Aufrüsten, aber CPU oder doch GPU ?

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
@Hardw4re:

zum ersten:

HT-Link, NB-Takt und RAM-Takt, meine ich

zum zweiten:

Naja die 30-40€ könnt ich ja einfach nebenbei investieren auch ohne ein solches System jemals besitzen zu müssen.
Wenn der wieder teuerer wird kann ich mich auch einfach dazu entscheiden den wieder zu verkaufen :king: :evillol:

zum dritten:

Das Video kenne ich schonn, nochmal 400MHZ mehr sind nun aber auch nicht umbedingt so der Burner zumal mir GPU-Z bei GTAIV anzeigt das maximum 700MB genutzt werden meiner 5770 und somit nicht die CPU limitiert und auch nicht die Speichermenge meiner Grafikkarte.

Lediglich ist meine 5770 zu lahmarschig :)
Weshalb ich einfach demnächst mal eine bessere Graka benötige, denn eine CPU vorallem meine kann einfach noch garnicht limitieren wenn die GPU auf 100% kommen kann und das bei einem sehr CPU-lastigem Spiel wie dem schlecht portiertem GTAIV von der Konsolenkakka da.

gruss Dennis_50300

zum ersten:
HT-Link kannst du eigentlich auf Auto lassen, bei Bedarf ist die Frequenz baer auch schnell wieder auf 2000MHz reduziert. Beim RAM siehts genauso aus. Den NB-Takt kannst du auch getrost vernachlässigen.

zum zweiten:
Naja, RAM oder Harware allgemein als Spekulationsgrundlage würde ich eher nicht heranziehen.

zum dritten:
Klar, dass hier die GPU die Bremse ist. Darum ging es ja eher nicht. Es ging ja eher darum, dass du mit sehr geringem finanziellem Aufwand auf einen deutlich besser undervolt- sowie übertaktbaren X6 wechseln kannst und dazu noch komplett neue Hardware mit Garantie hast, zumal du ja selbst sagst, dass dein Mainboard langsam nachlässt. Aber gut, ich kann auch versehen, dass du eine emotionale Bindung zu deiner Konfig aufgebaut hast und deshalb nicht umrüsten willst ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zum dritten:

:)

zum zweiten:

Stimmt auch wieder, wäre dann fast wie mit Aktien das schnelle Geld :D

zum ersten:

RAM auf Auto lässt hier z.B. mein 1066er ruckzuck wieder auf 800MHZ laufen inkl. verkehrter Latenzen die den ganzen Rechner instabil machen. (tRFC muss überall auf 127,5 und nicht die restlichen dann auf 75,xx)
Zum HT-Link fällt mir nur ein das der Grundlegen zum NB-Takt syncron gestellt wird vom Bios, ist jedenfalls bisher so mit meinem Board.

NB-Takt auf Auto lassen mag ich ebenfalls nicht denn selbst dieser einzige Schritt mehr mit 200MHZ(von 1800 auf 2000) bringt hier so einiges mehr an Leistung, da fängt er erst Recht an zu fliegen vermutlich weil er an den RAM noch viel besser herankommt (Ist ja der Memory-controller ;) )
(Laut Memtest86+ stehen da anstatt etwa 4000MB pro Sekunde 4400MB)

@all:
Was ein neues Board können müsste;
- RAID/SATA/AHCI mit anständigem Treiber für win7x64 (Das könnte es auch für meine komplette jetzige Hardware geben)
- bei Neuanschaffung einer CPU sollte es natürlich DDR3, sowie am liebsten auch noch DDR2 unterstützen (meine 4x2GB sollten drauf passen)
- USB3 wäre für die Zukunft eine nette Sache
- eSATA sollte es mindestens 1 Anschluss haben, denn dann kann ich mir in Zukunft sparen mit einem Erweiterungskarten-Blech da einen internen Anschluss nach aussen zu legen

Da aber definitiv meine Graka limitiert (CPU Limitierung könnte meine Graka laut GPU-Z nicht bei 100% qualmen lassen auf GTA IV, wahrscheinlich auch auf TDU2 und gar Spec Ops), wird diese aber zuerst ersetzt.
Wo sich eventuell mal jemand hier im Forum über eine günstige 5770 1GB GDDR5 freuen kann oder jemand aus der Familie oder n' guter Freund jenachdem.

Das Geld was ich dafür aber dann noch bekomme wird keinesfalls zwinglichst für neue Hardware berechnet b.z.w. verrechnet, das hab ich nicht nötig :cool_alt:

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dennis_50300 schrieb:
- bei Neuanschaffung einer CPU sollte es natürlich DDR3, sowie am liebsten auch noch DDR2 unterstützen (meine 4x2GB sollten drauf passen)

Also da kannst du lange suchen, denn ein Board zu finden, das 4xDDR2 und noch mindestens 2xDDR3 hat wird garantiert sehr schwierig.

3x und 3x wäre ja auch ok :)

Dann könnt ich wenigstens 6GB DDR2 einbauen, einen alten also 2GB noch auf dem alten Board dann halt dort 2GB, bestens für ein XP Prof mit einer älteren Graka vielleicht auch ne PCI Voodoo ? :D

Vielleicht gibt es da ja auch schonn so eine art Triple-Channel :freak:

Gruss Dennis_50300

Und auf Dual-Channel verzichten? Würd ich nicht machen. Du solltest nicht so sehr an DDR2 festhalten. Es wird schon schwer genug sein, ein MB zu finden, dass alle deine oben genannten Ansprüche erfüllt und überhaupt 2xDDR2 sowie 2xDDR3 unterstützt. Ich vermute fast, dass du ein solches schon nicht finden wirst.

Okay, also zum Übergang würd ich mich auch mit DDR2 4GB zufriedengeben, aber auch nur weil DDR3 anscheinend echt so mörderisch günstig ist ;)

Stellt sich nur die Frage was würden RAM und CPU kosten...

Ganz nebenbei limitiert ja auch die Grafikkarte, denn 100% bei nicht vollem RAM an GPU-Load ist ja nur möglich wenn die CPU zumindest ausreicht.

Wäre da also erstmal die Priorität der Grafikkarte zu widmem.

Allerdings wäre es interessant zu wissen was ein Board kostet zusammen mit neuem AM X4 und DDR3 insgesamt passende 8GB.
Den Rest erstmal übernehem oder gar Graka mitbestellen jenachdem :D

Gruss Dennis_50300

Zum Ram-Thema:

Hab ich dich richtig verstanden, dass du zig (zum Teil auch Kostenintensive) Kompromisse bereit bist einzugehen, um nicht die 30 Euro für 8GB DDR3 Ram zu investieren?
(Muss gestehen, dass ich den Thread nur noch überfliegend gelesen habe)

Verstehe wirklich nicht, was du mit dem Ram hast. Für einen "normalen" Gaming PC nimmt man die 8GB schon nur weil sie eh nix kosten.

@Anwalt Dr.Gonzo:

Hier ist eben nicht nur Gaming angesagt, der Kasten ist eine Allroundmaschine für alles, was man das so damit anstellen kann.

Angefangen beim Multimedia; Winamp und VLC Media Player, Musik und Filme halt.
Dann geht es weiter mit Backups von System auf Datenplatte ab und zu mal, CD's und DVD's nutzbar archiviren als Images.
Surfen b.z.w. auch viel Foren, dann kommt erst Gaming.

So ganz nebenbei ist's auch eine nette Bankingkiste desweiteren eBay, Amazon.de u.s.w., auch Privat an Privat über Foren.
Meine Musik und Filmesammlung mag ja noch erweitert werden und die Backups zum ersten und das sehr schnelle verfügbar haben per "Klick" ohne Medium Suchen und einlegen egal ob es sich um Musik,Film oder Spiel handelt dieser Verwaltung neben der Benutzung braucht Rechenzeit, belegt RAM und zum Gaming ist halt auch die Graka wichtig.

Ich benötige also ständig ein möglichst ausgewogenes System.
Wo SSD's wirklich fehl am Platze sind, das nur mal am Rande erwähnt.

Wo ich für ca. 160€ ein Datenloch extern bekommen kann mit 2,5TB davon kauf ihc mir bestimmt kein maximum 128GB auch wenn noch paar €'s übrig blieben ;)

Gruss Dennis_50300

Naja,ich könnt jetzt nicht sagen das ein x6 keine Vorteile hat:

------------------------------x4 3,45GHz------vs------x6 2.65GHz

Resident Evel 5 Bench: 217 Watt 87,4fps---------193 Watt 76,7fps

Metro 2033 Bench:-----227 Watt 29,95fps--------212 Watt 30,42fps
---------------------------------min 7,97fps---------------min 9,38fps

Dirt 3 Bench:------------207 Watt 42,24fps--------197 Watt 41,74fps
---------------------------------min 36,19fps--------------min 35,80fps

Prime:-------------------173Watt-------------------155 Watt

Obwohl dem x6 800MHz pro Kern fehlen,fällt es in der Spieleleistung kaum auf.
Dafür ist der Verbrauch Deutlich geringer und die Leistung auch mal leicht höher.

Screens:

Anhänge

• x4 3456GHz 173 Watt vs X6.jpg
    x4 3456GHz 173 Watt vs X6.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 116
  • x6 2652 GHz 155 Watt vs x4.jpg
    x6 2652 GHz 155 Watt vs x4.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
@Casi:

bisher sehe ich auf deinen Ergebnissen lediglich weniger FPS ;)

Also bleib ich erstmal beim 4-Kerner :)

Gruss Dennis_50300

Ja naja, aber X4 ist schonn völlig ausreichend.

Desweiteren reichen insgesamt 50-60FPS die man im Durchschnitt hat vollkommen aus zum flüssigen Spielen.

Mehr FPS braucht man ja bekanntlich nur zum Onlinespielen, so von wegen Lags beim gegenseitig Abknallen u.s.w. :D

Das einzige was ich intensiv mal online spiel das ist TDU und in Zukunft vielleicht mal GTAIV, allerdings ist's bei GTAIV ja eh noch totaler Mist weil meine Graka halt nicht reicht, zumindest für die absolut vollen Details bei 1920x1080, also auf FullHD :(

gruss Dennis_50300

Ich habe ja eben gerade bei Atelco die XFX 6850 1GB GDDR5 in's Auge gefasst :)

Nicht umbedingt genau diese Karte aber so in der Preisklasse sollte es sein und eben stärker als meine 5770 ne' :)

Gruss Dennis_50300

Nix ändern. 6 monate warten. dann ivy und hd 7870

Zurück
Oben