Aufrüsten oder Radikalschlag?

Melenur

Lt. Junior Grade
Guten Tag CB-User!

1. Vorabinformationen!

Möchte gerne meinen alten PC wieder spieletauglicher machen. Gerade die neuen Spiele kann ich nur auf untester Detailstufe spielen. Dies möchte ich vorrangig ändern.

Desweiteren möchte ich in naher Zukunft programmieren ganuso wie CAD Programme nutzen. Dies sollte ohne weitere Nach- oder Aufrüstung möglich sein.

Eine Frage die ich mir stelle ist ob es Sinn macht die Teile nacheinander zu kaufen. Also erstmal mit nem neuen Netzteil anfangen und dann mit Mainboard/CPU weiter zu machen, bis dann nach 1-3 Monaten alles fertig ist. Bin aber auch nicht abgeneigt alles direkt neu zu machen ;).

2. Maximales Budget?

Ist erstmal offen (oberste Grenze ist allerdings bei 1500€, gerne weniger). Je nachdem
was Sinnvoll für meinen Zweck ist und empfohlen wird.

3. Verwendungszweck?

3.1. Bestimmter Verwendungszweck

1. Spielen (kommende Spiele mit max. Details)
2. Programmieren
3. CAD
4. Multimedia

3.2. Gaming

Multiplayerspiele auf PC-Monitor mit 1680x1050, höchste Details (z.B. Rift, GW2, BF)
Singleplayerspiele auf Fernseher mit 1920x1080, höchste Details (z.B. Risen, Fifa, Dirt)

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen

MS Visual Studio 2010
CAD - Schaltungssimulation (etc.)

4. Was ist bereits vorhanden?

4.1. Alter PC

CPU: Intel E8400
Graka: PowerColor Radeon HD4870 512MB
Mainboard: GA-EP45-DS3R
Arbeitsspeicher: Apogee 4GB DDR2 1066MHz
Netzteil: CM RealPower M520 (520W)
Festplatte: SSD XLR8
Gehäuse: CoolerMaster HAF RC-932-KKN1-GP
Sonstiges: Lüftersteuerung/TV-Karte/1 DVD Brenner

4.2. Peripherie

Alles vorhanden!

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Ich möchte den PC gerne jetzt einmal richtig aufrüsten bzw. neu machen. Mein jetziger ist von 2008 und hat mich 4 Jahre super begleitet. So sollte es auch mind. bei dem neuen werden.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Würde gerne bei einem Intel bleiben und den Sockel 2011 benutzen. Übertakten möchte ich nicht.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Zusammenbauen werde ich selber machen und kaufen möchte ich den nächsten Wochen/Monaten.

Mit freundlichen Grüßen
Simon

Radikalschlag.
Komm in den nächsten Wochen/Monaten dann wieder. Die Preise sind zu sehr im Fluß.
Guck dir dann vorher "der ideale Gaming PC" and und treffe ne Vorauswahl.

PS: Sockel 2011 ist finanziell nicht anzuraten. Machbar ja, klug nein.

Ich würde nur das Gehäuse, Lüftersteuerung/TV-Karte/1 DVD Brenner behalten(Sofern sie noch gut sind und dir gefallen). Wenn du dir einen 6 Kerner für den Sockel 2011 holen willst kommst du auch den alten Teilen sehr schnell auf ~1500 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
1) Auf jeden Fall ein Radikalschlag. Mit einem vier Jahre alten PC kann man nicht mehr viel anfangen, seit dem haben sich einfach zu viele Dinge verändert.

2) Wieso Sockel 2011? Ein Sockel-1155-System zusammen mit einem i7-3770 (da du ja nicht übertakten willst) wäre meiner Meinung nach die sinnvollere Wahl. Aber wenn du unbedingt willst, nur zu.

3) Selber mal eine Zusammenstellung machen und dann nach Verbesserungsvorschlägen fragen.

4) Diese Schritte durchführen wenn du wirklich kaufen willst, bis dahin sieht die IT-Welt nämlich wieder anders aus.

frage nochmal in 1-3 monaten, wenn du dann auch kaufen willst. denn bis dort hin, kann sich an den preisen noch etwas ändern ^^

Genaugenommen kaufst du am besten zu dem Zeitpunkt, wo deine aktuelle Hardware für das was du tust nicht mehr ausreicht - nicht früher und nicht später.
Wenn es dir also um "demnächst irgendwann CAD etc" und "kommende Spiele" geht, dann warte auch noch bis zu dem Zeitpunkt!

Moin,

eine günstigere Alternative wäre es, sich nach einem gebrauchten Q9550 umzuschauen + auf eine aktuelle Graka umsteigen. Sofern Du den Q9550 overclocken möchtest *edit* zu schnell gelesen, wenn overclocking aussen vor bleibt, bleibt sowieso nur noch eine Neuanschaffung... wäre es die günstigeste Gelegenheit wieder up to date zu sein. Dazu vielleicht noch 2 Gig Ram und Dein PC wäre für längere Zeit wieder gerüstet.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Zuletzt bearbeitet:
Dachte da erste an folgendes:

- Netzteil: 580W be quiet! Straight Power CM E9
- CPU: Intel Core i7 3820 4x 3.60GHz So.2011
- Mainboard: Asus P9X79
- Grafikkarte: 2048MB Palit GeForce GTX 680 JetStream
- Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit
- CPU-Kühler: Noctua NH-D14 SE2011

Ist erstmal das was mich angesprochen hat. Weiß allerdings nicht ob es jetzt die sinnvollste Zusammenstellung ist und wo ich vllt was ändern könnte.

Mfg
Simon

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ein S2011 System ist vom P/L Verhältniss nicht empfehlenswert und jetzt wo der Ivy 3770 released ist gegenüber dem i7 3820 noch weniger. (Die hochwertigeren i7 von 2011 sind dann schon relativ teuer, dazu fehlt die Info ob du die im Budget hast).

Ich würde dir folgende Komponenten empfehlen:
CPU: i7 3770 http://geizhals.at/760572
RAM: Corsair Vengeance http://geizhals.at/652381 (evtl. 2x)
Grafikkarte : GTX680
Mainboard : Wird im Forum oft ASrock empfohlen : http://geizhals.at/746839 . Ansonsten wenns was von ASUS sein darf sind diese nicht schlecht: http://geizhals.at/749618 oder http://geizhals.at/749620 (sind halt etwas teurer)
Netzteil: sollten die 480Watt von BeQuiet reichen.

Mfg

Du willst mit CAD "nur" Schaltungen simulieren oder machst du auch irgendwas grafisch anspruchvolles?

Gehäuse, Netzteil, Festplatten und Laufwerke kannst du ja behalten. Daher ist mit 1500€ echt ne menge möglich :D

Der Preisliche Unterschied zwischen einem i7 3770 und einem i7 3820 sind (bei Mindfactory) 2-3€. Das Mainboard (das von mit ausgesuchte) ist natürlich deutlich teurer als die von euch empfohlenen. Aber wenn man nur den CPU betrachten würde, würde sich dann der i7 3770 trotzdem noch mehr lohnen als der i7 3820?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten. Denke da so viele Leute den i7 3770 empfehlen wirds der auch werden ;).

Mfg
Simon

Edit: Die neue Zusammenstellung sieht nun so aus.

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, das wird jetzt eine "Investition" für die nächsten 4-5 Jahre hoffentlich und mit den Komponenten bin ich für die kommenden Anforderungen erstmal gerüstet.

Netzteil reicht auch 480W? Kommt mir so wenig vor!?

ein 200€ board altert genauso schell wie ein 100€ board ;) der sockel ist der gleiche.

ja 480w reichen, kannst du beim GTX 680 und hD 7970 test nachlesen ;) wenn du die 580w nimmst, ist das aber auch nicht verkehrt, die 10€ mehr stören dich ja wohl kaum :D

Ich meinte damit auch nicht den 3820er. Aber du hast ja jetzt eh den 3770er drinnen ;)

SSD nimmst du sicher vom alten Rechner mit oder?

Fehlt dir sonst noch Hardware oder ist dein Computer nun Komplett und ok für dich? ;)

;fg

meXP schrieb:
SSD nimmst du sicher vom alten Rechner mit oder?

Ja genau. SSD ist recht neu. Die anderen Festplatten sind auch nachgekauft worden.

Fehlt dir sonst noch Hardware oder ist dein Computer nun Komplett und ok für dich? ;)

Müsste soweit komplett sein. Zusammenstellung ist sehr zufriedenstellend =).

Basti__1990 schrieb:
ein 200€ board altert genauso schell wie ein 100€ board ;) der sockel ist der gleiche.

Stimmt hast recht. Muss ich mir nochmal überlegen.

ja 480w reichen, kannst du beim GTX 680 und hD 7970 test nachlesen ;) wenn du die 580w nimmst, ist das aber auch nicht verkehrt, die 10€ mehr stören dich ja wohl kaum :D

Bei der Endsumme stören 10€ wirklich nicht. Ansonsten schon =).

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe. Bestellen werde ich dann zum Wochenende hin und meld mich dann nochmal wenn ich das System am laufen habe ;).

Danke und mfg
Simon

Na dann viel Spaß beim zusammenschrauben :)!

Gutes System! :)

Guten Morgen!

Habe nun den ersten Teil des Rechner fertig zusammengebaut. Läuft soweit alles super ;).
Grafikkarte ist noch in Lieferrückstand kommt Anfang nächsten Monat.

Habe noch ein paar Fragen:

1. Mein Arbeitsspeicher läuft nur auf 1333MHz anstatt der angegebenen 1600MHz. Woran könnte das liegen?

2. Das Stromkabel vom Netzteil zum EATX12V Steckplatz ist etwas zu kurz um es ordentlich zu verlegen. Gibt es solch ein Kabel in verschiedenen Längen zum nach kaufen?

3. Kann ich mit einem Programm iwie testen ob alles richtig läuft? Oder reicht es wenn alles ordnungsgemäß im BIOS angezeigt wird?

Mfg
Simon

Zurück
Oben