Aufrüsten ~600€

Philippsfn

Cadet 3rd Year
1. Preisspanne?
500-600€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre (so lange wie möglich)

3. Verwendungszweck?
- Gaming

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Qualität
- 1. Spielebeispiel: Rainbow Six: Siege
- 2. Spielebeispiel: Arma 3

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Amd Phenom II 1100T
- Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 4gb
- Motherboard: Biostar A960d+
- Netzteil: müsste ich Zuhause nachgucken, kommt nach
- Gehäuse: mikroATX
- DVD-Laufwerk: vorhanden
- Festplatten: 500GB hdd und 250GB Samsung ssd
- Grafikkarte: Amd R9 270X

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- keine besonderen Wünsche

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in ~6 Wochen

Da ich bei einigen Spielen, die CPU-lastig sind (Rainbow Six: Siege) nicht ganz flüssig spielen kann, würde ich gerne aufrüsten. Ich weiß nicht ob die GraKa noch ausreicht.
Da das MB nur Sata2 hat, würde ich auch gerne eins mit Sata3 Anschluss kaufen (für ssd).
Ich besitze 2 Monitore und Win7 ist vorhanden.
Maus, Tastatur auch vorhanden.

Außerdem würde ich noch gerne wissen, für wieviel ich die CPU und GraKa verkaufen könnte.

MfG

Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten habe ich noch nicht versucht. Ich wollte aber eigentlich schon lange mal aufrüsten, da ich ein bisschen Geld übrig habe.

Ich bin noch in der uni.. Ich werde das mal überprüfen, sobald ich wieder Zuhause bin.

Übertakten wirst du mit dem Board auch knicken können, das hat nur 4 (3+1) CPU Phasen wenn ich das so richtig gefunden habe im Netz.

dominic.e schrieb:
Übertakten wirst du mit dem Board auch knicken können, das hat nur 4 (3+1) CPU Phasen wenn ich das so richtig gefunden habe im Netz.

Mag sein, versuchen kann man es ja mal. Wenn man es nicht zu extrem betreibt, dann verbraucht das Übertakten für ein paar 100MHz ja gar nicht sooo viel mehr Strom.

Ich würde jetzt den Prozessor+Mainboard aufrüsten und mit der Grafikkarte noch bis zur nächsten Generation "ausharren" (ca. halbes bis dreiviertel Jahr warten). Die jetzige reicht für Arma noch aus...

Übertakten lohnt sich da denke ich eher weniger...

Zuletzt bearbeitet:
Die r9 380 bringt laut CB Rangliste ~22% mehr Leistung... Lohnt sich doch gar nicht!

Heißt ich soll erstmal nur MB und CPU aufrüsten und dann auf die nextgen GraKas warten?

Richtig, außerdem hat er 8GB DDR3 RAM, da kann man z.B. ein Board mit DDR3-Support nehmen oder gleich noch auf Haswell setzen und die gesparten € in nen 4570/4590 stecken,da ist man wieder etwas schneller.
Die 270X liegt vor übertakteten 950ern, ich glaube so schlecht ist die nich ;)

Philippsfn schrieb:
Da ich bei einigen Spielen, die CPU-lastig sind (Rainbow Six: Siege) nicht ganz flüssig spielen kann, würde ich gerne aufrüsten. Ich weiß nicht ob die GraKa noch ausreicht.
Wenn ich mir dazu Benchmarks ansehe ist deine Aussage definitiv falsch.
- Rainbow Six: Siege funktioniert mit jeder Gurken-CPU (auch deiner) benötigt aber eine gute Grafikkarte.
- Arma 3: Geht am besten mit einer sehr hoch taktenden Intel-CPU (i3 reicht).

lg asteriks :)

Habe mir während des Spielens die CPU Auslastung angeschaut und die war bei etwa 98%..

Welche CPU und MB würdet ihr mir denn empfehlen?

Meistens heißt es ja, dass man Aufrüsten soll, wenn man Leistung benötigt. Bei der GPU würde ich diese Aussage aktuell nach den ganzen neuen Erkenntnissen bzgl. der neuen Generationen außen vor lassen. Durch den extremen Sprung im Bezug auf die Fertigung, wäre das rausgeschmissenes Geld, sofern die aktuelle Grafikkarte halbwegs aktuell ist (was sie bei dir ist) und nicht hops geht.

Bei der CPU sieht es anders aus, die kannst du problemlos jetzt bereits aufrüsten, Ende des Jahres wird da zwar was neues von AMD kommen, nach bisherigem Kenntnisstand wird das aber keinen extremen Leistungssprung im Vergleich zu aktuellen Intel CPUs bringen.

=> Ich würde sagen, hol dir einen i5 inkl. Mainboard (+ ggf. neues Netzteil, je nachdem was für eins du aktuell hast). Haswell oder Skylake musst du entscheiden, ob du die neuen Chipsatzfeatures willst. Haswell wäre günstiger und die reine CPU-Leistung ist nicht soviel niedriger.

Okay dann werde ich erstmal CPU und MB aufrüsten.. Wegen dem Netzteil werde ich euch nochmal Bescheid sagen.. Bin erst abends Zuhause, schreibe es dann rein

Die vollständige Angabe deines Netzteiles ist "wichtig". Ansonsten:

Mache es so:
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x ASRock B150M Pro4S/D3 (90-MXB080-A0UAYZ)

bzw. kannst du auch einen vergleichbar hoch taktenden i5 nehmen. Bei Arma sicher empfehlenswert. (der hohe Takt, Quadcore dürfte egal sein)
Wenn du den DDR3-Ram gut verkauft bekommst, kannst du aber auch gleich ein Board mit DDR4-RAM kaufen. Wenn nicht, dann so wie vorgeschlagen.

Für "Rainbow Six: Siege" benötigst du eher eine bessere Grafikkarte, aber eine GTX960/R9 380 macht hier in Relation zu deiner jetzigen "wenig" Sinn.
Hier gleich zu einer GTX970 oder R9 390 wechseln oder "warten" was die neuen Karten Ende des Jahres leisten.

lg asteriks :)

vielleicht 80-90 Euro für CPU + MB. Lass die Grafikkarte mal drinnen

btw. einen i3 würde ich nicht nehmen. lieber jetzt die 60 Euro mehr für einen i5 jetzt in die Hand nehmen und du hast auch bei anderen Spielen Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben