Aufnehmen Audacity

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kielergame

Banned
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
5
Hallo ich wollte gerne wissen ist es legal mit Audacity Tonspur aufnehmen bei YouTube ?

Mfg kielergame

P.S. Danke in vorraus.
 
Legal eher nicht, denn bezahlst du etwas für die Musik? Hat der Interpret etwas davon, wenn du die Musik so bekommst? Mach dir doch einen kostenfreien Spotify Account. Playliste anlegen und fertig.

Irgendwie seltsam.

Der hier https://www.computerbase.de/forum/threads/musik-downloaden-von-spotify.2102488/ wird zu gemacht und flups...neuer Account, nicht die gleiche, aber ähnliche Fragestellung?
 
Was habe ich mit der Spotify Frage zu tun. Meine Frage ist um eine Aufnahme und das Recht auf Privatkopie.
 
Ich bin kein Jurist. Heise sagt, dass das herunterladen von YouTube Videos für den Privatgebrauch nicht illegal ist, aber gegen die Nutzungsbedingungen von YouTube verstößt. https://www.heise.de/tipps-tricks/Youtube-Video-herunterladen-am-Computer-so-geht-s-3931676.html

Hinweis: Der Download von YouTube-Videos für den persönlichen Gebrauch geht zwar theoretisch gegen die Nutzungsbedingungen der Plattform, ist zum aktuellen Zeitpunkt aber nicht illegal. Anders sieht das jedoch aus, wenn Sie das heruntergeladene Material in einem anderen Kontext nutzen, etwa in einem Video, oder in irgendeiner Weise weitergeben. Das Verbreiten von Copyright-geschütztem Material ohne die Erlaubnis des Urhebers ist nämlich nicht erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, h2f und Serana
kielergame schrieb:
Was habe ich mit der Spotify Frage zu tun. Meine Frage ist um eine Aufnahme und das Recht auf Privatkopie.
Die Spotify-Frage drehte sich im Grundsatz um ein sehr ähnliches Szenario. Auch Youtube sagt nämlich "Nö, wir wollen das nicht.".

Letztendlich würde ich das ganze als eine rechtliche Grauzone ansehen. Man verstößt damit zwar gegen die Nutzungsbedingungen, aber solange es nur für den Eigengebrauch ist wird man wohl keine rechtlichen Schwierigkeiten bekommen.
 
kielergame schrieb:
Weil die Aufnahme kein Kopierschutz knackt oder ist das verkehrte ?
siehe z.b.

man umgeht keinen wirksamen kopierschutz und man muss auch den nutzungsbedingungen nicht zustimmen. davon abgesehen: was du privat für dich selbst machst, interessiert einfach niemanden und keiner wird rechtsmittel gegen dich ergreifen.
 
Zumal Spotify soweit ich weiß einen Kopierschutz auf der Musik hat, Youtube auf den Videos aber nicht. Du kannst zu jeden Youtube Video einen direkt link erstellen, wo du das als nicht geschütztes .mp4 runterladen kannst. So gehört z.B. zu diesem Video dieser Direktlink. Bei Spotify geht das wohl nicht so einfach.
 
Danke ich wollte nur Audiospur Aufnahmen und nicht runterladen
Ergänzung ()

Ist das aufnehmen mit Audacity legal ?
 
Ich würde mal sagen, dass es youtube egal ist ob du es downloadest oder aufnimmst, beides wird ihnen nicht gefallen aber solange du damit kein Geld machst, wird es wahrscheinlich auch keine rechtlichen Konsequenzen geben.
 
Ok danke dann ist es legal solange Privatkopie es ist und nicht weiter gibt richtig ? Entschuldigung für das Frage.
 
kielergame schrieb:
Was habe ich mit der Spotify Frage zu tun. Meine Frage ist um eine Aufnahme und das Recht auf Privatkopie.
Eine privatkopie eines YouTube? Wenn dir das YouTube filmchen gehört Hast du den Ton ja. Also ist es keine privatkopie, sondern eine Kopie für den privaten Gebrauch. Das sind zwei paar Birnen.
Jein, wenn der Hersteller des filmchen damit einverstanden ist, darfst du. Wenn du das heimlich machst, darfst du nicht.
Wenn du es aber nur für dich nutzt interessiert es niemand, sobald du den Ton für eigene filmchen brauchst und auf Server stellst, die andere zugänglich sind ist die Chance gross, dass YouTube dich sperrt oder wenn du damit Geld generierst wird sich die gema melden.
 
kielergame schrieb:
Hallo ich wollte gerne wissen ist es legal mit Audacity Tonspur aufnehmen bei YouTube ?
Sagen wir mal so: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Aber Rechtlich gesehen hängt es entscheidend davon ab, was Du da aufnimmst, wofür du es nutzt, und unter welcher Lizenz der content vertrieben wurde.
Der Inhalt auf den Kanälen ist erst mal Eigentum und Copyright der Kanalinhaber.
Das diese oft auch einfach mal ihrerseits Urheberrechtlich geschütztes Material (wie z.B. Kinofilme, Musik oder auch Content anderer Youtuber) hochladen, was sie nicht dürfen, lassen wir jetzt mal außen vor.
Versteht sich von selbst, das du sowas normalerweise nicht Aufnehmen dürftest.

früher gab es mal eine Regelung (gibt es vllt immer noch), das Du z.B. Radioprogramm ganz legal auf Kasette aufnehmen durftest.
Das wurde damit begründet, das es bei Kasettenaufnahmen qualitative Einbußen gibt. Das ist aber bei Digitalen Aufnahmen nicht mehr der Fall.

Wenn du es also genau nimmst, ist die Antwort auf Deine Frage ein nein, sofern es vom Urheber nicht ausdrücklich erlaubt wurde (z.B. durch eine CC-Lizenz).

Du müsstest eigentlich den Kanalinhaber fragen, ob Du seinen Content herunterladen und benutzen darfst.
 
@Maviba im rahmen der privatkopie kannst du alles für deinen persönlichen gebrauch speichern, solange es keine offensichtlich illegale quelle ist und kein wirksamer kopierschutz umgangen wird. genau für das recht auf die privatkopie bezahlst du auf jeden datenträger (dazu gehört auch der flash in telefonen und anderen geräten) bereits eine abgabe.

also wenn jemand etwas auf youtube hochlädt (und es keine urheberrechtsverletzung durch einen dritten ist), dann stellt derjenige das ja mit absicht der allgemeinheit bereit und muss damit rechnen, dass jeder das anhören und speichern kann. du fragst doch auch nicht beim rechteinhaber eines liedes nach, ob du das aus dem radio aufnehmen darfst.
 
kielergame schrieb:
Was habe ich mit der Spotify Frage zu tun. Meine Frage ist um eine Aufnahme und das Recht auf Privatkopie.
@0x8100 Das Recht auf eine Privatkopie hast du nur dann, wenn du auch eine Lizenz für das Original besitzt.
Besitzt du sie nicht, ist es keine Privatkopie, sondern eine Raubkopie.
In der Hinsicht ist die Rechtssprechung glasklar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
0x8100 schrieb:
für das recht auf die privatkopie bezahlst du auf jeden datenträger (dazu gehört auch der flash in telefonen und anderen geräten) bereits eine abgabe.
privatkopie bedeutet, du hast dafür bereits bezahlt (dvd film, Software, Game, Musik usw.) und darfst es kopieren sofern du keinen Kopierschutz umgehst. Da es hierbei um ein Film geht, der nicht ihm gehört, ist es keine privatkopie und somit kein Recht zu kopieren. Die gema Abgaben auf Datenträger gibt niemand ein freischein auf kopieren, schon gar nicht auf falsch verstandene Fachbegriffe.
Aber wie schon geschrieben… wenn du Ton/Musik klaust (den das ist das was der Beitragssteller macht) und nur für dich nutzt und der Ton/Musik nicht öffentlich verbreitest (kommerziell oder gratis) und niemand davon weiss oder erfährt, ist die Chance sehr gering, das du angeklagt wirst
 
netzgestaltung schrieb:
mit youtube-dl lässt sich auch nur die tonspur speichern.

zb:
youtube-dl -x --audio-format mp3 https://www.youtube.com/watch?v=m_PmLG7HqbQ
quelle: https://itsfoss.com/youtube-dl-audio-only/
Es gibt auch zig Browser-addons und externe Webseiten, die Videos oder Tonspuren von YT rippen.
Die werden aber auch in Regelmäßigen Abständen immer wieder mal dicht gemacht weil aus Gründen ;-)

Aber so wie ich OP verstanden habe, geht es hier um die legale Ebene
 
Maviba schrieb:
Das Recht auf eine Privatkopie hast du nur dann, wenn du auch eine Lizenz für das Original besitzt.
was ist das denn für ein quatsch? eine lizenz hast du sowieso niemals vom urheber erhalten. (falsch, da lizenz == nutzungsrecht, trotzdem irrelevant, da man nicht der eigentümer eines werkes sein muss, um es privat kopieren zu dürfen)

Maviba schrieb:
Die werden aber auch in Regelmäßigen Abständen immer wieder mal dicht gemacht weil aus Gründen ;-)
aber nicht wegen der deutschen regelung der privatkopie. das ist dann das ergebnis von z.b. dmca-klagen aus dem us-raum.

chrigu schrieb:
privatkopie bedeutet, du hast dafür bereits bezahlt (dvd film, Software, Game, Musik usw.) und darfst es kopieren sofern du keinen Kopierschutz umgehst. Da es hierbei um ein Film geht, der nicht ihm gehört, ist es keine privatkopie und somit kein Recht zu kopieren.
natürlich hat man das recht, eine kopie für die eigene nutzung anzulegen. ob man dafür bezahlt hat oder eigentümer ist, spielt keine rolle. man darf eine private kopie von werken aus tv, radio, videothek, bibliothek oder dem freundeskreis erstellen. nochmal: man muss weder eigentümer eines werkes sein noch dafür bezahlt haben.

https://www.verbraucherschutzstelle.de/privatkopie_und_co.htm hat das z.b. einfach zusammengefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben