Facelift für den alten PC

popei2

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
12
Hi liebe Leute,

ich würde gerne meinen alten Rechner (2008 gekauft) durch einen kleinen Investment (ca.200 - 250€) etwas schneller machen.

Hier ist das alte Ding:
Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 800MHz CL5 retail
Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm - LGA775/K8/AM2
ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy black (ohne Netzteil)
Netzteil ATX Seasonic 430W ATX 2.0
Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
512MB Gainward Geforce 8800GT GS DDR3 256bit 2xDVI TVOut PCIe
Gigabyte EP35C-DS3R S775 P35+ICH9R FSB 1333MHz ATX

Lohnt es sich für 45€ (Kit 2x2048MB G.Skill) mehr Arbeitsspeicher zu kaufen?
Welche Grafikkarte wäre noch sinnvoll für mein CPU?


Danke schon mal im Voraus!
 
Hi,
also ICH würde da kein Upgrade mehr vornehmen, vielleicht noch eine SSD, welche man in einen neuen PC übernehmen kann.

Gruß
 
Wenn du für diesen PC, ausgenommen eine SSD, noch was kaufst, dann nur gebraucht.

Wieso muss der PC schneller werden? Welche Tätigkeit soll schneller ablaufen?
 
Schließe mich da Steffen1st an.

Ein Upgrade lohnt bei Sockel 775 überhaupt nicht.
Natürlich würde ein Q9550 mehr leisten als dein E8400, aber selbst die Leistung des Q ist heute kaum mehr zufriedenstellend. Habe meine Q9550@4,4 GHz vor über einem Jahr gegen einen Xeon/i7 getauscht und der Leistungszuwachs war enorm.

Mehr Arbeitsspeicher ist bei deinem Rechner das kleinste Problem. 4GB reicht für die meisten Anwendungen und Spiele aus und du hättest davon nur was, wenn die entsprechende Anwendung bzw Spiel auch wirklich mehr braucht als 4.

Bis auf eine SSD oder Grafikkarte wäre alles andere rausgeschmissenes Geld. Eine SSD bietet dir jedoch leider nicht mehr Performance bei Spielen.
Bleibt einzig eine Grafikkarte, mit der du einen Leistungsschub bewirken kannst. Wenn du in naher Zukunft bereit bist mehr Geld in die Hand zu nehmen, um MB, CPU und Ram zu kaufen, könntest du auch ruhigen Gewissens das komplette Budget dafür raushauen.
Wenn nicht würde ich für die Grafikkarte nicht mehr als 100€ ausgeben, eine SSD kaufen und den Rest sparen.
 
Wobei soll er denn schneller werden? Office? Spiele? Videos bearbeiten? Allgemein für einen Spielepc:
Eventuell einen gebrauchten Core2Quad (ca. 30€), und eine gebrauchte GTX 570 (70€) dazu noch eine SSD. RAM reichen 4GB eigentlich für alles, was die restlichen Komponenten noch packen aus. (DDR2 ist auch schon recht teuer geworden.) Viele Spiele werden damit wieder gut spielbar. Bei aktuellen anspruchsvolleren Titeln kommt der Core2Quad aber auch an seine Grenzen, da lohnt es sich eher 600-700€ für ein komplett neues System zusammenzuspaaren, wenn es irgendwie möglich ist.
 
da habe ich wohl etwas vergessen:
Ich habe ende 2013 noch ein "SANDISK Ultra Plus Desktop SSD 256GB" eingebaut.

Ich hatte überlegt ob eine etwas bessere Grafikkarte sich lohnen würde.
Wenn ich mal etwas spiele (Civ5, GTA4, TotalWar, Rome, oder Adventure) läuft der Lüfter der Grafikkarte auf Hochtouren.
 
die cpu ist für die meisten spielen inzw. das problem.. ein 2kern ist nicht mehr zeitgemäß.
evtl gibt es nen quad-core gebraucht für deinen sockel..

dann evtl macht 8gb ram sinn, aber kannst auch gut bei den 4 gb bleiben.
ansonstne ne AMD 285 als Grafikkarte, die gibts grad recht günstig, und die ist schnell.
 
Zurück
Oben