Aufrüsten oder doch gleich was Neues ?

m3ntI

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
132
Hallöle,

nachdem ich jetzt meinen Rechner seit über 3 Jahren vermutlich total zugetrasht habe, diverse Probleme beim Starten von Windows Vista hatte, plötzliche Systemabschaltungen und immer wieder Probleme mit meiner Graka, sprich Crossfire hatte, ist mir das Ding gestern komplett abgeschmiert und lässt sich net mehr hochfahren.

Jetzt wollte ich die olle Kiste mal zu nem Fachmann bringen wobei sich mir allerdings die Frage stellt ob ich das etwas veraltete System gleich mit aufrüsten soll oder mir direkt was Neues kaufen sollte.

Hier mal meine Systemspecs. der alten Möhre:

AMD Phenom 9850 BE Quad-Core Processor (2,5G)
Gigabyte GA-MA790FX-DQ6
ATI Radeon HD 3870 X2 (Club 3D)
Corsair VX550W Power Supply
2x2 Gig DDR2 800


Rein theoretisch wollte ich die verhasste Multi GPU Graka, mit der ich damals erste Crossfire "Erfahrungen" machte loswerden und wieder was neues reinbauen. Allerdings hab ich das Gefühl das das mit nem 2,5 Gig Prozessor auch nur bedingt was bringt. Selbst hoch takten ist nicht drin da ich von sowas keine Ahnung habe und vermutlich eh nen neuer Kühler mit dazu müsste wenn ich auf 3 Gig kommen möchte, da ich mir net vorstellen kann das der Boxed Kühler dafür noch ausreicht.

Zweitens wollte bzw. muss ich mir wohl nen neues Betriebsystem zulegen da das alte ja nurnoch rumspackt und sich der Rechner eh net mehr hochfahren lässt. Windows 7 64bit wär da eig. genau das richtige da ich mich durch meinen neuen Lappi daran schon gewöhnt habe.

Fragen wären jetzt.

1.) Wenn aufrüsten, welche Graka ? (Sollte übrigens ne 1650x1050 Auflösung befeuern können. Was halt auf jedenfall ordentlich laufen sollte ist Starcraft 2, Diablo 3, Guild Wars 2 und Crysis 2 wobei Crysis net auf max laufen muss...is eher für MP gedacht)

2.) Lohnt sich das überhaupt zum Fachmann zu dackeln wenn man zu dem sagt: Hier mach das Ding komplett platt, bau die neue Graka da rein, spiel das Betriebssystem auf so das ich am Ende quasi vor nem komplett neuen PC stehe der noch nie angefasst wurde oder kann ich das Geld glei zum Fenster rausschmeißen bzw. mir nen neuen Rechner kaufen ?

3.) Wenn nen neuer Rechner wirklich mehr Sinn machen sollte, würde ich gerne wissen wie ich da an ein gutes Teil rankomme. Selbstkreationen ala Alternate mach ich nie wieder, damit gabs damals nur Stress und so Media Markt Dinger sind was das Gaming betrifft der reinste, überteuerte Müll.

Reizen würde mich ja diese Komplettpc's die hier in der FAQ stehen nur wie bau ich den Spaß zusammen ?xD
 
Reizen würde mich ja diese Komplettpc's die hier in der FAQ stehen nur wie bau ich den Spaß zusammen ?xD

ganz einfach ... alles zusammen stecken :evillol:
 
ich würde dir nen neues system empfehlen, kommt aber darauf an, wie viel du ausgeben willst
 
padim schrieb:
ganz einfach ... alles zusammen stecken :evillol:


Stimmt! :D Kannst praktisch gar nichts falsch machen da es ehh immer nur einen bestimmten Steckplatz pro Komponente gibt.
 
m3ntI schrieb:
Reizen würde mich ja diese Komplettpc's die hier in der FAQ stehen nur wie bau ich den Spaß zusammen ?xD

Die Teile bei hardwareversand.de kaufen und 20€ für die Montage bezahlen.
 
ich würde nach dem fehler suchen, weswegen sich der pc nicht mehr starten lässt.

dein mainboard verträgt einen am3-prozessor. klatsch einen X4 955 und eine gtx 560 oder Hd6950 rein.
falls es nicht am netzteil liegt, dann reicht dieses auch noch locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung -_-)
Kann da clezi1988 auch nur zustimmen. Fehler suchen und dann das benötigte Aufrüsten. Ein kompletter Umstieg ist dort aus meiner Sicht nur Geldverschwendung.

Hier mal der Link zu Gigabyte: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2690#ov

Da wird ja wirklich alles was Rang und Namen an AM3-Prozessoren hat noch unterstützt. Ob nun die guten Phenom II X4 BEs oder auch die X6. Eine anständige Grafikkarte gibt das Netzteil auch problemlos her. Board und 4 GB RAM reichen doch noch vollkommen wenn Sie funktionieren.

Für nen Zusammenbau, auch aus meiner Sicht gar nicht so schwierig vielleicht mal hier schauen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/anleitung-tipps-und-tricks-zum-pc-zusammenbau.845661/
oder auch sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=FfbZRT3GBd4

Ein Blick in die jeweiligen Bedienungsanleitungen kann natürlich auch nie schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
schließe mich clezi an...einfach einen Phenom II 955 drauf und ne GTX 560 oder HD 6950 und das wars;) eventuell auch ein neues netzteil...
 
Einfach nach einem BIOS Update eine der vielen AM3-CPUs einbauen,
einen neue Grafik dazu (z.B. 6870) und es reicht erst mal.
Edit ... war zu spät wurde schon gesagt
 
also dein grundgerüst iss doch an sich immer noch ganz gut finde ich, wenn das MB nedd abgeschmiert iss hau ein Bios Update drauf, dazu noch nen Phenom II X6 (evtl OC) und ne GTX560Ti oder ne HD6870 vll noch eine für eine HDD ganz schnelle Samsung Spinpoint F4 320GB als systemplatte für 30-35€ + Win7 und dein PC sollte wieder rennen...

Kostenpunkt:

165€ CPU (vll mal hier im Marktplatz reinschauen und einen günstiger schießen)
190€ GTX 560Ti oder 165€ HD6870
35€ F4 HDD

sprich ca 360€-390€

wenn das MB aber futsch iss dann kannst dir nen neuen Sandy Bridge rechner holen...
 
Ein x4 955 reicht völlig. Auch die Festplatte muss nicht sein, wenn die alte noch geht. Da kann man sich gut die 100€ sparen.
 
hehe okay das mit dem X4 stimme ich zu, kommt aber immer auf die bedürfnisse an egal^^

die HDD war nur so als ergänzung, ich finde die heutigen platten machen in ihrer arbeitsgeschwindigkeit im system selbst also für alltag schon einen teil aus (kommt aber auch drauf an wie alt die momentane System HDD ist), 30€ sind jezz nedd die welt und wenn er sein system sowieso neu aufsetzen will wäre das insofern auch ein sinnvolles aber nicht notwendiges upgrade um neben der spiele performance auch etwas den alltag zu beschleunigen, aber nun gut ansichtssache ^^
 
Wenn er eine 7200er HDD hat, dann macht das zu den heutigen Platten keinen wirklichen Unterschied, auch wenn sie noch aus der ersten Generation mit ncq ist. Im Grunde sind nur sequenzielle Übertragungsraten angestiegen.

Der x6 ist für Filmschnitt und so natürlich eine Überlegung wert.
 
Seagate Barracuda 7200.12 500GB

das is meine alte Festplatte und war damit relativ zufrieden falls das jmd. interessiert
 
Zurück
Oben