Auferstanden aus Platinen - Die Heimcomputerszene in der DDR (3Sat Mediathek)

Pym

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
2.036
Hallo,

hatte vorhin zufällig bei 3sat eine Doku gefunden, sie mir dann angesehen und für gut befunden. Die ist wie gemacht für die Retro-Ecke hier und wider erwarten wird darin eine gute Bandbreite an alter Hard- und Software gezeigt, Spiele inklusive. Dazu zeigt sie Persönlichkeiten, die recht lebendig aus den 1980er Jahren erzählen.

In der Mediathek verfügbar bis zum 18.10.2020: Auferstanden aus Platinen

Viel Vergnügen!
Pym
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, Iotis, Kryss und 12 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: shag, HardRockDude, andi_sco und 4 andere
@andi_sco das ist doch was für dich


muss ich mir anschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und John Sinclair
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer und andi_sco
@Kryss Ok zu seiner Verteidigung: ich hab's später nachgetragen, weil ich es vergessen hatte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer, Kryss und andi_sco
Naja, ich hätt mir mehr Details über die Homecomputertechnik der DDR weitab vom Westen gewünscht. Im Pionierhaus hatten wir KC87, privat einen KC 85/4 für 2150 DDR-Mark, der Schulcomputer "BIC" stand in den Startlöchern, Scanner wurden aus Druckern gebaut, diese Platinenrechner wurden mit einer "Tastatur" aus den Modellbahnweichentasten bedient und bestanden häufig aus Holz. Leiterplatten wurden privat "geätzt".

Und was sehe ich hier? C64 C64 C64 C64 C64 C64... Amiga.. C64 C64C64 C64C64 C64 C64 C64... KC85/3...

Da will keine Ostalgie aufkommen, die Westcomputer hatten fast nur die mit Westverwandtschaft Previligierten. Das ist so als ob man sagt, der Citroen ist ein DDR-Auto, weil ein paar Previligierte diesen in der DDR gefahren sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym, konkretor, Moulder und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Taigabaer schrieb:
was sehe ich hier? C64

Joah, die 6.000 Mark waren ja nu kein Pappenstiel!

Mal als Vergleich, das Einkommen eines Zimmermannes im Überseehafen Rostock.
Als Seefahrer 1964:
IMG_20201003_235938.jpg

Im Hafen 1986:
IMG_20201003_235905.jpg

Zusatzverdienst als Gutachter für Südseefrüchte:
IMG_20201004_000330.jpg

Und die Rechnung einer Kamera, 1964 das modernste auf dem Markt:
Screenshot_20201004_001339.jpg


Da musste man für einen C64 schon ein paar Tage arbeiten gehen.
Ergänzung ()

@Taigabaer : Google?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Taigabaer
Die Welt ist ein Dorf 😂 - der Bert Schulzki ist CTO bei motor-talk, wo ich Forenpate bin. Kenne Ihn leider nicht persönlich 😔, die Gürtelschnalle gefällt mir aber 😁
 
Zurück
Oben