Aufrüsten? Neuanschaffung? Was meint ihr?

Loopr

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
62
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. eineinhalb Jahren einen PC zusammen gestellt und dann auch bestellt.

Nun spiele ich Battlefield 1 und habe sporadische Ruckler, welche mit dazu beitragen mit dem Gedanken eines neuen PCs zu spielen.

Wie ist eure Einschätzung? Was würdet ihr machen?

Hier mal die Eckdaten meines Rechners:

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
EKL Ben Nevis Tower Kühler
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC 8192 MB
Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97
16 GB (2x 8192 MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Z!AL-BL PSU 500 Watt be quiet! Straight
SSD 250GB Crucial BX100

Danke euch für eine kurze Rückmeldung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Rückmeldung. Wenn ich heute Abend wieder zuhause bin werde ich mich direkt daran setzen :cool_alt:
 
Der Rechner sollte Locker langen für BF1, in was für settings / Auflösung spielst du ?

Treten die Ruckler im Single und/oder Multiplayer auf ?

Den von #.kFk geposteten Link mal anschauen und gucken was die Hardware macht, vll gehört die Kiste nur mal ausgesagt weil sie wegen staub zu warm wird. ;)
 
Am besten du analysierst selbst, indem du dir per Afterburner über das OSD deine Daten zu CPU-Takt, CPU-Auslastung, Temperatur, GPU-Auslastung anzeigen lässt.

Ist die SSD komplett voll?
 
Ich spiele mit fast dem gleichen Rechner Bf1, nur mein Prozessor ist etwas stärker (nicht in gaming)
Ich denke diesen Rechner den Du da hast, sollte je nach Anwendung noch locker 2 Jahre halten.
 
Danke für die Rückmeldungen!

Ich kann mit den Programmen usw. leider nicht viel anfangen. Bin da nicht mehr so bewandert auf dem Gebiet. :D

Meine Auflösung usw. sollten eigentlich komplett auf "high" stehen.
Die Ruckler treten sowohl im Single- als auch im Multiplayer auf.
 
Mach auf jeden Fall den Test mit MSI Afterburner. Neueste Version laden, installieren(rivatuner muss mit angewählt sein). Und dann in "Einstellungen"->"Überwachung" einige Hacken setzen und unten jeweils noch hacken setzen für "Zeige On Screen Einbelndung(OSD)".
Wenn die GPU nicht auf 98-100% läuft ist entweder ein fps Limit drin(z.B. v-Sync) und das wäre ok und sollte nicht ruckeln oder es ist ein CPU/Speicher/Nachlade-limit. Ist die GPU auf 100% während die fps runter gehen, dann musst du die Grafikeinstellungen runter schrauben. Ansonsten wird es komplizierter.

Deine CPU hat HT und das ist schonmal ein Vorteil in BF1. Was sie nicht hat ist einen hohen CPU Takt aber das sollte eigentlich schnell genug sein. Der Speicher ist nicht der schnellste, und da heutige games gerne viel Speicher nutzen müssen eben auch mehr Daten herumgeschaufelt werden. Hier könnte ein Flaschenhals sitzen....wenn der RAM überfüllt ist wäre das natürlich besonders schlimm, dann müsstest du gucken, was da deinen RAM voll macht. Sind es Nachladeruckler(warten auf Festplatte), dann muss das Spiel auf die SSD. Ist der VRam voll, musst du z.B. die Texturen runter schrauben.....aber guck erstmal was MSI Afterburner macht ;)
 
Über die SSD läuft eigentlich nur das Betriebssystem und ein paar Programme die ich häufiger nutze. Voll ist sie nicht.
Ansonsten sind noch zwei WD Festplatten zu je 1TB eingebaut.

Werde den MSI Afterburner heute Abend direkt installieren und direktes Feedback geben.

Dann habe ich noch eine Frage. Ich hoffe sie ist nicht all zu blöd :D

Ihr sprecht von 60 FPS - ist da quasi ein 144hz Monitor überflüssig?!

Sollte die Frage blöd sein, so vergesst sie einfach :D
 
Ich hatte vorher auch ab und zu Ruckler. Ich hatte eine 290 Tri-X mit 4GB und ich habe mir einfach eine 1070 gegönnt.
Seit dem habe ich keine mehr. Sollte aber eigentlich nicht an der Karte liegen.

Vielleicht solltest du das Game mal auf der SSD probieren. Könnten Nachladeruckler sein.

Am Prozessor liegts nicht. Habe den selben. BF läuft auf Full HD mit ca. 130 FPS.

Grafikkarte mal übertaktet?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es denn Sinn die Karte gegen die 1070 auszutauschen?
 
50% mehr Leistung zu R9 290x mit 8GB?! Wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
400€ für 50% sind viel, aber ich würde es wieder machen. Es kommt eben drauf an wie locker das Geld sitzt.
Ich würde aber auch erstmal schauen, habe dir nur meine Erfahrungen erzählt. Hatte das selbe Problem und seitdem ich die neue Karte habe, ist es definitiv deutlich besser.
 
So, gerade hatte ich mal wieder etwas Zeit und habe den MSI Afterburner installiert.

Habe nur eine kurze Runde CS GO gespielt und bekomme bei GPU Auslastung "max: 100" eingeblendet.
Desweiteren habe ich bei CPU1 eine Auslastung "max: 94"
CPU2 "max: 72"
CPU3 "max: 86"
CPU4 "max: 59"
CPU5 "max: 94"
CPU6 "max: 100" (wobei hier die Grafik sehr flach aussieht?!)
CPU7 "max: 100"
CPU8 "max: 70"

CPU Auslastung in % 100


Das ist nicht normal, oder?
 
Grundsätzlich ist das der optimale Fall für deinen PC. Sowohl GPU als auch CPU können voll ausgelastet werden und du nutzt die volle Leistung deines Systems.

Jedoch besitze ich CS GO nicht selbst und kann dir nicht sagen, ob das ganze normal ist, oder die Auslastung durch z.B. Hintergrundprogramme, wie Anti-Viren-Software, so hoch ist.
Hier sollen dir andere weiter helfen.

Wie sehen die fps dabei aus?
 
Zurück
Oben