Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Auf Tiger lake CPU warten oder nach i5-10600K greifen?
- Ersteller Fonzis
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Steini1990
Commodore Pro
Genau das ist der Punkt. Intel hat ihre Roadmap doch dauernd umgebaut. Hauptsächlich weil ihre neuen Fertigungsprozesse noch nicht so sauber laufen. Mit ihren Yields aus 10nm würden sie sich nie trauen eine größere 6-10 Kern Desktop CPU zu fertigen.douron schrieb:sind allerdings schon recht alte news
Rocket Lake kommt nicht vor Q1 2021. Der letzte 14nm Dino von Intel. Bin gespannt was sie aus der neuen Architektur aus alter Fertigung machen.
PCTüftler
Fleet Admiral
Mit einem Ryzen 3700x, der nicht viel teurer als der 10600K ist, bekommst du schlappe 30 % mehr Multicoreleistung ...
Werde einfach nie verstehen warum man so eine Markenfixierung an den Tag legt, hier kommt es nur auf die Leistung fürs Geld an, vollkommen egal ob da nun X oder Y draufsteht.
Werde einfach nie verstehen warum man so eine Markenfixierung an den Tag legt, hier kommt es nur auf die Leistung fürs Geld an, vollkommen egal ob da nun X oder Y draufsteht.
Ich bin nicht hier um über das zu diskutieren, solche Bemerkungen vergleiche ich wie wenn man einem Mercedes Fahrer sagt, wieso fährst du nicht Toyota, hat mehr Power und ist "newest Tech. standard". Ich bin einer von denen der auf Intel steht und AMD nie kaufen wird. OK?Piak schrieb:Ich hoffe du nutzt auch sonst nur veraltete und überholte Technik.![]()
pseudopseudonym
Fleet Admiral
Nimm lieber 2x16GB, deine Konfig ergibt nur bei Quad-Channel Sinn.Fonzis schrieb:Corsair Vengeance LPX
4x, 8GB, DDR4-3600, DIMM 288
Die QVO-Teile sind echt nicht gerade der Hammer und dabei nicht mal preislich interessant. Dann lieber eine Crucial MX500 (oder ne unnötigerweise teurere Samsung Evo, wenn du aus Prinzip keine Crucial-SSDs/nur Samsung SSDs kaufst).Fonzis schrieb:Data HD:
Samsung 870 QVO
1000GB, 2.5"
Ergänzung ()
Das ergibt bei CPUs einfach mal 0 Sinn, weil eine CPU weder was an der Optik des PCs ändert, abgesehen von der Leistung und den Features nichts am Nutzererlebnis ändert und auch kein Lifestyleprodukt ist.Fonzis schrieb:Ich bin nicht hier um über das zu diskutieren, solche Bemerkungen vergleiche ich wie wenn man einem Mercedes Fahrer sagt, wieso fährst di nicht toyota, hat mehr Power und ist "newest Tech. standard". Ich bin einer von denen der auf Intel steht und AMD nie kaufen wird.
Das ist nicht mit Autos vergleichbar, sondern eher damit, dass du grundsätzlich nur Schrauben von Hersteller A unter deiner Tapete haben willst.
Danke für die Infopseudopseudonym schrieb:Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
Ohje...Fonzis schrieb:So wie ich gelesen habe wird Tiger lake auch für Desktops verfügbar sein.
Nein, AMD ist für mich absolutes NO-GO, war schon vor 20 Jahren für mich so, und wird für immer auch so bleiben.
Athlon XP war damals gleich auf bis bissl flotter in Games als Pentium 4.
Athlon 64 waren die ersten CPUs mit 64 Bit (x86-64 Architektur), Intel hatte da GAR NICHTS!
Intel hat klangheimlich die 64 Bit Erweiterung von AMD lizenziert (und lizenziert dies noch heute - ohne AMD keine 64Bit CPUs!) und hat 2 Pentium 4 zusammengeklebt, mit 64Bit Erweiterung und das Ganze Pentium D genannt. Laut, heiß, langsam (also genau wie AMDs Bulldozer).
Ahtlon 64 X2. Intel hatte da genau GAR NICHTS! Außer deren viel langsameren, heißeren Pentium D Heizungen. Die warnen nämlich "schlecht" zusammengeklebt, die Kerne mussten sich den FSB teilen usw.
Erst nach langer Durststrecke, wo Intel GAR NICHTS hatte (und nur durch schwer illegales Verhalten noch Zeug verkauft haben - dank Werbung, Blödmarkt und co haben die immer noch mehr verkauft als AMD zu der Zeit), kam deren erster Core 2 Duo Ende 2006 heraus. Ein weiter entwickelter Pentium III bzw Pentium M.
AMD war mit den ersten Phenoms zu spät und Intel hatte dann 2 Core2Duos zusammengeklebt. AMD war wieder etwas später dran, hatte aber den ersten nativen Quadcore Prozessor, der aber nicht so hoch taktete, u.a wegen dem TLB Bug.
Erst der Phenom II X4 war dann gleich auf mit Intels Core 2 Quads und deren Refreshs.
Intel war dann wieder früher dran mit deren ersten Core I CPUs und dann mit den bis heute legendären Sandy Bridge 2000er CPUs.
AMD hatte da GAR NICHTS, die Bulldozer Architektur war für den Server bestimmt (Modulbauweise, "hardware hyperthreading" wegen 1 Integer Core mehr), aber am Desktop wollte man ja auch was verdienen, also brachte man die auch aufm Desktop heraus.
Zu spät, zu langsam, zu hohe Leistungsaufnahme.
Es wurde zwar weiter entwickelt und es kamen dann auch low power Ableger (Puma Kerne, etc) die auch in den Konsolen stecken, aber man sah bald ein, dass die Architektur ein generelles Problem hatte, was man nicht lösen konnte. Also setzte man sich zurück ans Reissbrett und designte von NULL weg eine neue Archutektur. Das dauert halt auch seine ~5 Jahre und heraus kam ZEN, dessen CPU Ableger alle Erwartungen übertroffen haben.
Intel konnte in all den Jahren mit jährlichen Mäuseschritten immer "neue" CPUs und weils so schön ist auch Mainboards (gut, das wollten die MB Hersteller) verkaufen und unglaublich Geld scheffeln.
AMD hatte in der ganzen Zeit seit Ivy Bridge oder spätestens Haswell (4000) GAR NICHTS. Erst jetzt wieder mit ZEN bzw dessen Weiterentwicklungen ZEN+, ZEN 2 hat man Intel gehörig ins Schwitzen gebracht. Wort wörtlich, weil Intel, deren Fertigung immer noch nicht läuft, deren alte Architektur auf Anschlag prügeln muss. Mit exorbitantem Stromverbrauch und Hitzeentwicklung, zm in den Top Modellen.
Als separate CPU für den Desktop wird Tiger Lake nie in den Shops verfügbar sein. Die 11er-Generation für den Desktop heißt Rocket Lake und kommt erst im nächsten Jahr.Fonzis schrieb:Ich brauche den PC ab Oktober, meint Ihr wird bis dann der Tiger lake 11th gen. von Intel in den Shops verfügbar sein?
pseudopseudonym
Fleet Admiral
Bei nem Auto verstehe ich das sogar, aber bei einem PC oder Laptop nicht, weil ich da eh die Aufkleber abmache/andere draufkleben könnte.PCTüftler schrieb:Werde einfach nie verstehen warum man so eine Markenfixierung an den Tag legt, hier kommt es nur auf die Leistung fürs Geld an, vollkommen egal ob da nun X oder Y draufsteht.
Wenn @Fonzis bei mir durchs Haus marschieren würde und ich "lscpu" und "cat /proc/cpuinfo" verbiete, wird er mir auch bei längerer Nutzung von keinem PC den CPU-Hersteller nennen können.
feris
Commodore
Er braucht den PC ab Oktober, also in 3 Wochen. Bis dahin kommt von Intel im Bereich Desktop nichts neues.
Er möchte unbedingt Intel. Damit hat er seine Antworten und Entscheidungshilfen, die er braucht.
Ob das nun clever ist oder nicht: Lasst ihn einfach damit glücklich werden
Er möchte unbedingt Intel. Damit hat er seine Antworten und Entscheidungshilfen, die er braucht.
Ob das nun clever ist oder nicht: Lasst ihn einfach damit glücklich werden
Tut er doch. Er will sichn Intel Skylake 6 Kerner kaufenPiak schrieb:Ich hoffe du nutzt auch sonst nur veraltete und überholte Technik.![]()
Makso
Commodore
@Smartbomb perfekt erklärt!
xammu
Captain
Dann startet er den PC neu, da steht's im Regelfall da.pseudopseudonym schrieb:Bei nem Auto verstehe ich das sogar, aber bei einem PC oder Laptop nicht, weil ich da eh die Aufkleber abmache/andere draufkleben könnte.
Wenn @Fonzis bei mir durchs Haus marschieren würde und ich "lscpu" und "cat /proc/cpuinfo" verbiete, wird er mir auch bei längerer Nutzung von keinem PC den CPU-Hersteller nennen können.
Lshw gibts auch noch oder bench.sh
@Smartbomb Schön geschrieben, aber wenn der TE nach all den berechtigten Hinweisen doch Intel möchte, dann ist das ab jetzt seine Sache. Bitte nur in diese Richtung beraten.
Rollensatz
Admiral
CAD parametrisches Zeichnen für Baugruppen bis ca. 500 Teile, SEPA, Adobe Illustrator, Photoshop, Videobearbeitung und Office, Games schon seit 20 Jahren nicht mehrMakso schrieb:@Fonzis Interessant wäre zu wissen was du mit dem PC machst? Tetris spielen? oder Word? vielleicht bissi Adobe? K.A. Aber die aussage wegen AMD ist schon ne härte.
@Markchen Ich halte eine derlei ohne Anfrage durchgeführte CPU-Beratung ebenfalls für völlig deplatziert. Dazu würde dann auch wieder der Fragebogen gehören und ein Abklopfen, welche Anwendungen benutzt werden. Gerade die im EIngangspost genannte Sparte "CAD" ist für notorische Single-Core-Optimierung bekannt, und da liegt der 10600K auf einem Niveau mit dem deutlich teureren 3900X. Dann wäre das sogar eine korrekte Budget-Entscheidung.
Der Single-Core-Turbo liegt bei beiden bei 4,8 GHz. Von den acht Kernen hat @Fonzis womöglich nichts.Rollensatz schrieb:Für Anwendungen ist der i7 10700 wohl besser
Davon hält ihn auch beim 10600K niemand ab, falls nicht übertaktet wird.Rollensatz schrieb:zumal du dann ein einfaches Board nehmen könntest
Ach, der hat sicher das im BIOS nie umgestellt und bewundert die Full Screen Logo Show des Mobo Herstellersxammu schrieb:Dann startet er den PC neu, da steht's im Regelfall da.
Ergänzung ()
Dann sag das doch gleich!Fonzis schrieb:CAD parametrisches Zeichnen für Baugruppen bis ca. 500 Teile, SEPA, Adobe Illustrator, Photoshop, Videobearbeitung und Office, Games schon seit 20 Jahren nicht mehr![]()
Da sind im manchen Dingen die Intels tatsächlich noch schneller. Wegen Compiler und der jahre- bzw jahrzehntelangen Intel Arfinität. Und weil Intel auch deutlich mehr in Software investiert hat als AMD jemals konnte
Warum dann nicht gleich einen 10850 rein?
Also das Topmodell -100MHz aber bezahlbar und vl sogar bald lieferbar?
Zeimlich viel Mist in der Liste:Fonzis schrieb:Corsair Vengeance LPX
4x, 8GB, DDR4-3600, DIMM 288
Samsung 970 EVO
500GB, M.2 2280
Samsung 870 QVO
1000GB, 2.5"
Thermaltake TR2 S 700W POWER SUPPLY
CPU Cooler:
Corsair H45
9.60cm
Grafik:
Nvidia Quadro Lenovo M4000 oder Gainward RTX 2600
beim Speicher gleich auf 2x16 gehen und dann Qualität wie Crucial Ballistix 3600
die 970 Evo ist gerade günstig und eine größere schnelle SSD ist bei CAD und Co durchaus sinnvoll. Gleich auf 1TB gehen
870 QVO ist nicht zu empfehlen, eine gute 2TB SATA SSD machts hier besser (860Evo, MX500, WD Blue3D)
Finger ab bei dem Billignetzteil bei sowieso überzogener Nennleistung - maximal 550W sind hier sinnvoll z.B. Straight Power, Focus GX
Die 120er AiO ist wohl ein Scherz? Da würde ich gleich einen Noctua Luftkühler nehmen.
RTX2060 ist vielleicht ein wenig klein, speziell die 6GiB VRAM
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.