Auf Tiger lake CPU warten oder nach i5-10600K greifen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fonzis

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
84
Hallo Leute

Ich bin mir einen PC am zusammenbauen.

Im Warenkorb habe ich als Mainboard ein Z-490P Prime von ASUS mit Intel i5 Prozessor 10600K.
als Speicher eine M.2 Card (Samsung EVO 970 und eine separate SSD als Storage.
Grafikkarte ist noch unklar, da ich damit auch CAD Programme benutzen werde.
Es soll ein Home und working PC werden.

Ich brauche den PC ab Oktober, meint Ihr wird bis dann der Tiger lake 11th gen. von Intel in den Shops verfügbar sein?
Ich finde nirgends konkrete Infos, auch nicht in den Shops. Weder im Chat noch am Tel. kann man mir konkrete Infos geben ab wann die neuen CPUs verkauft werden.

Da im Budget von 1350.- den PC mit i5 10600K aktuell gut drinn liegt, ist meine Frage an euch:
1. von welcher ungefähren Preisdifferenz muss man zum 11th gen CPU Tigerlake verglichen zum 10th gen i5 ausgehen

2. Besteht eine Chance dass der 11th gen noch vor Oktober irgendwo verfügbar sein wird und ich ein Mainboard mit chipsatz z490P dafür finde? Lohnt sich das warten bei meinem Budget?

Danke im Voraus
 
Tiger Lake ist doch nur für Ultrabooks, wenn ich mich richtig erinnere. Insofern kannst du warten, bis du alt und grau wirst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares, Matthias80 und Makso
Tiger Lake ist doch nur mobile oder bin ich da falsch informiert? AMD kommt nicht in Frage? Gerade für CAD Programme oftmals die bessere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Tigerlake kommt für den Desktop? Ich blicke bei Intel zwar nicht mehr durch, behaupte aber diese CPU Familie wird nicht für den Desktop kommen. Zumindest war das lange Zeit so von Intel kommuniziert worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Preise kann dir hier ziemlich sicher keiner vorhersagen.

Wenn deine Programme viele Kerne nutzen können und nicht von Intels MKL "optimiert" werden, wäre ein AMD System eventuell die bessere Wahl.

Edit: und das Tigerlake wohl nur mobil bleiben wird und nur 4 Kerne bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fonzis
Mit einer Low-Power Notebook CPU(Tiger-Lake) wirst du aber keine Bäume ausreißen.
Neue Desktop-CPUs gibt es von Intel 2020 nicht mehr.
 
So wie ich gelesen habe wird Tiger lake auch für Desktops verfügbar sein.

Nein, AMD ist für mich absolutes NO-GO, war schon vor 20 Jahren für mich so, und wird für immer auch so bleiben.
 
Hades85 schrieb:
Tigerlake kommt für den Desktop?
Stimmt....Tigerlake sind ja auch nur 4 Kerne, das würde ich nicht für einen ArbeitsPC nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Fonzis schrieb:
Da im Budget von 1350.- den PC mit i5 10600K
wenn du jetzt noch sagst was du mit dem PC so machen willst und was noch so verbaut ist, dann könnte man fast eine richtige Beratung machern ...

Ansonsten für Tiger Lake musst du dir n Laptop kaufen, nächstes Jahr kommt der 11600K und co. aber das ist kein Tiger Lake

Fonzis schrieb:
So wie ich gelesen habe wird Tiger lake auch für Desktops verfügbar sein.
wo hast du das gelesen? Und wann wird das sein? Das nächste was angekündigt wurde ist Rocket Lake für den Desktop: https://wccftech.com/intel-rocket-lake-11th-gen-core-i9-i7-i5-desktop-cpus-leak-out/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und Fonzis
Fonzis schrieb:
So wie ich gelesen habe wird Tiger lake auch für Desktops verfügbar sein.
Schmarrn. Beim letzten Event wurden nur CPUs für den Low Power (7-25W) Notebook-Markt vorgestellt. Da kommen keine gesockelten CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fonzis
Fonzis schrieb:
Nein, AMD ist für mich absolutes NO-GO, war schon vor 20 Jahren für mich so, und wird für immer auch so bleiben.

Dann hast du vor 20 Jahren schon sehr falsch gelegen und jetzt noch viel mehr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, maggel, Matthias80 und 16 andere
@Fonzis
Dass weder AMDs, noch Intels CPUs was mit denen vor 20 Jahren zu tun haben, weißt du aber schon, oder?

Ansonsten: Desktop-CPUs kommen von Intel meines Wissens nach dieses Jahr nicht mehr und so viel tut sich bei denen in den letzten Jahren auch wieder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Makso
Fonzis schrieb:
Nein, AMD ist für mich absolutes NO-GO, war schon vor 20 Jahren für mich so, und wird für immer auch so bleiben.
Ziemlich engstirnig.
Firmen ändern sich und Produkte ändern sich.

Die aktuellen Zen2 CPUs sind Leistungstechnisch ebenbürtig...bieten mehr Kerne fürs Geld und arbeiten in den meisten Anwendungsfällen deutlich effizienter.

AMD war vor einigen Jahren fast geschlagen, aber AMD hat sich mit schlauen Entscheidungen wieder an die Spitze gekämpft.

Ich sehe durchaus die Probleme in der Marktdurchdringung(AMD Produkte werden von OEMs und Mainboardherstellern oft als 2. Wahl behandelt) und der Optimierung bei professionellen Programmen, aber für 95% der Anwendungsfälle ist AMD im Moment die schlauere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisholz, Smartbomb, RomanticPsycho und eine weitere Person
mfJade schrieb:
Dann hast du vor 20 Jahren schon sehr falsch gelegen und jetzt noch viel mehr ;)
Zwischendurch lag er damit auch mal richtig, bei nur zwei CPU-Herstellern sollte man das aber besser vom Produkt selbst abhängig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busterk, robin631, Steini1990 und 2 andere
Die nächste Desktop cpu von intel ist rocket lake 2021
ob dieser dann mit dem chipsatz läuft ist unklar.

Also kaufe dirn ci5 10600k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fonzis
Fonzis schrieb:
Nein, AMD ist für mich absolutes NO-GO, war schon vor 20 Jahren für mich so, und wird für immer auch so bleiben.
Ich hoffe du nutzt auch sonst nur veraltete und überholte Technik. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, Smartbomb und Busterk
abcddcba schrieb:
wenn du jetzt noch sagst was du mit dem PC so machen willst und was noch so verbaut ist, dann könnte man fast eine richtige Beratung machern ...

Ansonsten für Tiger Lake musst du dir n Laptop kaufen, nächstes Jahr kommt der 11600K und co. aber das ist kein Tiger Lake


wo hast du das gelesen? Und wann wird das sein? Das nächste was angekündigt wurde ist Rocket Lake für den Desktop: https://wccftech.com/intel-rocket-lake-11th-gen-core-i9-i7-i5-desktop-cpus-leak-out/
Kann sein dass ich mist erzähle und es Rocket Lake ist. Allenfalls 11th gen für Desktop kommt das hatte ich sicher gelesen.

Mainboard:
ASUS PRIME Z490-P
LGA 1200, Intel Z490, ATX


CPU:
Intel Core i5-10600K
LGA 1200, 4.10GHz, 6-Core

RAM:
Corsair Vengeance LPX
4x, 8GB, DDR4-3600, DIMM 288

C:\ HD:
Samsung 970 EVO
500GB, M.2 2280

Data HD:
Samsung 870 QVO
1000GB, 2.5"


Netzteil:
Thermaltake TR2 S 700W POWER SUPPLY
700W

CPU Cooler:
Corsair H45
9.60cm



Grafik:
Nvidia Quadro Lenovo M4000 oder Gainward RTX 2600
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben