Auferstanden aus Platinen - Die Heimcomputerszene in der DDR (3Sat Mediathek)

Pym

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2017
Beiträge
1.023
Hallo,

hatte vorhin zufällig bei 3sat eine Doku gefunden, sie mir dann angesehen und für gut befunden. Die ist wie gemacht für die Retro-Ecke hier und wider erwarten wird darin eine gute Bandbreite an alter Hard- und Software gezeigt, Spiele inklusive. Dazu zeigt sie Persönlichkeiten, die recht lebendig aus den 1980er Jahren erzählen.

In der Mediathek verfügbar bis zum 18.10.2020: Auferstanden aus Platinen

Viel Vergnügen!
Pym
 

John Sinclair

Commander
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
2.115

HardRockDude

Commander
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
2.668
Zuletzt bearbeitet:

Taigabaer

Commander
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
2.490
Naja, ich hätt mir mehr Details über die Homecomputertechnik der DDR weitab vom Westen gewünscht. Im Pionierhaus hatten wir KC87, privat einen KC 85/4 für 2150 DDR-Mark, der Schulcomputer "BIC" stand in den Startlöchern, Scanner wurden aus Druckern gebaut, diese Platinenrechner wurden mit einer "Tastatur" aus den Modellbahnweichentasten bedient und bestanden häufig aus Holz. Leiterplatten wurden privat "geätzt".

Und was sehe ich hier? C64 C64 C64 C64 C64 C64... Amiga.. C64 C64C64 C64C64 C64 C64 C64... KC85/3...

Da will keine Ostalgie aufkommen, die Westcomputer hatten fast nur die mit Westverwandtschaft Previligierten. Das ist so als ob man sagt, der Citroen ist ein DDR-Auto, weil ein paar Previligierte diesen in der DDR gefahren sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

andi_sco

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
5.736

andi_sco

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
5.736
Joah, die 6.000 Mark waren ja nu kein Pappenstiel!

Mal als Vergleich, das Einkommen eines Zimmermannes im Überseehafen Rostock.
Als Seefahrer 1964:
IMG_20201003_235938.jpg

Im Hafen 1986:
IMG_20201003_235905.jpg

Zusatzverdienst als Gutachter für Südseefrüchte:
IMG_20201004_000330.jpg

Und die Rechnung einer Kamera, 1964 das modernste auf dem Markt:
Screenshot_20201004_001339.jpg


Da musste man für einen C64 schon ein paar Tage arbeiten gehen.
Ergänzung ()

@Taigabaer : Google?
 

andi_sco

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
5.736
Die Welt ist ein Dorf 😂 - der Bert Schulzki ist CTO bei motor-talk, wo ich Forenpate bin. Kenne Ihn leider nicht persönlich 😔, die Gürtelschnalle gefällt mir aber 😁
 
Top