aufbau sinnvoll?

IlkaB

Newbie
hallo in die runde , ich wollte gern mal den ein oder anderen tipp von euch ,ich habe noch eine "alte"CPU i7-7700 rumliegen und wollte fragen ob sich das noch lohnt was draus zu machen , eigentlich bräuchte ich nur ein neues Board , graka wäre eine RTX3050 ,NT be quiet 700 watt, 256gb ssd und 16gb ram liegen auch noch rum ,soll für meinen junior sein der ausschließlich WOW spielt , welches board würdet ihr empfehlen der sockel ist ja 1151 aber bei einigen steht nur gen 8 und 9 , ist der sockel nicht ausschlaggebend ?
reicht ein normales board oder muß es ein gamingbord sein und lohnt sich der cpu noch ? danke schon mal im voraus für eure antworten

• Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Die CPU wird nur auf Boards mit 2XX Chip funktionieren. Mit Update auch auf 1XX Chip. Sie passt mechanisch zwar auch auf andere, wird aber nicht unterstuetzt.

Sollte schon die Version für die 7. Gen sein ;)
Ergänzung ()

Na ja, gibt neu was bei Amazon für 50,-. Why not!?

IlkaB schrieb:
reicht ein normales board oder muß es ein gamingbord sein und lohnt sich der cpu noch ? danke schon mal im voraus für eure antworten
Nimm was zu haben ist.

Der 7700K wird für 95% der Spiele noch locker reichen, insbesondere wenn keine high-fps Ambitionen vorhanden sind.

Als erster PC für den Junior ist das mehr als genug.

Ein H270/Z270 Board mit VRM Kühlern und den nötigen Anschlüssen, die man braucht.

@seyfhor Verlink es dann doch auch.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Sockel ist durchaus auschlaggebend: Es gab 2 Versionen vom 1151er Sockel. Für den 7700 ist die erste (Z270...) die richtige...die CPU reicht für WOW, E-Sporttitel & sogar einige AAA-Titel noch sehr gut aus. Auch die Kombi auud 3050 & 7700 ist einigermaßen passend (natürlich würde man das bei Neukauf logischerweiße nicht mache :))
Mainboard mit dem Chipsatz neu wird schwierig aber schau fich einfach mal auf EBay nach Z270 Brettern um ;) Da gibt es noch einige Angebote. Viel mehr als 60/70€ würde ich für so eine "alte" Plattform aber nicht mehr ausgeben

Naja die CPU geht bei ebay für über 100€ weg, da würde ich die lieber verkaufen und dann noch etwas drauflegen und einen i5 12400 + B660 Board holen. Oder wenns Geld knapp ist tuts auch einen i3 12100.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
IlkaB schrieb:
reicht ein normales board oder muß es ein gamingbord sein
es gibt keine speziellen "gaming"-MBs, das ist einfach ein (größtenteils nutzloser) marketingbegriff.

welcher RAM genau, welches 700W-NT genau?

wenn eh ein neues MB gekauft werden muss mMn lieber den alten i7 zu geld machen und ne aktuelle CPU kaufen; ein i3 12100F für 105€ schlägt den 7700K schon um ~30%.

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz und H3llF15H
Zurück
Oben