Aufrüsten, aber CPU oder doch GPU ?

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Wenn ich so mein Asus M3A32MVP Deluxe anschaue wird mir eigentlich mittlerweile schonn schlecht... :smokin:

Kein anständiger Treiber für SATA (Wegen AHCI, SB600?), USB3 wäre ja auch mal ganz nett auch wenn ich bisher noch nix zum dranklemmen habe...naja...

Wenn ich nun schaue CPU-Aufrüstung:
Phenom II X4 980BE, der passt leider nicht mehr... :( (Glaube ab dem 970er ist eh schluss, der lohnt sich aber nicht weil mein 940BE den sogar schon OC total absägt :D)

PhenomII X6 1100T, der würde wiederum passen allerdings würde da ja fast garnichts die 6 Kerne so richtig nutzen, also Ergebnis Plus minus Null.
Ausser Windows selbst vielleicht das ne' Ecke davon profitieren könnte.

Allerdings kommt mir die Frage auf wenn ich nun ein neues Board hole und dann dazu den X4 980BE, dann benötige ich ja auch komplett neuen RAM :(
Da stellt sich wiederum die Frag ob sich durch eventuell vorhandene 500MHZ mehr CPU-Takt und neuem DDR3 RAM sowenig Performance mehr dann auch wirklich lohnt, das ich mir nicht doch lieber ne' Grafikkarte zulegen sollte.

Ich meine ohnehin GTA IV wird wohl auch auf neuem Board noch in's stocken geraten wenn ich das richtig verstanden habe, neues Board holen wollt ich mir zwar schonn, aber nicht direkt auch komplett neues RAM.
Zumal ich eigentlich mit den 8GB 1066MHZ zufrieden bin, Spiele haben definitiv genügend RAM und ansonsten hab ich ja auch genügend vorhanden.

Was meint ihr sollte ich aufrüsten oder sollte ich den noch eine Weile so stehen lassen und auf die nächste Generation warten, während ich mir in der Zwischenzeit vielleicht noch ne' bessere Grafikkarte zulege :confused_alt:

Gruss Dennis_50300

Theoretisch reicht erstmal ne schnellere GRafikkarte. Ne Radeon 6950 leistet schon mehr als eine 5770 (oder 5750). Ich würde halt in Punkto CPU klar in Richtung Intel tendieren. Die AMD FX CPUs sind ja derzeit nicht wirklich konkurrenzfähig. Bleiben also nur noch die Intel Sandys und die kommenden Ivys. Ich denke, ich würde mit ner Graka beginnen und dann später auf Intel umsteigen, wenn AMD die FX Reihe nicht noch tüchtig nachbessert.

naja bei dir im sysprofile steht nur ati/amd 5700 series, wenn dann würde ich da den flaschen hals suchen, wenn du net gerate net absolute highendgraka hast und/oder auf vorkriegsauflösungen zockste wird ein oc'ter phenom II nicht limititeren, wenn dir die games zu langsam laufen, denk über net 79x0 oder 78x0 nach, die neue architektur von amd ist vielversprechend und nvidia wird sowieso noch ewig auf sich warten lassen.
Ergänzung ()

anmerkung: du bist dir bewusst das der ram sein gewicht in gold im moment wert ist :D

Nun...5700er Radeons sind nunmal die alten Mittelklassekarten Radeon 5770 oder Radeon 5750. Die sind heutzutage nicht mehr State of the Art.

Hol dir eine HD6870 und freu dich über die Leistung und das gesparte Geld.
Manche hier bedenken mal wieder nicht, das ein CPU-Wechsel einhergeht mit Mainboard-, RAM-Kauf.
Wenn dein X4 940BE die 3,5GHz schafft, ohne über 1,4V VCore zu gehen (wie im SYSProfile zu sehen), dann behalt ihn.

Ja, weil die "Neuen"-Mittelklassekarten (aka 6770) so viel schneller/moderner sind. Man könnte glatt meinen, es wären die gleichen Karten;)

Also die CPU Leistung ist noch Top, da würd ich gar nix dran ändern (ein X4 980 oder X6 macht nicht viel sinn)

Jedoch würde ich noch ein bisschen die Fusse still halten und auf die HD 7870 warten, den der Spung von HD 5770 zu HD 6870 ist mit ca. 50% nicht besonders riesig (aber spürbar)

@ DR. Gonzo: Die 6770 ist keine Mittelklasse mehr (ist ja die gleiche Karte wie die 5770). Seid der 6xxxer Serie sind 6850 und 6870 Mittelklasse.

Ich denke, das zur CPU des TEs sogar eine 6950er passen könnte. Die hat mehr als 50% mehr Leistung.

du solltest allerdings darüber nachdenken demnächst dein board zu wechseln solange man für ddr2 ram noch so viel bekommt, weil bald wird den so gut wie niemand mehr brauchen, jetzt findest du dafür sicher noch einige abnehmer

Hmm...

also erstmal noch zu meiner genauen Graka :)

Es ist eine 5770 von Club3D mit 1GB GDDR5

Die CPU rennt mit 3,6GHZ bei 1.4125V und macht momentan den 1066eMHZ-Betrieb des RAM's in Vollbestückung mit 8GB bei 1.2250V auf der NV stabil mit :cool_alt:

Von der CPU-Power her bin ich eigentlich ja auch schonn völlig zufrieden, lediglich was GTA IV und eventuell Spec Ops sowie TDU2 anbelangt da sähe ich mit mehr Takt halt noch potenzial.

Bei einem Wechsel auf neuere CPU's bezogen auf den Wechsel von Intel sähe ich eher weniger Probleme so von wegen neues Board und RAM, denn einen Grundwechsel wie Board und RAM steht ja eh irgendwann mal an (Genannte Treibergeschichte wegen AHCI-Platte/n beim SATA, was aber grundlegen mit dem Win7x64HP treiber ja funktioniert auch mit HotSwap)

Ich sehe bei Intel im Vergleich zu AMD eigentlich nur wieder das Geld, was da mehr aus meiner Tasche gehen würde, da bin ich dann doch wieder zu gierig irgendwie und spare lieber b.z.w. habe für dasselbe Geld halt mehr Takt sowie RAM-Takt und vorallem RAMMenge.
Bei einem Umstieg auf ein grundlegend neues System mit neuem Board als mindestvorrausetzung sollten es mindestens 8GB-RAM sein die wieder zur Verfügung stehen ;)

Gut also damit es sich vorerst so richtig lohnt erstmal in Sachen Grafikkarte abwarten und dann da zuschlagen.

Danke euch für eure Tipps und Meinungen, weitere sind natürlich willkommen und ich lese bestimmt auch bewusst weiter durch :)

gruss Dennis_50300

Zeichne es auf mit dem Ati Tray Tool und du kannst wenigstens klar sagen was begrenzt.

Anhänge

• Metro 2033 3,2GHz x3.jpg
    Metro 2033 3,2GHz x3.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 144
  • Metro 2033 3,2GHz x4 220Watt.jpg
    Metro 2033 3,2GHz x4 220Watt.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 170
  • RE5DX10 Bench 2,4 3,2GHz.jpg
    RE5DX10 Bench 2,4 3,2GHz.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 139
  • RE5DX10 Bench x6 2,4 3,2GHz.jpg
    RE5DX10 Bench x6 2,4 3,2GHz.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 129
@Casi030:

Interessante Sache das, hast du dafür eine Anleitung wie man das mal eben in kürzester Zeit auf die schnelle Bewerkstelligen kann ?

ATI Tray Tools herunterladen, das ist schonmal klar :smokin: ;)

Gruss Dennis_50300

Danke Casi,

dann werd ich mir mal ebend ATI Tray Tools organisieren gehen :)

Gruss Dennis_50300

miccellomann schrieb:
@ DR. Gonzo: Die 6770 ist keine Mittelklasse mehr (ist ja die gleiche Karte wie die 5770). Seid der 6xxxer Serie sind 6850 und 6870 Mittelklasse.

Ich denke, das zur CPU des TEs sogar eine 6950er passen könnte. Die hat mehr als 50% mehr Leistung.

Am besten gleich ne 6990 empfehlen. :rolleyes:
Die 6950 is zu teuer und bringt auch kaum genug Leistung, gegenüber der 6870, wenn die vom TE eingebaute CPU ihre Dienste tut.

Also die Aufrüstung von Phenom II X4 940BE auf 970BE oder 980BE halte ich nicht für sinnvoll, eine Aufrüstung auf einen Phenom II X6 schon eher, da ich weiß, dass du gerne das Maximum herausholst. Ich hatte schon diverse Thubans intensiv getestet und kann dir sagen, dass es absolut Wumpe ist, welchen du nimmst, der 1055T lässt sich genauso gut übertakten wie ein 1100T, nur, dass man eben nicht den einfach Weg über den Multi gehen kann, aber dass dürfte für dich ja keinen Unterschied machen. Ich hatte 4 verschieden Thubans (2x 1055T, 1075T und 1090T) getestet und alle vier gingen problemlos bis 4GHz, wahrscheinlich noch ein Stück weiter, aber das habe ich nicht getestet. Ein weiterer Vorteil an einer jetzigen Aufrüstung wäre, dass du noch relativ viel für deinen Speicher bekommst da es so ziemlich das schnellste ist, was man an DDR2 bekommt. Ich schätze, dass du da noch ca. 80€ rausholen kannst. Wenn du dir dann überlegst, dass du für 8GB DDR3 gerade einmal 25-35€ zahlen musst, hast du da schon wieder 50€ rausgeholt. Ähnlich sieht es mit der CPU aus. Ich denke, dass du tatsächlich garnicht soviel drauf legen musst und dann eben einen X6 hast, der locker auf 4GHz läuft, was schon einen Leistungssprung bringen würde.

@Hardw4re:

Also OC an sich, das würd ich doch lieber wenn dann nur über'n Multi machen.
Über den Referenztakt das gefällt mir nich so wirklich, weil dann hast die CPU bis an die Mandeln am ende und den Rest kannst du aber getrost vergessen denn entweder kannst du ihn zu hoch stellen und es wird instabil oder weniger als normal und bremst die geschichten aus.

Mal sehen vielleicht wird es nach der Graka dann ein X6 und das ganze bleibt dann Vorerst auf meinem jetzigen Board.

Wenn ich mir ein neues System hole, dann nicht mal im Ansatz durch das Verdient an mein jetzigen Klamotten :D
Ich bin froh eine solche Konstellation zu haben die doch noch 1066MGH beim RAM mitmacht und wenn ich diese weitergebe, dann an Freunde oder Verwandte zum Freundschaftspreis.
Sprich wenn dann etwa zum halben bis drittel von dem was ich für die ganze Hardware mal bezahlt habe.

Was mir beim X6 lediglich unangenehm im Bauch liegt ist das der 5. und 6.Kern vermutlich höchstens von windoof ein bisschen genutzt werden dann.
Also wenn dann doch n' X4 und da sich das nicht lohnt wirds dann wahrscheinlich doch eher ein Generationsübersprung und dann ne neue CPU und Board.
Vielleicht gibbed in der Zwischenzeit ja zumindest ein bessere Board für mich wo Treiberei für Vista b.z.w. Win7x64 etwas besser ist, DDR2 könnt ja ruhig auch erstmal bleiben.

Dann hätt ich sogar schonn bald ein halbes System abzugeben, immerhin ein Board worauf ich den ollen Kuma-Dualcore draufstecken kann :)

gruss Dennis_50300

Dennis_50300 schrieb:
Also OC an sich, das würd ich doch lieber wenn dann nur über'n Multi machen.
Über den Referenztakt das gefällt mir nich so wirklich, weil dann hast die CPU bis an die Mandeln am ende und den Rest kannst du aber getrost vergessen denn entweder kannst du ihn zu hoch stellen und es wird instabil oder weniger als normal und bremst die geschichten aus.

Was meinst du jetzt genau? den RAM?

Dennis_50300 schrieb:
Ich bin froh eine solche Konstellation zu haben die doch noch 1066MGH beim RAM mitmacht...

Naja, wenn du DDR3-1600 einbaust und durch die Übertaktung auch ausnutzt wirst du schon einen Leistungssprung zu deinem DDR2-1066 merken. Ich würde nicht unbedingt an dem RAM festhalten, denn DDR3 ist günstig wie nie, hat wohl aber gerade den Tiefpunkt erreicht. Ob du nochmal so günstig dran kommst ist meiner Ansicht nach fraglich. Umgekehrt sieht es mit dem DDR2 aus. Aktuell ist die Nachfrage sehr hoch und somit auch die Preise. Wie schon im meinem früheren Posting geschrieben, du könntest mit einem gernigen finanziellen Aufwand (um 50€) von deinem X4 auf den X6 mit DDR3-1600 wechseln und hättest neue Hardware mit Garantie usw. (wobei die ja beim Übertakten wieder erlischt :) ).

Dennis_50300 schrieb:
Was mir beim X6 lediglich unangenehm im Bauch liegt ist das der 5. und 6.Kern vermutlich höchstens von windoof ein bisschen genutzt werden dann.
Also wenn dann doch n' X4 und da sich das nicht lohnt wirds dann wahrscheinlich doch eher ein Generationsübersprung und dann ne neue CPU und Board.

Naja, noch ist natürlich nicht alles auf maximale Kernanzahl optimiert, aber der Trend ist wohl eindeutig. Nach und nach werden alle Programme von einer steigenden Anzahl an Kernen profitieren. Außerdem gehn die Thubans wirklich alle problemlos auf 4GHz, d.h. du hast auch pro Kern einen Leistungsschub.

Schau dir mal das Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=5a7AxZJ7tWc

Zurück
Oben