Auf Tiger lake CPU warten oder nach i5-10600K greifen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rollensatz schrieb:
@Fonzis

willst du die CPU übertakten oder warum gerade der 10600K? Für Anwendungen ist der i7 10700 wohl besser und auch nicht viel teurer, zumal du dann ein einfaches Board nehmen könntest.
so weit es mir bekannt ist gibt der offene i5 auf z490p chipset mehr Leistung als der 10700 ab. Hatte bisher immer K CPUs von Intel und fand immer gute settings um nicht in höhere CPU versionen investieren zu müssen. Die 50 Mücken differenz machen z.B. den Radiator cooler aus im Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Markchen schrieb:
@Smartbomb Schön geschrieben, aber wenn der TE nach all den berechtigten Hinweisen doch Intel möchte, dann ist das ab jetzt seine Sache. Bitte nur in diese Richtung beraten.
Stimmt, da hast du völlig Recht.
Der TE hat aber auch erst jetzt endlich seine Anwendungsfälle gepostet und zusätzlich muss endlich mal das Stigma AMD = Müll aus den Köpfen verschwinden. Solche Leute verbreiten das auch noch. Deshalb :)
LG

xammu schrieb:
Dann startet er den PC neu, da steht's im Regelfall da.
Bei den Laptops ist da nur das UEFI-Thinkpad-Logo, die PCs haben da auch nur n Logo.

Nixdorf schrieb:
Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt
es wird seit 25 Jahren übertaktet, immer. Deswegen nur K versionen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
Smartbomb schrieb:
Warum dann nicht gleich einen 10850 rein?
Ich wäre dann in Bezug auf P/L auch eher bei dem von @Rollensatz empfohlenen i7-10700.

Fonzis schrieb:
so weit es mir bekannt ist gibt der offene i5 auf z490p chipset mehr Leistung ab als der 10700 ab.
Wieviel Wärmeleistung die CPUs abgeben, hängt von den Power Limits ab. Bei Comet Lake kannst du diese auch für die Non-K-CPUs nach oben setzen, und dann entspricht der i7-10700 in Sachen Performance und Hitze dem 10700K. Wenn man den CPUs "Auslauf" gönnen will, dann würde ich in Sachen VRM vom Prime Z490P sogar eher noch eine Stufe weiter rauf gehen.

Fonzis schrieb:
Und andere kaufen direkt 'ne CPU mit funktionierendem Turbotakt, um sich die Arbeit zu sparen...
Übertakten hat schon lange nicht mehr den Stellenwert wie in den guten alten Zeiten, schon gar nicht auf Produktivgeräten (Ja, gibt noch Spaßprojekte mit i9 zum Zocken).

Mal ehrlich, von dir liest man hier nur "seit 20 Jahren kein AMD" und "seit 25 Jahren übertakten", gleichzeitig denkst du an eine Konfig, die dafür sprichst, dass du dich mit Computern seit mindestens 3 Jahren gar nicht mehr beschäftigt hast, eher länger (ich meine damit gar nicht mal primär die CPU-Wahl).
Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber willst du dein mehr als angestaubtes "Wissen" nicht langsam mal überarbeiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak und Smartbomb
HaZweiOh schrieb:
Warum so verbohrt? ZEN3 wird nochmal 20 % mehr Leistung bringen!
Im Server! Im Desktop 15%.
Ca 10% IPC und a bissl mehr Takt. Zm das ist der aktuelle Stand.
20% bei den 32C Server CPUs, weil man denen mehr zusätzlichen Takt geben kann als den 64c CPUs, um die TDP oder was man da halt definiert einzuhalten.
Aber einen Ryzen 3700X + 15% performance hätte ich gerne :)

Fonzis schrieb:
Das war damals auch noch richtig sinnvoll. Teilweise waren 50% Plus und mehr bei der Performance drin. Außerdem waren die Overclocks damals auch ökonomisch sinnvoll. Inzwischen kann man aber froh sein, wenn man von 4,8 GHz noch 300 MHz höher kommt. Das sind dann 5-6% Plus für eklig viel Mehrverbrauch. Und man muss ein sehr viel dickeres Kühlsystem verbauen. Meiner Meinung nach ist OC tot, denn es rechnet sich einfach nicht mehr. Das ist kein Mittel für mehr Performance mehr, das ist nur noch ein Hobby.

HaZweiOh schrieb:
Warum so verbohrt? ZEN3 wird nochmal 20 % mehr Leistung bringen!
Er braucht den PC ab Oktober. Bis dahin gibt es kein Zen 3.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Smartbomb, Fonzis und eine weitere Person
Smartbomb schrieb:
Im Server! Im Desktop 15%.
Ca 10% IPC und a bissl mehr Takt.
Die Rede war zuletzt beim 3D-Center von 15 % mehr IPC und etwas mehr Takt = +20 %, für bis zu 32 Kerne.
Darüber wird es etwas weniger, weil 64 Kerne auch mehr Strom verbrauchen.
Das sind Dinge, über die ComputerBase leider nicht berichtet.

Nixdorf schrieb:
Die wenigsten Leute brauchen etwas in 1-2 Monaten. Wenn es nicht sofort sein soll, gibt es meistens ein Altgerät und es lohnt sich, die 2 Monate zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Nixdorf
ok Leute, Danke vielmas für die Tips und die Kaufempfehlung der Komponenten.
Ich stell mal die Liste neu zusammen und versuch im Budget zu bleiben. Poste dann nochmals alles unter berücksichtigung der Kaufempfehlungen betreffend Rams, SSDs und Netzteil.

Zu info, ich kaufe in der CH ein, es sind CHF Preise nicht €.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Und andere kaufen direkt 'ne CPU mit funktionierendem Turbotakt, um sich die Arbeit zu sparen...
Übertakten hat schon lange nicht mehr den Stellenwert wie in den guten alten Zeiten, schon gar nicht auf Produktivgeräten (Ja, gibt noch Spaßprojekte mit i9 zum Zocken).

Mal ehrlich, von dir liest man hier nur "seit 20 Jahren kein AMD" und "seit 25 Jahren übertakten", gleichzeitig denkst du an eine Konfig, die dafür sprichst, dass du dich mit Computern seit mindestens 3 Jahren gar nicht mehr beschäftigt hast, eher länger (ich meine damit gar nicht mal primär die CPU-Wahl).
Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber willst du dein mehr als angestaubtes "Wissen" nicht langsam mal überarbeiten?
Falsch! baue jede 1 2 Jahre einen PC zusammen. Das ist die letzte Mühle für meinen Sohn... Und ist kein Amd
IMG_20200907_130327.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Fonzis schrieb:
Falsch! baue jede 1 2 Jahre einen PC zusammen.
Es gibt Sachen, die man manchmal besser für sich behält...
Mit Blick auf die RAM-Konfig deines Sohnes glaube ich dir das allerdings sofort, zu den SSDs will ich besser gar nichts wissen.

Ich mach das nun auch eine Weile, Sätze mit "seit X Jahren" waren dabei selten der Anfang einer guten Idee, vermutlich auch der Ausgangsgedanke für die vier RAM-Riegel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky, Smartbomb, feris und eine weitere Person
Fonzis schrieb:
Falsch! baue jede 1 2 Jahre einen PC zusammen. Und ist kein Amd
In einer Kaufberatung, in der du dich gerade befindest, geht es immer um das best-mögliche System, nicht um Markenfetisch.

Sowas kennt man sonst nur von Teenies. Außer dass bei denen dieses "Das haben wir vor 30 Jahren schon so gemacht, das machen auch weiter so!" fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und feris
Nixdorf schrieb:
Das war damals auch noch richtig sinnvoll. Teilweise waren 50% Plus und mehr bei der Performance drin. Außerdem waren die Overclocks damals auch ökonomisch sinnvoll. Inzwischen kann man aber froh sein, wenn man von 4,8 GHz noch 300 MHz höher kommt. Das sind dann 5-6% Plus für eklig viel Mehrverbrauch. Und man muss ein sehr viel dickeres Kühlsystem verbauen. Meiner Meinung nach ist OC tot, denn es rechnet sich einfach nicht mehr. Das ist kein Mittel für mehr Performance mehr, das ist nur noch ein Hobby.

OC tot? nur noch ein Hobby? hahahahah
Im Bereich CAD kann ich mit einem korrekt geclockten i7 K mehr erreichen als einen standard i9, weniger temp und weniger Stromverbrauch mit mindestens 25% mehr Leistung.
Bei 400 Bauteile an einer Maschinenzeichnung macht K CPU sicher mehr Sinn als standard, das kann ich mit sicherheit sagen. Vergleicht man die Investition der Beschaffung und des Stromverbrauchs, ist es genau das Gegenteil als was du behauptest.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Es gibt Sachen, die man manchmal besser für sich behält...
Mit Blick auf die RAM-Konfig deines Sohnes glaube ich dir das allerdings sofort, zu den SSDs will ich besser gar nichts wissen.

Ich mach das nun auch eine Weile, Sätze mit "seit X Jahren" waren dabei selten der Anfang einer guten Idee, vermutlich auch der Ausgangsgedanke für die vier RAM-Riegel.
Rams verträgt das board max 64gb, soviel sind auch drinn, die Mühle ist fast 3 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Thread ist im Falschen Unterforum, da du eine Komplettsystem-Beratung forderst, dafür fehlt dann aber der entsprechende Fragebogen. Dein Anwendungsgebiet wird nur kurz angerissen, nicht näher drauf eingegangen und deine Sichtweise zu Intel und AMD ist offensichtlich ziemlich festgefahren. Tiger Lake kommt nicht für den Desktop und vor 2021 würd ich gar kein 10nm Produkt im Desktop erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fonzis, Hunky und Smartbomb
Fonzis schrieb:
Rams verträgt das board max 64gb, soviel sind auch drinn, die Mühle ist fast 3 Jahre alt.
Ich dachte, du wolltest unterstreichen, dass du alle 1-2 Jahre ein System baust?
Dass es wirkt, als hättest du dich ca 3 Jahre nicht mehr mit PCs beschäftigst, hatte ich geschrieben. Scheint zu passen. Damals hat Intel übrigens auch noch wesentlich mehr Sinn ergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fonzis, sNiPe, Hunky und eine weitere Person
Fonzis schrieb:
Im Bereich CAD kann ich mit einem korrekt geclockten i7 K mehr erreichen als einen standard i9, weniger temp und weniger Stromverbrauch mit mindestens 25% mehr Leistung.
Der "Standard i9" ist der i9-10900. Der clockt ab Werk bei bis zu 4 Threads auf ~4960 MHz. Mehr Threads lastet typische CAD-Software nicht aus. Sollte das nicht mehr stimmen, bitte ich inständig um ein paar Links zum Thema. Der "i7 K" ist der 10700K" und konnte von TPU auf 5100 MHz gebracht werden. Das wären gerade mal 3% mehr.

Sagen wir mal, es ist ein krasses Golden Sample und geht bis 5400 MHz. Und der i9 wackelt nach einiger Zeit und geht auf 4600 MHz runter. Das sind dann immer noch nur 17% Unterschied. Sorry, aber "mindestens 25%" über CPU-OC sind heutzutage nicht mehr drin. Vielleicht, wenn man auch noch die eine CPU auf einem schrottigen Board betreibt, und bei der anderen nicht nur ein gutes Board, sondern auch flotteres RAM verbaut. Sonst nicht.

Es ist was Anderes, wenn man wirklich alle Kerne voll auslastet. Dann geht der i9 bei AVX-Nutzung auf 3700 MHz runter, und der i7 mit typischem OC bliebe auf 5100 MHz. Dann sind wir in den angesprochenen Regionen. Allerdings kann man den Unterschied durch simples Anheben des Power Limits beim i9 schon drastisch einschmelzen.

In Sachen Undervolting und niedrigeren Temperaturen durch Optimierung der Parameter bin ich hingegen voll und ganz bei dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Smartbomb, Chillaholic und eine weitere Person
Fonzis schrieb:
Die 50 Mücken differenz machen z.B. den Radiator cooler aus im Budget.

Hmm, ja viel Spaß mit diesem Spielzeugkühler ... wenn du wirklich OC betreiben willst ist das ganz sicher nicht die richtige Wahl.
BTW das Netzteil ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Smartbomb schrieb:
@HaZweiOh stimmt, die Presse schreibt wirklich IPC +15%, habe ich nochmal nachgeguckt.
Jepp, und zusammen mit dem Taktzuwachs dürften es +20% werden. Wegen der Umstellung beim CCX dürfte es in einigen Fällen sogar ein noch größeres Plus geben. Das alles gilt bei Integerberechnungen, bei Fließkomma ist die Kristallkugel noch in dichten Nebel gehüllt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben