Aufrüstbar oder Neu?

Devencord

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
82
Hallo zusammen,

ich bin derzeit am überlegen ob ich meinen Rechner aufrüsten oder gar komplett überarbeiten soll. Ich spiele recht viel, auch aktuelle Shooter. Außerdem mach ich Officearbeiten für die Uni.

Ich würd bis maximal 1000 Euro ausgeben wollen, sofern der Rechner dann auch eine
Weile hält und nicht in einem halben Jahr wieder aufgemöbelt werden muss :)

Was meint ihr?

Hier meine derzeitigen Komponenten:

  • ATX Midi Cooler Master Centurion CAC-T05-UW schwarz/silber (ohne Netzteil)
  • Netzteil: be Quiet! - BQT E5-550W
  • Festplatte: 640GB Western Digital WD6400AAKS 7200upm 16MB SE SATA
  • Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3
  • CPU: Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
  • Grafikkarte: 512MB Powercolor Radeon HD4850 GDDR3 256bit 2xDVI HDMI PCIe
  • CPU-Lüfter: Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
  • Arbeitsspeicher: DDR2 Kit 2x2048MB OCZ DDR2 1000MHz CL5 Platinum XTC

  • Betriebssystem: Windows 7 64 Bit

Danke schonmal für Eure Meinungen und Empfehlungen.
 
Also aufrüsten halte ich da grundsätzlich noch für möglich. Es kommt halt darauf an, in welchem Bereich du im Moment einen Leistungsmangel verspürst. Ist es eher die CPU, die Graka, der Ram, usw. Das musst du uns allerdings sagen.
 
Dein System sollte schon noch ausreichen für aktuelle Spiele.
Ne Möglichkeit wär noch nen bischen OC bei der CPU, wenn du dich damit auskennst :)

Wenn überhaupt würde ich nur die Graka austauschen.
 
Wenn du unbedingt aufrüsten willst:
  • Ersetz den E8400 durch nen gebrauchten Q9550 oder Q9650 von eBay oder hier ausm MP
  • RAM wird günstiger, kauf weitere 4GB
  • Ersetz die HD 4850 durch ne HD 6870(gibts ab nächster Woche zu kaufen)
  • Kauf dir ne SSD!

Das sollte die nächste Zeit dann wieder ausreichen. ;)
 
Kann man wohl aufrüsten (aktuelle Grafikkarte oder noch ein wenig warten und dann eine 6000er AMD kaufen) und dazu eine Quad Core auf 775 Basis (Q95xx)

Rentieren tut sich das meiner Meinung aber nicht, da die Q95xxer wirklich sehr teuer sind.
Dann lieber komplett neu, und dann ein gutes neues System auf AMD Basis.
Schau dir dazu doch einmal die FAQ an...
 
Rentieren tut sich das meiner Meinung aber nicht, da die Q95xxer wirklich sehr teuer sind.
Dann lieber komplett neu, und dann ein gutes neues System auf AMD Basis.

Gebraucht bei Ebay oder hier im MP ist ein Q9550 schon eine gute Option.(<150€)
 
Klasse Reihenfolge:

Ich spiele recht viel, auch aktuelle Shooter. Außerdem mach ich Officearbeiten für die Uni.
:D

Ansonsten schließe ich mich an, wichtig auch mit welcher Auflösung due spielst, mit einem 17 - 20 Zöller bei 1280 x 1024 würde ich bei jedem gängigen Spiel noch kein großes Leistungsdefizit sehen bspw.
 
bei was brauchst du mehr leistung?
cpu und gpu sind doch potent genug.

welche spiele? welche settings? welche auflösung?

ich an deiner stelle würde kein geld ausgeben.
aber wenn dann eine ssd

ein rechner ohne ssd ist ein langsamer rechner =)
 
dein system ist doch noch vollkommen iO.

wenn ich etwas ändern würde, dann nur die graka zu tauschen.
wenn es wieder amd sein soll, dann kannst du ja noch bis nächste woche warten, bis die neuen amds draussen sind.
ansonsten würde ich dir eine GTX460 empfehlen (P/L).
 
Also ich spiele meist in der Auflösung 1280x1024.
Und ich würde sagen es hakt an der Grafikkarte. WoW (ja ik weiß ....) kann ich bspw. nicht auf maximalen Details spielen, weil die FPS dann auf unter 30 fallen (15-20), jedenfalls im Grafik-Gewitter.

OC'en kenne ich mich nicht mit aus und würd es daher ungern machen :)

Was hat das mit der SSD aufsich? Wat is das, was macht das, warum muss man das haben? :)
 
Es hakt nicht an der Grafikkarte, es hakt am Spiel...
Also wegen WoW brauchste das System nicht anzupacken, das ist komplett witzlos.

Eine SSD ist wie eine Festplatte, jedoch mit Flashspeicher (wie ein USB Stick) anstatt rotierenden Scheiben. Vorteil ist, dass die Zugriffszeiten deutlich geringer sind, was zu einem deutlich flotteren System führt. Für dein WoW Problem bringt das jedoch nichts.
 
SSD laden die Programme schneller und öffnen schneller. was beim Spielen aber nicht so wichtig ist, da geht es eher darum das due ein Starken CPU und Grafikkarte hast und ausreichend RAM.
 
Schließe mich an, wegen WoW aufrüsten iss sinnlos, zumindest Grafikmäßig, da reicht bei der Auflösung theoretisch auch eine 7600gt. Eher eine potente Cpu aber die sollte bei Dir auch dicke reichen. Das es ruckelt könnte einen anderen Grund haben, möglicherweise Leitung ? Schlechte Pings, instabil ?
 
OKay, erstmal vielen Dank für Eure Beiträge :)

Ich fasse zusammen:
Für WoW bringt eine Aufrüstung eher nichts.

Wenn ich aufrüsten will:
- eine neue Grafikkarte anbieten am besten eine HD 6870
- eine SSD für schnelleren Datenzugriff (Welche würde sich da anbieten?)
- ein Quad und da halt einen der auf meinen derzeitigen Sockel passt (Q9650)

- wenn ich Geld über habe, dann kann man noch Ram nachlegen :)

Ich hoffe das habe ich soweit richtig verstanden :)
 
SSD bieten sich alle an mit Controller vonSandForce und Marvell du hast die Qual der Wahl^^
 
Hi again :)

Was bedeutet Controller? Ist das ein zusätzliches Bauteil/Aufsatz irgendwas?
 
Der Controller ist der Prozessor der SSD wenn man es so sagen kann oder die Hauptschaltzentrale der die Flash Chips (Speicherchips) und Verbindung zum Cache und Schnittstelle (Sata, IDE, PCIe) herstellt. Und daher sehr wichtig.
 
Zurück
Oben