter ok, ich bevorzuge trotzdem die Nvidia weil die auch nach 10 Jahren wie am ersten Tag noch runnen.
Auch damals war AMD Top in sachen Power, leider von der Zuverlässigkeit her und qualitativ bei meinen Erfahrungen nicht mit Intel und Nvidia vergleichbar.
Verrecken mir eines Tages die Intelkisten wie die AMDs, dann können wir das Thema vertiefen.

PCI-E 4 umfasst nicht nur Grafikkarten, sondern auch die SSD! Wer 1400€ ausgeben möchte, sollte diese Möglichkeit nutzen. Der AMD/Nividia Vergleich ist genauso Blödsinn, weil beide Hersteller ihre positiven Seiten (z. B. Amd und der Linux-Support) und ihre negativen Seiten (Nvidia und Preise sowieo auch Treiberprobleme, die AMD) auch hat. Ich lese hier einfach keine guten Argumente, sondern nur blindes Intel Fanboy gehabe... damit bin ich auch raus, viel Spass noch mit deiner alten Kiste.

@0ssi
Sound höre ich im Auto auf Bose Anlage, sonst praktisch nur selten.
Am PC läuft meist der TV der gleich gross ist wie der Monitor des PCs nebendran. Bei Bedarf switche ich auf Desktopmonitor aufm Büro.
Die Wahl des Z490P kommt wegen der angekündigten kompatibilität mit Desktop CPU Version 11th gen.
Danke für den Tip aber lieber Intel.

Fonzis schrieb:
Die Wahl des Z490P kommt wegen der angekündigten kompatibilität mit Desktop CPU Version 11th gen.
Die wird es wenn, dann bei allen Z490-Boards geben, nicht nur beim ASUS Prima Z490-P. Du musst dich also nicht auf dieses spezielle Board festlegen.

@Hunky, ich wiederhole, es sind 1300 max 1400.- CHF. nicht €. In € sind es 1250.-.
Wieviel GB/s Vorteil soll denn PCI Express 4 der SSD M.2 Bringen im vergleich zu PCI-E 3.0 auf z490 chips.
Bitte Quantifizieren Danke.
Liste.JPG

Bald bin ich soweit.

Also denkst du jetzt schon an das nächste Update weil du es von Intel gewohnt bist, dass eine Gen nicht lange hält ? :D

Warum kein i7-1070(F) ? Weil du meinst eine Z Board mit K CPU lässt sich krass übertakten und bringt Leistung ?
Ok wenn du derzeit wie ich mit GTX1080Ti in Full HD zockst wo man einen Intel ausfahren kann dann high five
also dann i7-10700K(F) wobei ein i9-10850K nur 90€ mehr kostet und mit 10 Kernen & 20 Threads bist du safe

Allerdings würde ich dann noch nen Fuffi drauflegen und gleich den i9-10900K nehmen um cool zu sein. :daumen:

@0ssi ließ mal den Thread.
Seine Anwendungen betreffen CAD und dergleichen. Er zockt seit 20 Jahren nicht mehr.

@Fonzis soso, 15 Jahre?
Und: damals waren MSI Boards wirklich Vollschrott! Hat aber nix mit AMD zu tun.
Die AMD CPUs durfte man halt nicht mit dem Standardkühler betreiben, dann waren die auch nicht an der oberen Temperaturgrenze und auch nicht laut.
Und wieviele AMD CPUs sind dir und Bekannten schon gestorben? Für schrottige MicroStar International Mainboards kann AMD nichts.
Ich kreise ja auch nicht Intel an, dass mir mal ein Board mit Chipsatz für Intel CPUs gestorben ist (und ohne Vorwarnung - war übrigens ein ASUS).
Bei AMD ist mir das noch nie passiert. Gut, ich hatte schon länger keine AMD CPU, aber zu Athlon XP, Ahtlon 64 und Athlon 64 X2 Zeiten. Aus diesen Zeiten kommen ja deine schlechten Erfahrungen, oder?
Tja, nach 15 Jahren ist bei vielen Firmen nur noch der Name gleich. Führungspersonal, Entwickler, Techniker, Ingenieure, Schaltungsdesigner... Die Ausrichtung der Firma, die Anpassung an sich ändernde Märkte...
Wieviele Leute arbeiten noch bei AMD die es vor 15 Jahren auch noch taten?
Und denkst du nicht, dass AMD sehr darauf bedacht sein wird, dass kein Mist rund um ihren Namen passiert, weil sonst die Leute sich den Mund über AMD zerreissen und AMD ihr Image nie mehr los wird?
Selbst das ach so tolle Intel hatte schon Plattformprobleme! Wie war das mit Sandy Bridge Chilsätzen? Oder dem in die Chipsätze integrierte USB 3, welches nach wenigen Monaten einfach ausfiel, weil ein Transistor unzureichend dimensioniert wurde und bald gestorben ist? Gabs da nicht sogar einen Rückruf? Oder konnten "nur" alle Käufer eines betroffenen Boards dieses umtauschen, egal ob der Fehler schoon auftrat oder nicht. Weiß ich nimma, aber für Intel wars ein kostspieliger Schaden und natürlich peinlich! Aber das vergessen die Leute. Aber hat irgendwas rund um AMD mal ein Problem, na DAS merkt sich jeder bis zum St. Nimmerleinstag.
Oder die Treiberprobleme von nVidia, weil die gibts ja nicht, es haben immer nur ATI/AMD Grafikkarten Probleme!
Dass ein Nievidia Treiber mal bei einer größeren Anzahl an Karten die Lüfter zum Stehen brachte und diese darauf hin abrauchten, naja, das vergessen die Leute!
Dass eher AMD in letzter Zeit problemlosere Treiber samt modernerem Interface hatte, vergessen die Leute, weil jetzt gerade häufen sich Probleme mit der Radeon 5700XT.
Also, AMD = immer schlecht und Intel+Nievidia = immer gut? Nichts ist weiter von der Wahrheit entfernt.
Bei jeder Generation, bei jedem Wechsel der Technologie bzw Leistungsführerschaft werden die Karten neu gemischt. Man nimmt, was zu diesem Zeitpunkt das bessere Angebot darstellt bzw für einen am besten die Anforderungen erfüllt.
Denkst du, MSI Boards sind heute das Selbe wie vor 15J? :confused_alt:
Asrock war früher auch mal die Billigtochter von Asus, aber das ist schon ca 10 Jahre vorbei. Wobei Asus von der Qualität als geringer angesehen wird im Moment. Außer vl deren teuersten Serien.
Siehst du, die Welt ändert sich, die Firmen über so langen Zeitraum auch und die Produkte, vor allem in der schnelllebigen Elektronik Branche sowieso.
Da irgendetwas kategorisch auszuschließen, weil man irgendwann mal schlechte Erfahrungen damit gemacht hat ist schon ziemlich... dumm. Und dann gleich nachzuschließen "für immer". Was ist wenns Intel/nvidia in 20J gar nicht mehr gibt, oder keine Desktop Hardware von denen, aber noch AMD und evtl andere Konkurrenten? Was dann? ;)

Ansonsten kann ich den Rest nachvollziehen und deine geänderte Zusammenstellung wird funktionieren und die Kiste wird laufen. Viel OC wird mit Comet Lake nicht gehen, weil das Skylake ist, was auf maximalsten Anschlag gefahren wird! Also im BIOS/UEFI alle Power Limits aufheben bzw maximieren, dann taktet das Ding auch am längsten am meisten aus. Zu einem wahnwitzigen Stromverbrauch und einer dann keinesfalls mehr leisen Kühlung.
Aber laufen wird es. Die Intel Plattformen haben auch eine deutlich kürzere POST Zeit (und sind damit deutlich schneller gebootet als dies derzeitige AMD Plattformen können) und in den Flaggschiffmobos findest du wsl so ziemlich jede Einstellung bezüglich OC die es gibt :)
Ergänzung ()

Fonzis schrieb:
Wieviel GB/s Vorteil soll denn PCI Express 4 der SSD M.2 Bringen im vergleich zu PCI-E 3.0 auf z490 chips.
Bitte Quantifizieren Danke.
Genau so wie der Unterschied zwischen USB3 5Gbit/s und USB3 10Gbit/s: verdoppelter maximaler Durchsatz!
Allerdings: ist nur eine PCIe SSD im System, gibt es kein Ziel zu was so schnell kopiert werden könnte, um die Schnittstelle auszulasten. Analog dazu gibts keine Quelle, die die Daten so schnell zur SSD schaufeln könnte, dass PCIe3.0 x4 limitieren könnte.
Wenn dann bräuchtest du schon 2 Stk PCIe NVME SSDs im selben PC, direkt an PCIe4.0 angebunden. Das geht derzeit NUR mit AMD, und dort NUR mit dem X570 Chipsatz und einer ZEN 2 CPU oder APU.
Bitte berichtigen, falls das nicht stimmt. Die CPUs bieten ja die Lanes, nicht der (B550) Chilsatz. Oder verwechsel ich das gerade und werden die PCIe4.0 lanes von der CPU an eine M.2 SSD "durchgeschleift", aber die Graka bekommt nur PCIe3.0 Lanes beim B550?
Habe da den Überblick verloren, aber der CHIPSATZ ist NUR der X570 der PCIe4.0 kann, darum auch der kleine Lüfter, wegen dem erhöhten Stromverbrauch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, Hunky, HaZweiOh und eine weitere Person
@0ssi
Geschichtenkisten habe ich zu genüge gelesen.
Wäre ich noch ein Gamer und gäbe es noch SoF2 servers, hätte ich dich auf ein DM eingeladen und so lange mit dem Messer behandelt bis du merkst, dass du auch mit dem stärksten PC der Welt ein armer "noob" bleibst. :D :D

@Smartbomb
Egal ob 10 20 oder 30 Jahren, lässt mich ein Produkt im Stich, wirds nicht mehr gekauft. Thats it!
Ob sich die Bude dann bei der Produktion verbessert, in die Boards bessere Audiocards und anderer für mich unnötiger Edelschrott reingewurstet bekommt um besser als ein Asus da zu stehen bleibt für mich irrelevant, denn es gibt je nach Bedürfnis auch viele andere Marken auf die falls nötig zurückgegriffen werden kann.
Wie andere habe ich halt meine favorite Marken sowie andere Marken die ich im Voraus mit Filter eliminiere und ehrlich gesagt ist auch für mich irrelevant, dass du mit MSI gute Erfahrungen gemacht hast, ich halt nicht. Deswegen werf ich lieber einen 20ger mehr in Asus und geh auf sicher.
Kritik ist ok aber Adjektive wie dumm zu benutzen sind sowieso fehl am Platz. Auch weil es nichts mit kategorischem ausßliessen zu tun hat, sondern geht es dabei um reines objektives Handeln in dem ich nicht mehr von der Marke kaufe. Dass du vielleicht zu ignorant um es zu verstehen, oder zu naiv bist um konstruktiver bei der Formulierung deiner Kritik zu sein, belegt einen sachlichen Unterschied auch nicht. Was in 20 Jahren ist weis man nicht, sicher ist aber, dass die AMD Welle noch nie länger als 4 Jahre gedauert hat um dann wieder 10-15 Jahre in der Dunkelheit zu verschwinden. Mit der Ankündigung der 11th Gen. CPU wirds ziemlich wahrscheinlich auch diesmal so sein. Mal schauen ob in 1 max. 2 Jahren von AMD immer noch so überzeugt bist.
Da dein letzter Abschnitt mir auch nichts festes besagt oder belegt, schlage ich vor, dass du die nach deiner Meinung nach beste AMD Alternative zum Intel Finalbuild zusammenstellst, Hauptsache im Budget bleiben und dank deinem enormen "fundus sapiens" entnommen werden kann um wieviel die Effizienz von PCI-E 4.0 bei diesem bestimmten Budget und beim jeweiligen zusammengestellten Build, im Gegensatz zu PCI-E 3.0 überlegen sein soll. Du hast viel geschrieben, allerdings entnehme ich aktuell als einziges, dass nicht der PC sondern die Zigaretten eventuell zu stark getunt sind. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei Highend-Anwendern ist AMD schon davon gezogen und wird nach aktuellem Stand den Vorsprung nur noch weiter ausbauen. Wenn Rocket Lake im nächsten Jahr kommt, dann nach aktuellem Stand mit maximal 8 Kernen. Damit dürfte das Topmodell bei der Spitzenleistung nicht über den 10900K hinaus kommen. Der Nachfolger des 3950X wird dann ~70% schneller als Intel Topmodell für den Mainstream-Sockel sein. Von Threadripper reden wir da noch gar nicht. Das Segment hat Intel erstmal verloren.

Für die zukünftige Situation in Spielen ist die Kristallkugel zum gegenwärtigen Zeitpunkt immer noch in Nebel gehüllt. Es könnte sein, dass Vermeer vor Comet Lake landet. Dann dürfte Rocket Lake wieder gleichziehen. Momentan hat AMD aber zumindest im deutschen Markt das Momentum auf seiner Seite, und ist bereit, im Zweifelsfall auch über den Preis zu kämpfen. In diesem Punkt ist Intel weniger beweglich, und nimmt Preisanpassungen eigentlich immer nur verdeckt vor, mit einem schnelleren Nachfolger zum gleichen Preis. Der Markt dürfte hier sehr wahrscheinlich weder zum einen noch zum anderen Anbieter kippen.

Um den Horizont auf die nächsten 2 Jahre auszudehnen: Bei AMD gibt es bereits klare Anzeichen, dass der Wechsel zu TSMCs 5nm-Prozess reibungslos verlaufen wird. Das ist dann der zweite Nodeshrink in einer Zeit, wo Intel immer noch den ersten vollziehen muss, und sich die ganze Zeit mit Optimierungen von 14nm behelfen musste. Auf der Habenseite für Intel stehen hingegen die Multi-Die-Techniken wie EMIB und Foveros. Mit Lakefield gibt es hier ja bereits einen ersten Prozessor. Zudem wollen sie das von ARM bekannte BigLittle kopieren. Viele dieser Neuerungen gehen allerdings mehr in Richtung Mobilprozessoren und sind für den Desktop nicht so hilfreich. Ich sehe eher, dass Intel den Vorstoß AMDs auf dem Notebookmarkt eindämmt. Auf dem Desktop sieht die Situation für AMD hingegen meiner Meinung nach aktuell sehr gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fonzis
Fonzis schrieb:
Egal ob 10 20 oder 30 Jahren, lässt mich ein Produkt im Stich, wirds nicht mehr gekauft. Thats it!
Schlimm deine Einstellung. Weil mit dem Intel kaufst teuren alten Schrott. Will dir dein Intel nicht ausreden. Aber wenn du immer so eine Einstellung hast, ja danke. Wie oft du wohl im Leben schrott kaufst aufgrund deiner Einstellung? Es hat kein plausiblen Grund Intel zu kaufen. Sie sind nicht Wertiger oder besser verarbeitet. Sie sind auf Basis eine alten Technologie. Intel kann es nicht besser. Deswegen sind sie so im Rückstand technologisch. Also wirklich eine Firma vertrauen die nicht mit der aktuellen Zeit mithalten kann? Hätte Mercedes keine Aribags weil sie es technisch nit schaffen diese zu betreiben. Würdest du noch Mercedes kaufen? Wohl eher nein. Aber einen Intel der seit bald 6-7 Jahre auf der gleich alten Technologie basiert kaufst du? Anstatt zum aktuell besten model zu gehen weil du eine 20 Jahre alten Groll hast?
Ich weiß nicht genau was mich mehr verwundert?! Du oder Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: erskine
Lass ihn den 6 Kerner kaufen. Ich kann ihn ja auch verstehen, ein 10400 mit 4Ghz All Core Boost ist ein No Go
und selbst ein 10600 mit 4,4Ghz reißt Nichts raus. Nur ein 10600K@5Ghz bringt die gewünschte Performance.

Klar ist es im Prinzip nichts weiter als ein 3 Jahre alter 8700K@5Ghz und 6 Kerne sind jetzt schon wieder out
aber man denkt ja schon an die nächste CPU also eh nur als Übergang wie fast Alles was man bei Intel kauft.

Fonzis schrieb:
Wie gut, dass kaum ein PC-Hersteller noch irgendein Produkt von vor 10 Jahren im Sortiment hat...

Mit deiner Einstellung könnte ich übrigens weder AMD, noch Intel kaufen. Hatte mit beidem schon Stress, mit Intel allerdings mehr.
Ich hätte auch keine weiteren Crucial MX500 mehr kaufen dürfen, nachdem sich bei mir eine Crucial BX500 verabschiedet hat. Wäre schade, weil ich seit dem BX500-Defekt meinen MX500-Bestand verdoppelt habe und von den MX500 bisher nicht eine Probleme gemacht hat.

In der Familie nutzen wir nur Thinkpads und die Teile sind echt klasse für ihren Job.
Hätte ich mir vor den Thinkpads ein Billig-Lenovo gekauft, hätte ich mit deiner Einstellung niemals ein einziges Thinkpad kaufen können, obwohl die Thinkpads nichts mit den Lenovo-Billiggeräten zu tun haben.

Ohhh, mein Asrock Q2900M ist auch so ein Beispiel. Ein absolutes Scheißteil, auch wegen des Intel C6-State-Bug. Demnach dürfte ich nie wieder Intel oder Asrock kaufen.
Das Nachfolge-Board, ein Asrock J3455M (also auch mit aufgelöteter Intel-CPU) ist hingegen ein Traum und tut genau das richtige. Mein PC-Mainboard, ein Asrock X99 Taichi, ist ebenfalls eines der besten Boards, die ich bisher in der Hand hatte.
Die beiden letztgenannten Boards hätte ich mit deiner Einstellung niemals kaufen dürfen (den Intel Xeon E5-2650v4 auch nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben