Alternate 1

Aufrüsten oder doch verschrotten?

Lysandor

Cadet 3rd Year
Hallo CB-Team!

Ich werde mir demnächst einen neuen Rechner kaufen und die Komponenten sind bereits ausgewählt, jedoch möchte ein Freund von mir, meinen alten Herren haben.

Da der jedoch nicht gerade vor Leistung strahlt, würde er gern noch ein paar Euro hineininvestieren.

Meine Frage nun... lohnt das überhaupt?

3 GB DDR2 667 RAM CL5 (2x 1GB und 2x 512 MB)
Phenom x4 9500 + Boxed Lüfter (4 x 2,2 GHz)
HD 4850
400 Watt no-name NT
HP Gehäuse mit recht wenig Platz für höhere Lüfter
GraKa darf net länger als 24 cm sein
DVD Brenner
W-Lan Karte
500 GB Seagate HDD
MoBo - k.A. welches... lässt sich schwer erkennen

is als Komplettsystem gekauft(HP Pavilion Elite m9170.de)

Wir haben nun geschaut und ich hatte mir folgende Komponenten rausgeguckt:

CPU: http://geizhals.at/deutschland/a454046.html
2x 512 MB gegen den hier tauschen http://geizhals.at/deutschland/a150195.html
und die GraKa gegen die hier tauschen http://geizhals.at/deutschland/a604863.html

Komme ich bei Geizhals auf gute 220 Euro. Er möchte ungern für die Aufrüstung mehr als 250 Euro ausgeben.

Was soll ich dann noch für die alte Krücke nehmen... verschenke möchte ich ihn eigentlich nicht.

Gruß

Lysandor

Du willst einen Quadcore Phenom (obwohl noch der alte) gegen einen X2 tauschen? Das seh ich nicht so!

Ausserdem wäre ich bei den HP Boards vorsichtig. Check mal mit Everest bzw. AIDA um was es sich da für ein Board handelt. Vorallem welcher Chipsatz. Einfach um sich mit der Kompatibilität abzusichern, bevor man sich ne neue CPU kauft. Doof, wenns dann nicht passt.

Dann kann man recherchieren, was möglich ist.

Ein gescheites Netzteil wäre natürlich auch eine Anschaffung wert.

Ich finde die "Aufrüstung" falls es denn mit dem Board möglich ist, völlig schwachsinnig.
Du möchtes den Quad rausnehmen und ein Dual Core rein? Das macht keinen Sinn.
Je nachdem was das Board packt, solltest du den alten Ram komplett raus nehmen und sich 2x2 GB Ram holen.

Joa und die Grafikkarte geht in Ordnung, aber da sowohl der Quad als auch der Dual Core mit der Weile viel zu lahm, sind um Spielbare FRAMES hinzulegen, ist die Grafikkarte meiner Ansicht auch irgendwo zuviel des guten. Außer du möchtest mit 3 Bildschirmen Spielen.

Im großen und ganzen kommt dein Kumpel aber besser bei weg, wenn er sich 250 € ans Bein bindet und sich ein neues Board, CPU und Ram kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Er soll zum zocken und ein wenig surfen genutzt werden. Super-flüssig auf Max-Details spielt jedoch keine große Rolle, da mein Kumpel net sooo anspruchsvoll ist.

Naja, und zurück auf 2-Kern hatte ich mir überlegt, da dieser einen höheren Takt hat und ich mich absolut net mit OC auskenne um aus dem x4 noch was rauszuholen. Außerdem macht der Boxed-Lüfter das bestimmt auch nicht mit und viel Platz für was größeres ist leider net. Gehäuse is ca. 15 cm breit, glaub ich.^^

meine Meinung:
Graka (vielelicht auch nur sowas wie ne HD5770?) aufrüsten
dazu ev. nen neues GEhäsue und auf jeden Fall nen ordentliches 400W-NT - sollte noch immer locker für das meiste reichen...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, dann lass den Rechner so wie er ist, steck eine GTS 450 oder HD 5770 rein und gut ist.
Außer dein Kumpel möchte in Absehbarer Zeit sich mal ein besseren Rechner basteln, dann geht auch was größeres.

wenn er den rechner haben will, wieso dann noch aufruesten? wenn es ein guter freund ist mach ihm einen vernuenftigen preis und fertig.

aber im prinzip hast du recht, der von dir angedachte prozessor ist 600MHz hoeher getaktet, auch wenn es nur ein dualcore ist, sollte er in vielen spielen dann auch schneller sein.

mache max eine neue graka rein (wenn das netzteil das überhaupt packt) und gut ist
mit dem rest gewinnst du nicht wirklich FPS

Eigentlich würde ich sogar dazu tendieren das sys so zu lassen, mit einer 4850 kann man schon ganz ordentlich spielen wenn es nicht um "alles auf max" geht. Die CPU ist vermutlich mehr als ausreichend und ob 3 oder 4 GB Ram sollte beim Zocken auch nicht die welt bedeuten

Alles in allem ist das Sys einfach Mittelklasse und Higend wird es nicht ohne austausch von MB --> d.h. auch ram muss weichen, CPU und Graka - Vermutlich dann auch noch das netzteil - wenn man dann noch ein case # hdd dazu nehmen würde hätte man schon ein komplett neues system...

Der Rechner sollte eigentlich keine so große Krücke sein. Was läuft denn nicht?

Ich würde vielleicht mal ein frische Windows 7 installation durchführen und das System richtig konfigurieren. Komplettsysteme die von "Normalusern" genutzt werden, sind oft zugemüllt und langsam.

Vom Grundsetting des Systems, sollten eigentlich alle aktuellen Spiele halbwegs laufen.

Hier mal ein Überblick. Es scheint ein BIOS Update zu geben. http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...&cc=de&site=null&product=3659072&key=null#N23

CPU würde ich lassen. Speicher reicht auch. Ich würde mir eine neue Grafikkarte kaufen. Wenn dann noch Geld übrig ist, dann in ein neues Gehäuse und Netzteil. Der Rest ist doch ok. Wenn das neue Grundgerüst steht, kann man dann in nem Jahr auf eine neue Plattform wechseln. Also Board, CPU + Kühler, Ram.

Beispiele:

Gehäuse: http://geizhals.at/deutschland/a461085.html
Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a448489.html
Grafik: http://geizhals.at/deutschland/a599672.html
oder: http://geizhals.at/deutschland/a582182.html

Zuletzt bearbeitet:
ich würde nen 4Kerner reinsetzen.. athlon II x4... Bei 3GB Ram bleiben, und als Graka die von dir gennante nehmen.

Musst nur aufpassen ob das Board die CPU dann schafft... aber das wäre aus meiner Sicht das sinnvollste. Es sei denn, du lässt es so.

Also in absehbarer Zeit wird er sich bestimmt nen komplett neuen Rechner kaufen, daher wollte er GraKa schonmal nen besseres Modell nehmen.

Was genau nicht richtig läuft... gute Frage... nach meinem Geschmack so einiges... aber ich versuche auch immer auf max Details zu spielen.^^ Drakensang2, BattleForge, Just Cause2, Metro 2033 da is er schon ein wenig schwach auf der Brust.(Daher hol ich mir ja nen komplett neuen Rechner)^^

Er will hauptsächlich MMO's(League of Legends, BattleForge und später Old Republic) zocken. Und dann noch Drakensang2.

Win7 Ulti ist installiert und zugemüllt ist er eigentlich auch nicht, da ich regelmäßig nen anderen Kumpel(FI Systemintegration) und nen CCleaner drüber laufen lasse und Kram den ich nicht brauche gleich deinstalliere.

Nagut... dann werd ich mal gucken was man dafür noch nehmen kann(will ihn ja net übern Tisch ziehen^^)... werde ihn also so belassen wie er ist, vllt die GraKa austauschen...

Zuletzt bearbeitet:
Ah, hab ich das mit dem User verwechselt, dachte es wäre sein Rechner. Hab mich verlesen.

Na, dann verkauf ihm das Teil doch, so wie es ist. 200€ ist der sicherlich noch wert. Und ne neue Grafikkarte kann er sich ja selbst kaufen.

Oder du kaufst ne neue Grafikkatre und baust sie ein, behälst die 4850er als Ersatzkarte für dich und schlägst auf die 200€ noch einen Teil für die neue Grafikkarte drauf. Bei ner 6850 für 140€ kostet das System dann halt 300€. Das fände ich fair, da du die Arbeit hast und der Preis ist gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Lysandor,

deine Überlegungen hinsichtlich einer Aufrüstung deines jetzigen PC`s sind völlig überflüssig. Sie sind vergleichbar mit denen eines Hausverkäufers, der eine Renovierung seines Hauses vornimmt, um den Hauspreis zu erhöhen. Das eingesetzte Geld spiegelt sich niemals in einer wesentlichen Werterhöung nieder !

Versuche den PC unter einem erträglichen Geldverlust an deinen Freund zu verkaufen (Preisorientierung: die Halbwertszeit von Pc`s beträgt etwa 1 Jahr). Schau bei ebay und anderen Verkaufsplattformen nach, welche Preise erzielt werden können und dann entscheide: wenn dir deine Freundschaft weniger wert ist als der Mehrerlös bei einem Fremden, gehe "fremd". Bedenke auch, bei einem Verkauf an einen Bekannten können dir auch alle späteren Probleme angelastet werden.

Darüber mach ich mir eigentlich keine Gedanken. Den Computer habe ich Anfang 2008 für ca. 900 Euro gekauft. Seither habe ich lediglich eine neue GraKa (8600 GT gegen HD4850 ~ 100 Euro, getauscht)und eine zusätzliche HP 500 GB HDD gekauft, da diese sich direkt in den PC einschieben lässt. Ich werde also ca. 250 - 300 Euro dafür nehmen, da die externe damals auch 130 Euro gekostet hat.

Naja, und das mit den Fehlern kann ich auch ausschließen, da wir den Rechner komplett neu aufsetzen, sobald er ihn nimmt, da ich mein Win7 Ulti weiter nutzen möchte.

Und das ist jetzt mein 3er Rechner und die beiden Vorgänger sind auch entweder direkt oder nur über Umwege bei Ihm gelandet.^^

Mal gucken, ich denke das is ganz fair, oder?

Scheint ein sauberes Angebot zu sein !

Zurück
Oben