Aufrüsten eines Pentium D

MajinChibi

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.029
Hallo,

Bekannter hat einen Pentium D auf nem Asrock board samt 250gb festplatte.

Die 7600gt die drin war habe ich gegen eine 8800GTS 512 OC ausgetauscht, die ich noch übrig hatte. Nun würde er gern für ca 350 eur aufrüsten. (die restlichen Komponenten)

Gehäuse ist ein aero cool (das mit nem grossen Lüfter vorne) find ich jetzt nicht so toll aber kann man vllt verschmerzen.

Dachte da an sowas:

http://img33.imageshack.us/i/zusammenstellungg.jpg/

Grafikkarte kann man später ja immernoch nachrüsten.

Etwas sorge macht mir das 400w netzteil, es ist etwas älter, FSP group glaub ich, muss ich da auch schon zwingend auf ein neues umsteigen?
(ideal wären ja 400 eur, dann würds genau noch für nen asgard Gehäuse samt 430 bequiet reichen... , dann wäre noch etwas luft für eine neuere grafikkarte...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht besser noch 1-2 Monate auf Zambesi oder die fehlerfreien Sandy-Bridge Chipsätze zu warten? Wenn es nämlich nicht so dringend ist, würde ich darauf warten... ist nur ein Vorschlag, ansonsten ist die Zusammenstellung ok...
 
Hay, ich hab auch das Mobo mit nem Phenom X4. Beim 955 musst nur aufpassen, dass es die C3 is. (Überarbeitete Version)
Der Rest sieht in meinen Augen auch nicht schlecht aus.

@ Warten: Es kann immer sein, dass demnächst was besseres für weniger Geld raus kommt. Kommt halt echt drauf an wie dringend es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen!

In ein paar Monaten. Neues Mainboard, neuer Ram, neue CPU neue Kühlung, den Rest kann man dann später aufrüsten.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles lesen dan antworten
 
Welche Leistung hat dein NT denn auf der 12V-Schiene? Steht auf dem Aufkleber auf dem NT Ich vermute es werden zu wenig sein, für dein System musst mit unter Last wohl mit bis zu 250W rechnen - was etwa 20A entsprechen würde. Und dann musst unter Umständen noch mit einem neuen NT rechnen. Zudem nagt auch das Alter am Fortron... :(
 
Nicht mein NT, darum kann ich gerade nicht gucken, aber ich hatte draufgeschaut und meine mich an zwei spalten einmal mit 20 und einmal mit 24A zu erinnern?


Glaub warten steht nicht zur debatte (ist auch nicht meine Entscheidung)...
Stellt euch einfach mal vor, 2 Monate mit einem Pentium D mit lautem boxed kühler, labiler festplatte und instabilem System "warten" zu müssen und entscheidet dann nochmal ob das so schlau wäre *g*

Aber danke schonmal für die Antworten :)

Noch etwas zum System, ausser warten? (werd ihm davon aber natürlich erzählen, wobei ich auch hier und da der Meinung bin, dass man sich bei der Kurzlebigkeit der Technik totwarten kann...)
 
In welcher Auflösung soll denn gespielt werden? Wenn es "nur" 1280x1080 sein sollte, dann würde eine HD5770/HD6850/GTX450/460 ausreichend sein und das NT könnte noch reichen, wenn man kleinere Abstriche an der CPU macht: Statt einem PII X4 nur einen Athlon X3/X4. Denn wenn es nur 20A (vermutlich) auf der 12V-Schiene sind, dann sollte man die nicht ständig auslasten.

Dazu das angesprochene altern der Komponenten mit einer einhergehenden sinkenden Leistungsfähigkeit.

Jedoch wäre es auch denkbar, den PII zu behalten und stattdessen an anderen Dingen etwas zu sparen: Das MB könnte sparsamer ausgerüstet günstiger werden, ein CPU-Kühler a la Alpenföhn ist auch nicht zwingend (oder?).
 
Danke für deinen Beitrag, aber es geht nirgends um die Grafikkarte.

Und mit dem Cpu Kühler habe ich eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht (möchte keinen boxed Lüfter verbauen)


Also, ist die Gefahr gross, dass das Netzteil mit einer 8800gts 512 und einem phenom 955 überfordert wäre?


EDIT:
http://img265.imageshack.us/i/netzteil.jpg/

Da ist der Sticker des Netzteils.
 
Zuletzt bearbeitet:
MajinChibi schrieb:

Neukauf... - oder du nimmst nur ein MB mit Onboardgraka. Das NT muss sogar etwas mehr als die geschätzten 250Watt (955BE+8800GTS) im Lastfall erbringen.

Sollte es jedoch noch zu einem Grafikkartenwechsel kommen - einen Athlon X3/X4 mit einer Graka bis HD5750 oder GT440 liesse sich vllt. noch mit dem NT betreiben. Aber über kurz oder lang ist ein neues NT wohl ein Muss.
 
@MajinChibi: Noch etwas zum System, ausser warten? (werd ihm davon aber natürlich erzählen, wobei ich auch hier und da der Meinung bin, dass man sich bei der Kurzlebigkeit der Technik totwarten kann...)
Da wiederspreche ich dir auch nicht, man kann sich immer Totwarten, es war aber wie gesagt nur ein Vorschlag. Wenn er jetzt bestellt bekommt er die Ware in einer Woche, in 3-4 Wochen (oder vll schon führer) werden die H/P67 Mainboards mit den fehlerbereinigten Chipsätzen schon verfügbar sein. Außerdem, wenn er jetz auf ein auf AM3 setzt, muss er jedenfalls beim Aufrüsten wieder das MB wechseln, denn afaik läuft ja AM3 aus, denn alle neuen CPUs von AMD werden nur mit AM3+ kompatibel sein (korrigiert mich, wenn ich mich irre). Aber wie gesagt, wenn es wirklich dringend ist, soll er jetzt ein AM3-System kaufen...

Und bezüglich Netzteil, 15A auf der 12V-Schiene scheinen mir ebenfalls zu wenig zu sein. Es könnte ausreichend sein, die Frage wie stabil und für wie lange es hält... hier ein paar Tipps von mir:
be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3
Cougar A450 450W ATX 2.3
OCZ StealthXStream 2 500W ATX 2.2
 
Zuletzt bearbeitet: (Netzteil)
danke schonmal.

wird wohl das hier werden:
430W be quiet! Pure Power L7 80+
 
Zurück
Oben