Aufrüsten oder kompletter Neukauf

Tharamur

Commodore
Registriert
März 2010
Beiträge
4.171
Hi zusammen,
mein letzter Rechnerkauf liegt nun knapp 5 Jahre zurück. Rechner wird überwiegend fürs Zocken benutzt. Derzeit nur The Elder Scrolls Online, Witcher 2 und demnächst noch Skyrim mit dem ein oder anderen Mod. Später dann auch Witcher 3, sobald verfügbar. Derzeit hab ich einen 24" von Asus, mit dem ich das ein oder andere Game auch gerne in 3D spiele (1920x1080). Vorwiegend sind es bei mir Rollenspiele. Egal ob Singleplayer oder MMO. Ansonsten brauch ich den Rechner überwiegend zum surfen, Mails schreiben. Ich bin kein Übertakter (wil es auch nicht werden ;)) und auch mein derzeitiger i5 läuft ohne Übertaktung.

Ich hab mir Afterburner und HWInfo auf den Rechner gepackt. CPU läuft da im Schnitt zwischen 55-60% Auslastung. Die Graka rödelt aber meistens zwischen 85% und 95% Auslastung. Kann man hoffentlich gut auf dem angehängten Screenshot sehen. Hab bisher nur in TESO geprüft. Witcher müsste ich mal noch abchecken, wie es da ausschaut. Da drängte sich mir die Frage auf, ob ich nur die Graka tauschen sollte (und meine aktuelle CPU für selbige ausreicht). Oder ob es eventuell sogar Sinn macht, einfach mal komplett neu zu bauen. Jetzt bekomme ich ja eventuell noch den ein oder anderen Euro für die alten Komponenten, bzw bekomme vielleicht sogar den kompletten Rechner weg.

Ich hab mir hier einige Zusammenstellungen angesehen, die meinem Budget entsprechen (max 1200€). Da sind schon paar ansprechende dabei, wo ich denke, daß ich da wieder 4-5 Jahre mit glücklich werden kann und mit gelegentlichem Aufrüsten der Graka dann weiterhin meinen Spaß haben werde. Da ich hier alles für 3D Vision rumliegen habe, wird es auf alle Fälle eine Karte von NVidia werden. Späteres Aufrüsten auf einen 27" nicht ausgeschlossen ;).

CPU und GPU Auslastung.jpg

Hier mal die derzeitigen Komponenten:

Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156 (stock)

ASUS P7P55D ,ATX, DDR3

8GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7

be quiet! Straight Power BQT E7-550W

Cooler Master HAF 932 schwarz, ohne Netzteil

LG GH22LS bare schwarz

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

Alpenföhn CPU-Kühler Brocken

GTX 480 AMP

120GB SSD für BS

Bei den angeschauten Zusammenstellungen, ist bei mir diese hier von PCTüftler hängen geblieben (dem ich hiermit mal gleich meinen Dank auspreche):

https://www.computerbase.de/forum/t...zt-und-bessere-spaeter.1343362/#post-15630353

Wobei ich mir da nur einen DVD-Brenner reinbasteln würde, da ich am Rechner kein BR-Laufwerk brauche. Ob ich den Rechner dann selber schraube oder die 30€ bei HWV zahle und mir den Stress nicht gönne, weiß ich noch nicht. Als alternative Graka hab ich noch die Asus GTX770 DC2 OC und eventuell ein etwas stärkeres Netzteil in der Auswahl, damit ich später vielleicht noch etwas Luft nach oben habe. Dachte da wieder an so 550W anstatt der 480W.

Nun wie gesagt die eigentliche Frage. Nur erst mal Graka neu rein. Denn meine CPU scheint zumindest derzeit ja nicht ausgelastet zu sein. Oder doch komplett neu ausrichten? Ich selber hab mich da in noch keine Richtung festgelegt, da ich erst mal eure Meinung zu hören wollte. Bin also für alles offen :).

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge.
 
Klopp Dir eine potentere Graka rein.

Das sollte genügen mMn.
 
Hallo, also ich würde die cpu oc mit einem anderen Kühler, denn die ist noch recht potent, so ca.3,7-4,0 Ghz sind da locker drinn, dann wie von dir gesagt eine andere VGA Karte wegen meiner die von dir erwähnte 770 und gut ist. mMn.
Gruß
 
Bau ne neue Grafikkarte rein, das sollte eigentlich reichen. Bei Skyrim mit Mods würde ich eine r9 280x mit 3 GB VRAM empfehlen.
 
Salute zusammen,
der Tenor scheint hier ja schon mal recht eindeutig zu sein.

@Statler
Wie im Eingangspostung erwähnt, ist übertakten nicht so meins :).

@Scelus9
Will eigentlich wegen 3D Vision, welches ich doch recht häufig nutze, schon bei NVidia bleiben. Aber trotzdem danke für deinen Vorschlag.

Auch dir ein Danke für deine Einschätzung, Moselbär.

Gruß
 
Zurück
Oben