Aufnehmen Audacity

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kielergame

Banned
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
5
Hallo ich wollte gerne wissen ist es legal mit Audacity Tonspur aufnehmen bei YouTube ?

Mfg kielergame

P.S. Danke in vorraus.
 
Legal eher nicht, denn bezahlst du etwas für die Musik? Hat der Interpret etwas davon, wenn du die Musik so bekommst? Mach dir doch einen kostenfreien Spotify Account. Playliste anlegen und fertig.

Irgendwie seltsam.

Der hier https://www.computerbase.de/forum/threads/musik-downloaden-von-spotify.2102488/ wird zu gemacht und flups...neuer Account, nicht die gleiche, aber ähnliche Fragestellung?
 
Was habe ich mit der Spotify Frage zu tun. Meine Frage ist um eine Aufnahme und das Recht auf Privatkopie.
 
Ich bin kein Jurist. Heise sagt, dass das herunterladen von YouTube Videos für den Privatgebrauch nicht illegal ist, aber gegen die Nutzungsbedingungen von YouTube verstößt. https://www.heise.de/tipps-tricks/Youtube-Video-herunterladen-am-Computer-so-geht-s-3931676.html

Hinweis: Der Download von YouTube-Videos für den persönlichen Gebrauch geht zwar theoretisch gegen die Nutzungsbedingungen der Plattform, ist zum aktuellen Zeitpunkt aber nicht illegal. Anders sieht das jedoch aus, wenn Sie das heruntergeladene Material in einem anderen Kontext nutzen, etwa in einem Video, oder in irgendeiner Weise weitergeben. Das Verbreiten von Copyright-geschütztem Material ohne die Erlaubnis des Urhebers ist nämlich nicht erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, h2f und Serana
kielergame schrieb:
Was habe ich mit der Spotify Frage zu tun. Meine Frage ist um eine Aufnahme und das Recht auf Privatkopie.
Die Spotify-Frage drehte sich im Grundsatz um ein sehr ähnliches Szenario. Auch Youtube sagt nämlich "Nö, wir wollen das nicht.".