Aufrüsten eines PCs

LvZ

Ensign
Grüße,

mein Cousin hat mich um Hilfe mit dem Aufrüsten seines PCs gebeten. An sich hätte ich keine Probleme gehabt ihm Preis-Leistungsmäßig das beste rauszusuchen. Doch seine Hardware ist teilweise schon recht alt und mit der Kompatibilität kenne ich mich weniger gut aus.

Deshalb führe ich sie mal hier auf und frage euch Experten welches Upgrade um die 100-200€ sinnvoll wäre.

Mainboard: ASUSTeK P8H61-M PRO
CPU: Intel i3-2120 @ 3.30GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 210
Ram: 2x 4GB Team Elite 1333
Netzteil: Keine Ahnung, irgend ein billiges mit 650 Watt

Wahrscheinlich alles in die Grafikkarte rein, oder? Aber welche ist empfehlenswert und vor allem mit dem Mainboard kompatibel? R9 280?

Danke im Voraus.

Eine gebrauchte 7950 oder 7870 von ebay. Die kostet +/-100€. Nachsehen welche PCIe Stecker das Chinaböller Netzteil hat vor dem Kauf!
Und vielleicht ein gebrauchter i5-2xxx oder eine SSD (BX100)

Die Vorschläge sind hauptsächlich aufs Spielen ausgelegt, wenn er was anderes machen will solltest du das schreiben!

Achso ja das habe ich vergessen mit dazu zu schreiben. Anwendungsgebiet sind Spiele.

Danke für die Vorschläge. Bin gerne offen für mehr.

Okay kleines Update: Nach Absprache mit meinem Cousin hat sich das Budget jetzt auf 350 Euro erhöht. Damit lässt sich ja schon ein wenig mehr anfangen. Was würdet ihr dann für Upgrades für 350€ empfehlen? Muss die CPU auch upgegraded werden?
Ergänzung ()

Habe grade ein wenig gegoogled. Das Netzteil ist wohl dieses hier: "RASURBO Netzteil Silent & Power DLP55.1". Ich glaube in der 650 Watt Ausführung.

Ich ordne hier noch einmal meine Fragen:

1.) Sollte ich nur die GPU aufrüsten oder auch die CPU?
2.) Unterstützt das P8H61-M PRO (ich glaube Rev 3) aktuellere GPUs wie beispielsweise die R9 370?

Genauere Anwendungsgebiete: Die neueren Assasins Creed, sowie neueren Anno Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
1) CPU geht wenn dann nur gebraucht, ansonsten brauchst du gleich noch ein neues Board dazu.
2) Das P8H61-M PRO unterstützt alle aktuellen Grafikkarten.

Ich frage mich wie dein Cousin bisher mit einer GF210 gezockt hat.... das muss ja die Hölle sein.
Was für ein Monitor hat dein Cousin? Vermutlich normale 22-24" FullHD Kiste, oder?
Bei der Grafikkarte würde ich nicht übertreiben, so im Bereich GTX950 oder R7 370. Also um die 150€ Marke. Dann hättest du auch noch Luft für eine SSD und einen gebrauchen 4 Kern Prozessor. i5-2300, i5-2400 oder i5-2500 ohne K sollten günstig zu bekommen sein.

Ja das war die Hölle. Er hat sich den PC von einem Bekannten zusammen bauen lassen für Assasins Creed usw. und konnte grade mal die ersten zwei Teile auf den niedrigsten Einstellungen nicht flüssig spielen. :D

Er hat einen BenQ GL2450H.

Wäre eine GTX960 stark ausgebremst von der CPU? Habe grad geguckt die könnte sogar vom Netzteil versorgt werden von den Pins. (Netzteil hat PCI-E 6+2)

Danke für die Vorschläge ich schaue gleich mal wo ich die CPUs finde.
Ergänzung ()

Ich hab hier mal einen Vergleich zwischen den CPUs gefunden:

http://www.tomshardware.com/reviews/gaming-fx-pentium-apu-benchmark,3120-10.html

Der i3 2120 ist noch ein klein wenig schneller als der i3 2100. Der Unterschied wäre also nicht massiv hoch. Mich hat auch gewundert, dass der i3 2120 Hypterthreading hat.

Meint ihr ein CPU upgrade lohnt sich noch auf diesem Mainboard? Oder lieber ein gebrauchtes 1150 Mainboard + gebrauchte CPU kaufen?
Ergänzung ()

Wäre es sinnvoll eine neue günstige 80+ Bronze PSU mit genügend Pins zu kaufen und einfach eine R9 390 oder GTX 970 zu holen?

Mir ist klar, dass dann die CPU teilweise deutlich abbremsen würde. Aber die Frames sollten dennoch höher sein als mit einer leistungsschwächeren GPU, oder?

Der Hauptgedanke dahinter ist, dass mein Cousin dann in nächster Zeit sein Mainboard sowie CPU nachrüsten könnte und sich dann nicht umsonst eine schlechtere GPU gekauft hat. Das Geld spielt da auf längere Sicht eine Rolle, sollte also gut angelegt sein.

Schade, dass da niemand etwas dazu sagt.

Da mein Cousin am Montag bestellen möchte werde ich ihm jetzt zu einem besseren Netzteil + einer günstigen R9 390 oder GTX 970 raten. Die CPU kann er danach noch upgraden und hat länger was von der GPU.

Zurück
Oben